Fiskars-Axt mit Holzgriff

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sind die neuen Norden-Modelle empfehlenswert? Hat die wer von Euch schon und kann was dazu sagen?
meinst du diese Frage?

nein ich habe keine von denen.
Ich weiß nur, wenn ich was anständiges haben wollte, dann wäre es ein Klassiker mit Holzstiel
wie z.B. Gränsfors oder von einer kleinen Schmiede von denen es ja einige gibt.

Marken, die in der Lage sind Baumärkte zu überschwemmen, stehe ich skeptisch gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

Ochsenkopf macht wohl auch mehrere Serien, und obwohl zu Gedore gehörend ist das ein rel. kleiner Laden, durchaus vergleichbar mit Gränsfors:


Von Fiskars dagegen findet man keine Produktionsfilme, vermutlich werden die mit einem einzigen Schlag im Gesenk geschmiedet, und mit hellgrauem Zeug wird kaschiert...
Ich mag die halt nicht, als die vor vielen Jahren raus kamen dachte ich, ach schau für Leute die keinen Stiel wechseln k.. "wollen":emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
... dachte ich, ach schau für Leute die keinen Stiel wechseln k.. "wollen"...

...und auch nicht müssen.
Hat ja jeder so seinen Geschnack, über den sich auch nicht streiten lässt. Ist ja auch gut so. Aber die Fiskars haben den anderen gegenüber nur Vorteile. Und da die keine Fäll- und Astungsäxte anbieten, oder habe ich die übersehen, ist man dann wieder bei Ochsenkopf. Für diese Zwecke sind die richtig.
 
Oben Unten