Fischgrätparkett selbst verlegen?

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hallo,

ich möchte in einem Neubau Parkett im Fischgrät-Muster verlegen und vollflächig mit dem Estrich verkleben.

Ein Produkt, das in Frage kommt, ist Eiche Stabparkett massiv roh 500 mm x 70 mm x 10 mm mit Nut und Feder Verbindung. Allerdings schreibt der Hersteller, dass das ein Parkettleger verlegen muss.

Ein anderes Produkt ist Eiche als lackiertes Stabparkett mit Nutzschicht und Trägerschicht im Format 570 mm x 90 mm x 10,5 mm und mit Clicksystem. Hier schreibt der Hersteller, dass sich dieses dank des Clicksystems "spielend leicht" verlegen lässt.

Ich verstehe nicht, warum sich das zweite Produkt deutlich leichter verlegen lassen soll als das erste. In beiden Fällen muss man doch eine Schnur spannen, den Kleber auftragen und die Reihen legen. Ob die Stäbe mit N+F oder mit Clicksystem zusammengesteckt werden, kann doch keinen großen Unterschied machen?

Das erste Produkt muss natürlich noch geschliffen und geölt oder lackiert werden.

Eine weitere Möglichkeit ist Mosaikparkett massiv roh mit kleineren Stäben als Platte 640 mm x 320 mm x 8 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei Fischgrät braucht man die Kopffeder 1 x rechts und einmal links. Bei Parkett mit angefressen Nut/Federverbindung kann man das bestellen. Hast Du Dir Gedanken über den Wandanschluß gemacht? Hast Du den Raum mal gemessen ob und wie das mit den Zöpfen hinkommt? Wenn die Zopfbreite nicht aufgeht mit der Raumbreite, muß ein Fries gelegt werden. Es gibt im Vorfeld also einige Fragen, die geklärt werden müssen. Parkettleger ist immer noch ein Lehrberuf. Gerade bei Fischgrät kann man viele Fehler machen und Geld und Zeit versenken.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Ich brauche vermutlich einen Fries, das habe ich aber noch nicht ausgemessen.
Sind fertige Platten mit Mosaikparkett einfacher zu verlegen? Die müssen doch nur in den Kleber gedrückt werden?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Hast du schon einmal Parkett verlegt, auch geklebt? Wenn nicht dann würde ich es sein lassen und es jemanden machen lassen der es kann. Bei normalen Parkett würde ich sagen kann man das bestimmt selber, aber mit Fries usw.....? Was mit 1mm Fuge irgendwo anfängt ist am Ende 20mm.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Du kannst also schon mal schauen, ob Du Dir das zutraust …

Moin

Das Problem ist ja meistens , dass man sich zu viel zutraut

" Malern " z. B. kann ja jeder , kriegt man sozusagen bei der Geburt in die Wiege gelegt :emoji_wink:

In einem Fall wie diesem würd ich mal in meinem Bekanntenkreis rumfragen , ob einer jemanden kennt , der von sowas Ahnung hat .
Und dann würde ich die Geschichte mit dem Jung/Mädl zusammen angehen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein seriöser Parkettleger würde kaum zu 10,5 mm Fischgrätparkett raten.

22 mm ist hier Standard und, wenn gut gemacht, ein Traum.

Aber teuer, dieses eine Mal.

Meines ist 120 Jahre alt…..
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Ich habe das mal vor einigen Jahren gemacht und fand das nicht sooo schwierig. Habe mir vorher angezeichnet, wo ich den Freis hinlegen wollte, habe bis über die Linie verlegt, dann mit der Festo-Schiene und Tauchsäge geschnitten und darum weitergearbeitet.
Das Einschleifen und Spachteln mit einem Spezialzeugs und dem Schleifstaub habe ich machen lassen; das braucht echt Können und Übung.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Meine Eltern haben vor vielen Jahren Würfel-Mosaikparkett vollflächig verklebt.
Ein seriöser Parkettleger würde kaum zu 10,5 mm Fischgrätparkett raten.

22 mm ist hier Standard und, wenn gut gemacht, ein Traum.
Es muss für FBH geeignet sein. Je dünner, umso geringer der Wärmedurchlasswiderstand.
Bei Mosaikparkett sind es sogar nur 8 mm.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Eigentlich selbstverständlich, denn im Neubau lässt sich ohne FBH des GEG kaum erfüllen. Viele legen deshalb Fliesen mit Holzoptik, damit es noch einigermaßen wohnlich aussieht.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Ich habe das mal vor einigen Jahren gemacht und fand das nicht sooo schwierig. Habe mir vorher angezeichnet, wo ich den Freis hinlegen wollte, habe bis über die Linie verlegt, dann mit der Festo-Schiene und Tauchsäge geschnitten und darum weitergearbeitet.
Das Einschleifen und Spachteln mit einem Spezialzeugs und dem Schleifstaub habe ich machen lassen; das braucht echt Können und Übung.
Was war das für ein Parkett? Stabparkett mit N+F-Verbindung?

Das Schleifen will ich mir, wenn möglich, ersparen und bereits geöltes oder lackiertes Parkett legen bzw. verlegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Nein, ohne. Einfach Stäbe, massiv 10 mm Eiche. Mit Nut und Feder weiß ich garnicht so recht, wo das Problem sein soll.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Nein, ohne. Einfach Stäbe, massiv 10 mm Eiche. Mit Nut und Feder weiß ich garnicht so recht, wo das Problem sein soll.
Ich sehe auch kein Problem mit N+F, aber einige hier sind offenbar anderer Ansicht. Schnur spannen, Kleber auftragen, zusammenstecken, festklopfen und weitermachen. Am Rand mit der TKS absägen. Oder habe ich etwas übersehen?

