Finish für Palettenwand

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Servus,

ich bin gerade echt verzweifelt. Ich wollte mir eine Wand mit Palettenholz verkleiden.
Habe alle Bretter von einer Seite abgehobelt und auf verschiedene Breiten zugeschnitten.

Haben wollte ich das so wie in diesem Video hier gezeigt:
https://youtu.be/fphhvErpBww?t=7m41s

Daraus geworden ist das hier mit den Holzlasuren von Obi:

b3eaca4c9c9a0a75536f378e8e2ed33a.jpg


Verwendet habe ich diese in 3 Variationen:
https://www.obi.de/holzlasuren/obi-innenlasur-kastanie-750-ml/p/7838923

Und ich finde es schaut einfach schrecklich aus. Die Maserung kommt nicht so gut durch und es fühlt sich irgendwie klebrig an.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Vll ein Öl?
In vielen Videos hab ich das sogenannte Danish Oil gesehen, was eig. immer recht gut ausgeschaut hat. Weiß aber nicht wie so ein Produkt auf deutsch heißt...

Und würdet ihr das Holz davor abschleifen, oder nach dem Abrichten so lassen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

was erwartest Du denn von einer Baumarkthausmarke?
Orientiere Dich besser an der Möbeloberflächenveredelung,
Clou, Hesse, Remmers, Zweihorn oder an den Holzölfachleuten.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Weiß auch nicht, was mich da geritten hat.

Könntet ihr mir ein genaues Produkt empfehlen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

das so was wie gewollt und nicht gekonnt aussieht, ist kein Wunder.
Wenn du dir dein verlinktes Beispiel mal genau anschaust, wirst du merken, dass da
nichts farbig lasiert ist. Die Farbunterschiede der einzelnen Bretter ergeben sich
durch unterschiedliche Holzarten usw. Es reicht, wenn du die Bretter einfach mit
Hartwachsöl (z.B. Osmo) behandelst und fertig.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Youtubler hatte wohl Bretter mit natürlichen Farbunterschieden.
Findet sich bei Einwegpaletten aus dem ferneren Ausland.

Ich würde Deine Bretter noch mal durch die Dickte lassen,
schleifen und sie dann mit
Clou Pulver- oder KF Beizen einfärben.
Überzug mit Öl oderMöbelklarlack.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Lasur richtig zu verwenden, ist auch wichtig: Wenn es klebrig ist, hast du recht wahrscheinlich viel zu dick gearbeitet. Solche Lasuren wirklich so dünn es geht auftragen. Ich verwende dafür Künstlerpinsel mit sehr feinen Haaren aus Kunsthaar.

Diese wasserbasierte Lasuren feuern mitunter aber wenig an. Ich würds mit Natural Lasur machen, die ist ölbasiert, zieht ins Holz ein und feuert stärker an. Der Überstand wird von der Oberfläche vollständig abgenommen. Wird aber ein teurer Spaß, wenn du jetzt zahlreiche Farben haben willst.

Zu beizen, finde ich auch einen guten Ansatz. Tütenbeizen von Clou bekommst du in vielen Baumärkten recht günstig. Und dann Osmo Hartwachsöl drüber. Auch ganz dünn streichen, zweimal sollte reichen. Dran denken, dass die Oberfläche beim feucht abwischen abfärbt.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Hallo,

das so was wie gewollt und nicht gekonnt aussieht, ist kein Wunder.
Wenn du dir dein verlinktes Beispiel mal genau anschaust, wirst du merken, dass da
nichts farbig lasiert ist. Die Farbunterschiede der einzelnen Bretter ergeben sich
durch unterschiedliche Holzarten usw. Es reicht, wenn du die Bretter einfach mit
Hartwachsöl (z.B. Osmo) behandelst und fertig.

Gruß

Ingo

Also z.B das hier?
https://www.obi.de/holz-oele/clou-hartwachs-oel-transparent-seidenglaenzend-750-ml/p/7834625


magmog schrieb:
Guuden,

der Youtubler hatte wohl Bretter mit natürlichen Farbunterschieden.
Findet sich bei Einwegpaletten aus dem ferneren Ausland.

Ich würde Deine Bretter noch mal durch die Dickte lassen,
schleifen und sie dann mit
Clou Pulver- oder KF Beizen einfärben.
Überzug mit Öl oderMöbelklarlack.

Meine Bretter hatten auch einen natürlichen Farbunterschied, das waren defekte Einwegpaletten die ich mir umsonst bei Ebay Kleinanzeigen zusammengesucht habe.
Viele der Bretter war nach dem Hobeln aber richtig "hell" .
Ich glaub ich lass jetzt von Chemie besser Mal die Finger, will nicht beizen...
Ich hab ein paar von den Brettern mit dem Gasbrenner angefackelt, das hat recht gut ausgeschaut von der Maserung. Ist durch die Lasur dann aber leider irgendwie untergegangen.

WinfriedM schrieb:
Die Lasur richtig zu verwenden, ist auch wichtig: Wenn es klebrig ist, hast du recht wahrscheinlich viel zu dick gearbeitet. Solche Lasuren wirklich so dünn es geht auftragen. Ich verwende dafür Künstlerpinsel mit sehr feinen Haaren aus Kunsthaar.

Diese wasserbasierte Lasuren feuern mitunter aber wenig an. Ich würds mit Natural Lasur machen, die ist ölbasiert, zieht ins Holz ein und feuert stärker an. Der Überstand wird von der Oberfläche vollständig abgenommen. Wird aber ein teurer Spaß, wenn du jetzt zahlreiche Farben haben willst.

