Fiskars-Axt mit Holzgriff

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Daniboy,

für Axt-Freunde niemals, Axtkopf ohne Auge, Kunststoffstiel mit Griffstück aus Holz, scheinbar wollen sie ihr Plasteimage loswerden:emoji_slight_smile:

Das sind Äxte: https://www.ochsenkopf.com
Wer es urig skandinavisch will, keinen Lack auf der Klinge und Hickorystiele und den Hauch vom Blockhausbau, der greift zu:

https://www.gransforsbruk.com/de/butik/produkte/
Gruß Dietrich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Bei uns wohnen Äxte von allen möglichen Herstellern. Auch eine Fiskars mit Plastikgriff. Die tut seit Jahren, was sie soll, wobei ich sie auch für fiese Sachen wie Wurzeln rannehme.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich hab auch zig verschiedene Äxte inkl einer Fiskars x70 oder wie die heißt. Gut, sieht kacke aus, aber in der Handhabung kann man nicht meckern. Fiskars baut ja jetzt keinen direkten billigkram, dennoch kann ich mich nicht damit anfreunden, dass der Stihl aus zwei Komponenten besteht. Am liebsten nehm ich die, die sicherlich schon den WW1 miterlebt haben von meinem Uropa
 

Mitglied 59145

Gäste
Größte Vorteil von dem Fiskarskram liegt, für mich, eben in dem Plastikkram. Kann auch draussen liegen ohne das sich was lockert. Ich habe einen Spaten von denen, ergonomisch ist das deutlich besser als die alten Dinger die ich so hatte. Äxte brauche ich kaum, habe da also Baumarktgrabbbelkiste.

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Oh ja, der höhenverstellbare Spaten is Spitze, hab ich auch. Ich find bei ner Axt die Haptik des Stihl sehr wichtig und da gefällt mir der klassische einfach besser. Also Ben...du kannst doch draußen kein Werkzeug liegen lassen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Habe 4 Aexte von Ochsenkopf...aber mir fehlen noch ein paar.
Die 1600er Spaltaxt hat zu kurzen Stiel...die 2500er ist mit Rotband zu klobig….
Ideal waere eine 1800gr mit 85 oder 90cm Stiel :emoji_slight_smile:
Die X27 liegt genau in der Luecke...aber ein Plastikstiel...nee nee nee….
 

Mitglied 59145

Gäste
Also Ben...du kannst doch draußen kein Werkzeug liegen lassen.

Irgendwann ist ja auch Feierabend, dann kann man auch mal 5 gerde sein lassen. Höhenverstellbar ist der Spaten nicht, aufgrund meines Grölßenvorteils den anderen Gartenmitbenutzern ggü, ist das dann auch wirklich MEIN Spaten!!!

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Verständlich, aber Werkzeug Raum ich schon nach Gebrauch weg. Gibt nix Schlimmeres als an feuchten Stihl von ner Schaufel oä. Kommt dann in die Gartenhütte und fertig. Richtiges Werkzeug sowieso. Früher hab ich das Zeug immer da liegen gelassen wos war. Nun hab ich eigene Kinder und kann den Zorn meines Vaters in solchen Momenten nun allzugut verstehen
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Schick sehen die Dinger schon aus-und 25 Jahre Garantie für den Nicht-gewerblichen Einsatz sind schon nicht schlecht...
Bei Gränsfors 20 Jahre auf den Kopf, bei Ochsenkopf finde ich gar nichts.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin, ( @Macchia )
das nicht, aber in Gränsfors Bruk gibt es ein Museum und gibt es eine Axt für für 2 Personen ( mit Stiel in beiden Richtungen)
und ein Beil mit Scharnier im Beilkopf und ein Mehrfachbeil, mit mehreren Schneiden nebeneinander.
Und wenn ich mich richtig erinnere auch ein "Rückschlagbeil" mit vorne um 180° gebogener Schneide und noch ein paar andere Kuriositäten.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

leider nur Englisch:

Ohne Worte:

Hier als Herr Enander noch bei Gränsfors beschäftigt war und handgemachte Spezialitäten bspw. für Blockhaus-Bauer fertigte:

Letztere liegen dann auch preislich auf eher ernsthaftem Niveau...

Gruß Dietrich

PS: Wer mal in Schweden an der höga Küsten unterwegs ist findet den Ort und die Schmiede Gränsfors nördlich Hudiksvall etwa 6km westlich der E4.
Möglichst um die Mittagszeit denn nach dem Essen kann man den Herren in Lederschürze beim Axtwerfen zuschauen, und es danach selbst versuchen...:emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
andere Richtung? Du meinst weit ausholen.
das hat Johannes schon richtig in Erinnerung quasi auf Zug schlagen....
aber das die Europäer damals auch schon soweit waren wie die Japaner, ist jetzt auch neu für mich.
:emoji_open_mouth:

--------
ich muss mich ja auch jedesmal zusammenreißen, dass ich mir nicht so eine edle Axt kaufe.
Da ist der Habenwollen Effekt schon ziemlich groß.

Vielmehr hätte ich ja Lust unter Anleitung sowas selber zu schmieden...
Nun ja, daraus wird nichts denke ich und somit lebe ich mit meiner kleinen Fiskars und
meinen anderen 2 Baumarktäxten...

mit letzteren kann man auch vortrefflich vom Brennholzscheit abrutschen und sich halb den Daumen
abhacken habe ich letztes Jahr festgestellt..... mal schnell den Grill anschmeißen und so....
 
Oben Unten