Fingerzinken Fräsvorrichtung

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich will eine Fingerzinken-Fräsvorrichtung bauen oder kaufen.
Im Netz kann man mehreren Arten der Vorrichtungen finden.
Ich denke über folgende zwei Bauweise:
1. Von Guido Henn aus dem HolzWerken 2007 – 3, was, meine Meinung nach, einen Nachbau von Incra i-Box ist.
2. Oder ein anderer Nachbau: https://www.woodsmithplans.com/plan/finger-joint-jig.

200€ für Incra kann ich prinzipiell auch ausgeben.

Ich habe eine Vorrichtung von Trend, dafür habe ich aber keine Fingerzinkenschablone. Die Schablone kostet über 100€. Und die Vorrichtung ist auch sehr groß (600mm) für meiner mini-Werkstatt. Und noch dazu mag ich die irgendwie nicht.
Die beide obengenannte Vorrichtungen kann man relativ einfach nachzubauen.
Ich weiß nicht welche davon vielseitiger ist. Mit der 2. Kann man zum Beispiel unterschiedlich breite Zinken fräsen. Ob so was mit Incra-Nachbau geht, weiß ich nicht.

Ich möchte gerne Pro und Contra sammeln um eine Entscheidung zu treffen.
Ich will im März ein Projekt starten, wo ich furniertes MPX mit den Fingerzinken verbinden will. Mit dem Handwerkzeug geht so was ganz schlecht. Fräsen sollte besser klappen.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ca.65 € für eine Schablone für offene Zinken ist ja wohl nicht ein Preis der einen in den Ruin treibt :emoji_wink:

Ich habe altes Gerät von Trend. Die orig. Schablonen kosten über 100. Die neue FD-Schablonen sollte, laut Sauter passen. Und kosten 70€ pro Schablone. Wenn ich 12,7 und 8 mm kaufe, dann ist es 140.
Ich finde aber auch die Bedienung sehr aufwändig. Und bis jetzt dauerte es immer ewig, bis ich ein vernünftiges Ergebnis damit bekommen könnte. Dazu kommt noch der Umbau der OF, wegen der Adapterplate. Und wenn das Werkstück über 80cm lang ist, dann geht es nicht mehr. Bzw. sehr aufwändig.

Das sind die Gründe gegen CDJ/FD Modellen.

Boris
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau doch hier mal unter den Projekten, da hatte RockinHorse doch etwas Nachbaubares vorgestellt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab da immer noch eine baugleich zur dewalt Modell müsste ich jetzt raussuchen mit 2 Schablonen im Regal rumliegen bei Interesse Melden dann suche ich auch die genau Bezeichnung raus und mache auch gern ein paar Fotos
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Ich habe mir so eine Schablone aus 10 mm Pertinax gebaut, so geht das Zinken m.E. am schnellsten. Der Nachteil, Ich habe nur eine für 16er Kopierfräser ( Lager am Schaft ). Hat aber bisher immer gereicht, Schubladenhöhen mache Ich dann eben x 16.
Habe die Schablone mit der Kappsäge ausgeschnitten und mit dem digital Messschieber kontrolliert, danach mit dem 15er Forstnerbohrer weggebohrt.
LG
 

hijaside

ww-fichte
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
18
Ort
Berlin
Ich kann die obige Frage nicht wirklich beantworten, dachte mir aber, ich stelle hier etwas ein, das ich selbst den halben Vormittag vergeblich im Internet gesucht und dann durch einen Zufall doch zu Hause gefunden habe: borisffm sucht eine Fingerzinkenschablone, keine Schablone für halbverdeckte Zinken. Wenn man bei den Geräten von IGM (FD300 und FD600) im Internet sucht, findet man ausschließlich Hinweise auf halbverdeckte, auch das Video zur FD300 oben bezieht sich darauf. Im Blog von Heiko Rech wird auch nur auf halbverdeckte geantwortet und die beiden Fragen zu Fingerzinken enden mit "muss man im Sautershop fragen" oder eben "Videos anschauen", die aber andere Zinken betreffen.

Da ich zufällig meine Materialien gefunden habe, hänge ich die hier einfach an. Vielleicht hilft es einem/einer.

PS Die Anleitungen von IGM sind echt nervig. Ein Gemisch aus Deutsch und Englisch, Hinweise zu unsinnigen Dingen wie "keinen Schlips beim Fräsen tragen", dann aber bei der Erläuterung zum Anbringen der Werkstücke mit mehrdeutigen und unklaren Aussagen arbeiten, unkenntliche Fotos...
 