Zu beizen, finde ich auch einen guten Ansatz. Tütenbeizen von Clou bekommst du in vielen Baumärkten recht günstig. Und dann Osmo Hartwachsöl drüber. Auch ganz dünn streichen, zweimal sollte reichen. Dran denken, dass die Oberfläche beim feucht abwischen abfärbt.

Ich hab das natürlich unverdünnt aufgetragen...
Habe aber einen Lasurpinsel verwendet von LUX. War da bei den Lasuren beim OBI mit dabei.
Ne, ich will das so wie in dem Video gezeigt haben. Vll einen Tick dunkler. Einfach nur sattes Holz, schöne Maserung und gut ist. So, dass ein warmes Gefühl in dem Raum entsteht.

Mir hat die Arbeit mit dem Dickenhobel und meiner Kreissäge recht viel Spaß gemacht, da das für mich ja Neuland ist. Aber jetzt war ich halt sehr enttäuscht von dem Ergebnis der Lasur, dass ich das Projekt so schnell wie möglich abschließen will.


Also einfach das Hartwachs Öl drüber und gut ist, oder?
Wie sollte ich das am besten auftragen, bzw mit was?
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Ja gut, da steht, dass ich das ganze noch schleifen soll...
Und beim zweiten Anstrich auch noch Mal, geht dann ja schlecht wenn schon alles an der Wand ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Verstehe ich jetzt nicht. Wieso hängt das schon an der Wand? Behandle doch erst zweimal und hängs dann an die Wand.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Na weil der finale Zuschnitt der Bretter noch nicht erfolgt ist. Ich befestige das ganze an Dachlatten, welche ich an die Wand schraube, damit ein Hohlraum für später entsteht. So würde ich ja richtig noch mehr Öl umsonst verbraten...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich glaub ich lass jetzt von Chemie besser Mal die Finger, will nicht beizen...
Also wenn einem Beize schon "Chemie" ist, sind gebrauchte Paletten unbekannter Herkunft und Verwendung vielleicht nicht das richtige für Wohnräume... :confused:

Ansonsten würde ich für eine Wand das einfach einmal behandeln und gut, es sei den du grabbelst da den ganzen Tag drauf rum... auch eine Einseitige Beschichtung sollte für den Zweck ausreichend sein. Wobei man nun auch nicht so arg viel Öl benötigt als das es sich lohnt da grössere Aufwände zu treiben.
Einfach von beiden Seiten einpinseln (oder einschwammen :cool:) dann kanst du bei der Montage flexibel Vorder/Rückseite tauschen und ggf. noch kürzen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Also wenn einem Beize schon "Chemie" ist, sind gebrauchte Paletten unbekannter Herkunft und Verwendung vielleicht nicht das richtige für Wohnräume... :confused:

Hallo,

eine oft geäußerte, aber unbegründete Vermutung.
Paletten haben eine Kennzeichnungspflicht bezüglich ihrer Behandlung.
Die allermeisten Paletten sind mit "HT" (heat treated) gestempelt, was bedeutet,
dass sie zur Bekämpfung von Schadinsekten wärmebehandelt wurden, so
wie man das auch mit Möbeln oder ganzen Dachstühlen machen kann.
Solche Paletten sind unbedenklich.
Geschickter Weise holt man sich dann die Paletten auch dort, wo keine Chemikalien
darauf transportiert wurden.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn die sauber geschliffen sind, kannst du sie auch nach Montage ölen. Einfach dünn mit Schwamm drübergehen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Die allermeisten Paletten sind mit "HT" (heat treated) gestempelt, was bedeutet,
dass sie zur Bekämpfung von Schadinsekten wärmebehandelt wurden, so
wie man das auch mit Möbeln oder ganzen Dachstühlen machen kann.
Solche Paletten sind unbedenklich.

Jein. Kommt darauf an. Wenn Sie nur Europas Landstraßen gesehen haben, mag das so sein.

Wenn die mal im Schiffsbauch waren, würde ich nicht eine Fingerspitze dafür ins Feuer legen, mit welchen Giftgasen die in Berührung kamen. Üblich zur Containerbegasung sind durchaus Blausäure, Tetrachlorkohlenstoff, Brommethan und Co...:emoji_wink:
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Also wenn einem Beize schon "Chemie" ist, sind gebrauchte Paletten unbekannter Herkunft und Verwendung vielleicht nicht das richtige für Wohnräume... :confused:

Ansonsten würde ich für eine Wand das einfach einmal behandeln und gut, es sei den du grabbelst da den ganzen Tag drauf rum... auch eine Einseitige Beschichtung sollte für den Zweck ausreichend sein. Wobei man nun auch nicht so arg viel Öl benötigt als das es sich lohnt da grössere Aufwände zu treiben.
Einfach von beiden Seiten einpinseln (oder einschwammen :cool:) dann kanst du bei der Montage flexibel Vorder/Rückseite tauschen und ggf. noch kürzen.

Also doch abschleifen vor dem einölen? Ich mein die Bretter sind schon recht glatt nach dem Hobel. Ich will das ja auch nicht später anfassen oder so. Oder ist das für die Hervorhebung der Maserung besser?
Ich hab ja auch nur eine Seite vom Holz abgerichtet. Alleine das verursacht schon zu viel Aufwand.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Also einfach auftragen und dann nach 30 min den Rest abwischen und gut ist?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es steht auf dem Ölgebinde drauf, wie es zu verarbeiten ist. Oder im technischen Merkblatt. Einfach strikt dran halten.
 
Oben Unten