Wenn man damit leben kann, dass die Zöpfe am Rand etwas schmäler sind, braucht man auch keinen Fries.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Das funktioniert nur auf Dauer, wenn überall eine Nut/Federverbindung gegeben ist. Wenn man einfach absägt, gibt es da keine Verbindung, die Stäbe liegen einfach nur stumpf aneinander. Genau aus diesem Grund braucht man auch Stäbe mit linker und rechter Kopffeder. Ohne Verbindung untereinander können und werden sich die Stäbe früher oder später an diesen Stellen Schüsseln. Das wäre dann ein Lateralschaden.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Ich habe mal zwei Musterstäbe hingelegt. Wenn die oben an der Wand waagrecht abgesägt werden, werden die Stäbe doch von denen darunter und seitlich gehalten? 1698864647118.png
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Verbindung von Fries und Parkettstab fehlt. Ich bin davon ausgegangen, daß ein Fries gelegt wird. Kommt es bei der Raumbreite mit der Zopfbreite genau hin? Habe ich eigentlich nie erlebt. Wenn dann zur Wand so halbe Zöpfe entstehen, sieht das ziemlich bescheiden aus. Ich kenne aber die Situation nicht genau und so Ferndiagnosen mache ich eigentlich nicht gerne. Die Bedenken sind von den Leuten die soetwas schon öfter gemacht haben geäußert und deshalb liegt es bei Dir, wie es weitergeht. Dies Forum kann kein Lehrgang im Parkettlegen sein.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Bei dem Produkt von oben würde ziemlich genau ein halber Zopf übrig bleiben. Es würde ohne Fries also so /\/\/\/ aussehen. Wobei auf der rechten Seite Möbel stehen, wäre also akzeptabel. Sonst müsste ich eine Nut einfräsen, das wäre natürlich aufwändiger.

In zwei anderen Zimmern gehte es mit einem anderen Produkt fast auf.

Ich möchte kein Parkettleger werden. Ich möchte verstehen, wo die Schwierigkeiten bei dieser Art der Verlegung liegen, denn bisher sehe ich sie nicht. Und wenn ich einen Parkettleger finde, der Zeit hat, lasse ich es legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Hallo Boris,
ich habe in unserem Neubau im OG auch Fischgrät-2Lagen-Fertigparkett mit fertig geölter Oberfläche, kein Click, sondern Nut und Feder, selbst verlegt/geklebt nachdem ich mir das im EG vom Parkettleger hab zeigen lassen. Kein Fries an den Seiten, mit 10mm Abstand zur Wand und Sockelleisten. Einige Tipps vom Parkettleger, die ich sehr hilfreich fand:
- Stäbe immer aus verschiedenen Paketen nehmen, damit man keine Häufung von etwaigen Farbnuancen in der Fläche bekommt.
- der erste Zopf immer in der max. Länge des Raums, damit man bei den nächsten Zöpfen immer was zum Anlegen hat.
- Ausmessen, dass möglichst ein Zopf mittig zur Eintrittstür verläuft.
- vorher trotzdem Zopfbreiten im Raum ausmessen, dass an den RaumSeiten keine Fitzel-Dreiecke über bleiben. Passend vermitteln.
- erstes Stab-Paar so verlegen, dass Nut und nicht Feder oben liegt, sodass man mit dem Klopfholz nicht die Feder beschädigt.
- mit einer langen Leiste/Richtlatte die weiteren Stabpaare genau ausrichten.
- beim vorsichtigen Anklopfen immer wieder darauf achten, dass man keine Fugen in die vorherigen, noch nicht richtig festen Paare bekommt.
- dann immer in gleicher Richtung von unten nach oben Zopf an Zopf legen.
- bei Pausen, den bereits aufgetragenen Kleber sorgfältig wegkratzen. Wenn der abbindet, bekommt man die nächsten Paare nur schwierig fugenlos rein.
- ggf. austretenden Kleber oder Klekse sofort abwischen ( bei Parkett mit fertiger Oberfläche).

Zum Schluss habe ich dann nochmal auf Raten des Parkettlegers zur Egalisierung des Glanzgrades die ganze Fläche mit Osmo- Hartwachsöl eingelassen.
Die Knierutscherei ist mühsam und nach einiger Zeit achtet man penibel darauf, dass man das Werkzeug, Hammer, Klopfholz, Spachtel etc. griffbereit hat, bevor man wieder runter in die Knie geht.
Vielleicht helfen ja die Tipps.
gruß
Toni
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Danke, das ist ein nützlicher Erfahrungsbericht. Wie lange hat das Verlegen gedauert?
Ich habe in Videos auch gesehen, dass der Parkettleger das Parkett erst anzeichnet und dann nur auf diese Stellen Kleber aufträgt, damit es keine unverklebten Stellen gibt.
Kann man Osmo auf anderes Öl auftragen? Ich würde lieber das gleiche Öl nehmen, mit dem es vorgeölt ist.
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Die Flächen gehen recht fix, an den Kanten und Stützen etc. wirds fummelig.
Klar, den Kleber nur stückweise auf die Zopfbahn auftragen, die man gerade bearbeitet. Binet ja auch recht fix ab.
Da ich nicht wußte, mit welchem Öl das Parkett behandelt war, habe ich das Osmo Hartwachsöl genommen. War unproblematisch.
 
Oben Unten