Anhänge

  • Fingerzinken IGM 1.jpg
    Fingerzinken IGM 1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 49
  • Fingerzinken IGM 2.jpg
    Fingerzinken IGM 2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 66
  • Fingerzinken IGM 3.jpg
    Fingerzinken IGM 3.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 66

hijaside

ww-fichte
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
18
Ort
Berlin
Ich habe mal zwei Probestücke gefräst und dabei vorab ausführlich gekennzeichnet. Ist am Ende ganz einfach. Man nimmt als Frästiefe die Werkstückbreite PLUS Dicke der Schablone (das fehlt mE in der Anleitung), legt die beiden Teile zusammen, fräst und dann klappt man die Teile einfach auseinander (ohne irgendwelche Drehungen oder andere aufwendige Anpassungen) und kann sie zusammenstecken. Da ich Multiplex genommen habe, ist mir eine Zinke ausgerissen.

Links sieht man die Teile unmittelbar vor dem Fräsen und dann eingespannt in der Schablone, rechts zusammengesteckt. Beide Teile haben eine Nummer ("1" bzw "2"), beide haben die Aufschriften "vorn" und "hinten" sowie "L" und "R". 1 wurde vor 2 eingespannt, so dass "L" links und "R" rechts ist; "vorn" ist bei beiden weg von der Schablone und "hinten" ist bei beiden hin zur Schablone.

Jetzt sollte es klar sein.
 

Anhänge

  • Zinkenfraesen.png
    Zinkenfraesen.png
    1,2 MB · Aufrufe: 90

Caterman

ww-kastanie
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
25
Ort
Deutschland
Hallo Boris,

ich habe schon gelesen, dass du eine Vorrichtung zum fräsen der Zinken suchst. Dennoch könntest du dir, falls du es noch nicht kennst, die Vorrichtung von Matthias Wandel (https://woodgears.ca/box_joint/jig.html) zum sägen der Zinken anschauen.
Habe mir diese gebaut, und kann positives berichten. Möchte nicht ungefragt zu viel schreiben. Nur so viel: klar, ist das Bauen mit Aufwand verbunden. Aber auch nicht so viel, wie man vielleicht vermutet. Mir reicht, bis jetzt, ein Zahnradpaar. Auch das Arbeiten damit ist einfach, schnell, genau, sauber (Opferbrett auf der Rückseite und Flachzahnsägeblatt) und quasi unbegrenzt flexiebel.
Das nur mal so als Hinweis.

Wünsche euch einen schönen Tag
Florian
 

hijaside

ww-fichte
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
18
Ort
Berlin
Wie lange hast du denn gebraucht, um das zu bauen? Das sieht wirklich sehr professionell aus. Ich mache nur wenige Zinken, da lohnt sich das nicht. Aber das Video ist beeindruckend. Diese Möglichkeiten...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Man nimmt als Frästiefe die Werkstückbreite PLUS Dicke der Schablone
Hallo, das geht eigentlich noch viel einfacher. Fräser auf Werkstückkante absenken und klemmen. Dann zwischen Revolver und Tiefenanschlag einfach 1 Brettchen das man fräsen möchte legen, den Tiefenanschlag runter drücken und klemmen, fertig. Messen muss man da gar nix.
Die Vorrichtung von Mathias Wandel kenn ich, finde das aber viel zu aufwendig das zu bauen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich habe mittlerweile paar unterschiedlichen Selbstbau (Nachbau der Rockler Vorrichtung, und so wie Küstenholz vorgestellt hat) probiert und noch eine Vorrichtung für 30€ bei AlliExpress gekauft, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Boris
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe gestern ein Video gesehen einer wirklich simplen Vorrichtung für die TKS. Die hat mich überzeugt und werde ich mir nachbauen:
 

Caterman

ww-kastanie
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
25
Ort
Deutschland
Sehr gut Hondo! Das glaub ich sofort, dass dir diese Vorrichtubg gefällt.
Wenn magst, kannst ja mal von ersten Einsätzen bei Projekten berichten.

@hijaside, kann ich nicht sagen. Lief so nebenher.


Schönes Wochenende.
Florian
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Fingerzinken .... endlos.....
Ich liebe mein Hegner ZFG..... total easy und kannst meterweise Zinken...
aber mittlerweile selten zu kriegen
 
Oben Unten