flächenbündige Griffe für Schubladen

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin im Endspurt bei meinem neuen Werkzeugschrank, der unter die Hobelbank kommen soll.
Aktuell sind die Schubladen fertig und die Blenden zugeschnitten und probeweise gesteckt.
Das Ganze sieht momentan so aus.

20220122_211816.jpg

Das Ganze ziemlich genauso, wie ich es in der alten Werkstatt schon mal gebaut hatte - nur hatte ich da., wie ich gestern feststellen musste, offensichtlich dickere Blenden :emoji_thinking:

Kopie von Schubladenschrank Detail.jpg


Die Schubladen sind eingeschlagen, diesmal aus 15 mm MPX mit aufgedoppelter Blende, ebenfalls 15 mm MPX.
Gedacht war die Variante 3 als Griffnut, damit möglichst keine Späne in die Schubladen rieseln.

20220127_185243.jpg

Soweit der Plan.
Gestern eine Blende probegefräst - zu dünn. Fühlt sich nicht gut an.
In 15 mm bleibt nicht genug "Grip", um die Schublade gut aufzuziehen.

Da der Werkzeugschrank flächenbündig mit der Vorderseite der Hobelbank sein soll, um auch mal ein Brett vor die Bank zu spannen, möchte ich keine Griffe verwenden, die auftragen. Aktuell ist der Schrank so bemessen, dass er exakt so tief ist wie die Hobelbank - also vorn und hinten flächenbündig wäre.
Nun könnte ich Leisten auf die Sichtkante des Korpus leimen und Blenden aus 21 mm Material machen - aber dann ist das Ganze hinten nicht mehr bündig.
Semioptimal.

Löcher bohren wäre eine Alternative - reißt mich spontan auch nicht vom Hocker.
Lederschlaufen tragen auch auf - auch nicht im Sinne des Erfinders.
Push-to-open fällt aus, da der Platz hinter der Schublade dafür zu knapp ist.

Irgendwo habe ich schon mal versenkbare Griffe gesehen, die flächenbündig eingebohrt werden - nur findet man die natürlich nicht wieder, wenn man sie braucht.

Hat jemand einen Tipp?
Oder eine Alternative?

Ich freu' mich über einen Hinweis.

Herzlichen Dank und ebensolchen Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • 20220122_211816.jpg
    20220122_211816.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20220127_185243.jpg
    20220127_185243.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 6

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.902
Ort
bei den Zwergen
Sackloch bohren und dann mit einem Gratnutfräser mit kopierring hinterschneiden. Die Aufdecks sind dick genug, eigentlich schon beschussfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andreas,
sind die neuen Schubkästen vorne auch aufgedoppelt? Dann kannst du Löcher in die Blende Bohren und von hinter ausfräsen, so entstehen Griffmuschel, die sich recht gut bedienen lassen.

Es grüßt Johannes
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
geh mal auf die Seite von Toplicht Schiffsausrüster in Hamburg. Dann zu Schubladengriffe und Knäufe. Da sind Versenkbare dabei. Vielleicht ist das eine Lösung für Dich
Gruß Gerd
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wir haben bei ähnlichen Griffen den höheren, zum Schubkasten zeigenden Steg der Fräsung durch lackiertes Blech ersetzt. Das Problem bei solchen Fräsungen ist die Materialschwächung. Das Problem fällt dan zumindest beim hintern Steg weg.
Dimensionen beispielhaft.

Keind Hanung sie man das Bild um 90 Grad dreht.
 

Anhänge

  • 1643350924469875771336124706312.jpg
    1643350924469875771336124706312.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 55

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,
seid herzlich bedankt - manchmal hat man das Brett nicht nur als aufgedoppelte Blende vor der Schublade, sondern auch vor dem Kopf :emoji_grin:
Jau - im Bereich der Aufdoppelung ist ja genug Material zum Fräsen.
Dann ist die Griffmulde halt nicht an der Ober- oder Unterkante der Schublade, sondern mittig.
Das finde ich sogar noch besser

Schnitt Schublade.jpg

Danke für's auf die Sprünge helfen. :emoji_pray:
Und Toplicht geh' ich auch als Nichtsegler sicher gelegentlich mal besuchen.

Herzlichen Gruß

Andreas
 
Oben Unten