Flächenbündige liegende Klappe im Rahmen öffnen.

Craftholz

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
10
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich rätsele seit Tagen an einem Mechanismus, der eine im Rahmen gehaltene Schreibfläche als Klappe öffnen kann.
Es handelt sich dabei, um eine Pultschreibfläche, die durch das Öffnen Zugang zu der darunter liegenden Ablage ermöglichen soll.
Die Pultfläche besteht aus einem Massivholzrahmen ca 1m x o,5m. Im Rahmen soll die Schreibplatte beschichtet mit Lino oder Sattlerleder liegen.

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr Dankbar!

Gruss Paul
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Aber die meisten hier wären wohl dankbar für Skizzen/ Fotos.
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, was Du meinst.
Gruß Reimund
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Da brauchst du keinen Mechanismus, sondern nur einen versenkten (versenkbaren) Handgriff, an dem du die Klappe hochziehst.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Push to open bei einer Schreibfläche? Wie soll man da dann darauf schreiben ohne den Mechanismus auszulösen?

Entweder keinen aktiven Öffner, sondern nur Bänder, so schwer wird die Platte auch nicht sein, oder halt eine Gasdruckfeder als Unterstützung.
Wenn es dir ums Schließen geht, dann kannst du auch einen Drehdämpfer nehmen.
 

sachmo

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
34
Ort
Hameln
Hatten die alten versenkbaren Nähmaschinen, die mit dem Holzrahmen,früher auch. Kleine gebogener Hebel der die Platte höchgedrückt hat.
Kann man ggf. auch unsichtbar verbauen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim Pult hat man doch in der Regel unten eine Leiste, welches das Herunterrollen von Stiften o.ä. verhindert. Diese kannst du an der Klappe anbringen und als Griff nutzen.

Oder du schlägst die Klappe etwa 1/4 von oben zur Mitte hin an, dann kannst du sie im oberen Viertel herunterdrücken und sie klappt unten hoch.
 

Craftholz

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
10
Ort
Dortmund
Push to open bei einer Schreibfläche? Wie soll man da dann darauf schreiben ohne den Mechanismus auszulösen?

Entweder keinen aktiven Öffner, sondern nur Bänder, so schwer wird die Platte auch nicht sein, oder halt eine Gasdruckfeder als Unterstützung.
Wenn es dir ums Schließen geht, dann kannst du auch einen Drehdämpfer nehmen.
Was ist denn ein Drehdämpfer? Hört sich interessant an!

Gibt es kein Push to Open den man sehr gut einstellen kann, um die unsachten Bewegungen auszuschliessen?
Beim Pult hat man doch in der Regel unten eine Leiste, welches das Herunterrollen von Stiften o.ä. verhindert. Diese kannst du an der Klappe anbringen und als Griff nutzen.

Oder du schlägst die Klappe etwa 1/4 von oben zur Mitte hin an, dann kannst du sie im oberen Viertel herunterdrücken und sie klappt unten hoch.
Die Pultfläche ist nicht geneigt und soll horizontal bleiben-
 

Craftholz

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
10
Ort
Dortmund
Federbelastete Schreibfläche, seitlich (jeweils?) einen Verriegelungsstift herausziehen?
von unten was zum hochdrücken, damit man die schreibfäche mit der anderen Hand hochheben kann ?
Hatten die alten versenkbaren Nähmaschinen, die mit dem Holzrahmen,früher auch. Kleine gebogener Hebel der die Platte höchgedrückt hat.
Kann man ggf. auch unsichtbar verbauen.
Dachte schon an jeweils rechts und links mit aufrecht angebrachten Spannbogenfedern, wie von der Tischfräse, die unter die Schreibpatte drücken.
Zur Verriegelung einen Falz an der vorderkante nutzen, der wie eine Falle in das Rahmenholz greift und wenn man die Platte nach hinten drückt, diese sich aufbewegt.
 

Craftholz

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
10
Ort
Dortmund
Unten links oder rechts ein Griffloch. Man schreibt ja üblicherweise nicht in einer Ecke.
Wenn ich darüber nachdenke, würde ich das gerne machen. Weiss nur nicht wie ich das der Prüfungskommission verkaufen könnte?!?
Obwohl, wäre halt ein Lüftungsloch.
Dachte auch schon an aufrollbares Leder. Verstärkt durch eingenähte Trapezleistchen. Dieses würde ich dann von beiden Seiten bis zur Mitte aufbäumen können.

Wie gesagt, die Fläche zwischen den Stollen beträgt 110cm x 45-50cm und würde aus Holzrahmenbauweise konstruiert werden.
Das was als Füllung in Frage käme, ca 90cm x 30cm wäre gut, wenn ich es geeignet aufklappen könnte, um Notebook oder Ipad mit Zubehör darin zu verstauen.
Die Höhe des Stauraumes wäre auch gering bemessen mit 5-6cm. An beiden Seiten kämen schmale Schubkästen.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Ein bekannter von mir hat ein ähnliches Teil gebaut, die Verriegelung war elektrisch.

Deckel federbelastet nach oben, als Verriegelung links und rechts kleine Schlösser mit Elektromagnet (ähnlich oberlichtschnäpper). Die Feder darf nur nicht zu stark sein, sonst schaffen die Magneten nicht zu entriegeln.

Zum auslösen hat er eine Art Touch-Sensor hinter die Platte gebaut (von außen unsichtbar). Wenn man den berührt, springt die Platte Ca. 2cm auf.
 
Oben Unten