Fingerzinken Fräsvorrichtung

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von borisffm, 24. Januar 2019.

1. borisffm

borisffm ww-robinie

Hallo,

Ich will eine Fingerzinken-Fräsvorrichtung bauen oder kaufen.
    Im Netz kann man mehreren Arten der Vorrichtungen finden.
    Ich denke über folgende zwei Bauweise:
    1. Von Guido Henn aus dem HolzWerken 2007 – 3, was, meine Meinung nach, einen Nachbau von Incra i-Box ist.
    2. Oder ein anderer Nachbau: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar..

200€ für Incra kann ich prinzipiell auch ausgeben.

Ich habe eine Vorrichtung von Trend, dafür habe ich aber keine Fingerzinkenschablone. Die Schablone kostet über 100€. Und die Vorrichtung ist auch sehr groß (600mm) für meiner mini-Werkstatt. Und noch dazu mag ich die irgendwie nicht.
    Die beide obengenannte Vorrichtungen kann man relativ einfach nachzubauen.
    Ich weiß nicht welche davon vielseitiger ist. Mit der 2. Kann man zum Beispiel unterschiedlich breite Zinken fräsen. Ob so was mit Incra-Nachbau geht, weiß ich nicht.

Ich möchte gerne Pro und Contra sammeln um eine Entscheidung zu treffen.
    Ich will im März ein Projekt starten, wo ich furniertes MPX mit den Fingerzinken verbinden will. Mit dem Handwerkzeug geht so was ganz schlecht. Fräsen sollte besser klappen.

Boris

2. dieter2

dieter2 ww-birnbaum

Wie währe es hiermit ?
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Schablonen für andere Zinken gibt es auch zum nachkaufen.

Gruss Dieter

3. borisffm

borisffm ww-robinie

Hallo Dieter,

So eine Vorrichtung aber mit 600mm habe ich, und die finde ich nicht wirklich optimal. Und die Schablonen kosten viel Geld.

Boris

4. dieter2

dieter2 ww-birnbaum

Ca.65 € für eine Schablone für offene Zinken ist ja wohl nicht ein Preis der einen in den Ruin treibt :emoji_wink:

5. borisffm

borisffm ww-robinie

Ich habe altes Gerät von Trend. Die orig. Schablonen kosten über 100. Die neue FD-Schablonen sollte, laut Sauter passen. Und kosten 70€ pro Schablone. Wenn ich 12,7 und 8 mm kaufe, dann ist es 140.
    Ich finde aber auch die Bedienung sehr aufwändig. Und bis jetzt dauerte es immer ewig, bis ich ein vernünftiges Ergebnis damit bekommen könnte. Dazu kommt noch der Umbau der OF, wegen der Adapterplate. Und wenn das Werkstück über 80cm lang ist, dann geht es nicht mehr. Bzw. sehr aufwändig.

Das sind die Gründe gegen CDJ/FD Modellen.

Boris

6. dts2805

dts2805 ww-nussbaum

Wie wäre es denn mir der hier von Robert Hoffmann gezeigten Methode

7. bello

bello ww-robinie

Schau doch hier mal unter den Projekten, da hatte RockinHorse doch etwas Nachbaubares vorgestellt.

PeSe gefällt das.
  8. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

hab da immer noch eine baugleich zur dewalt Modell müsste ich jetzt raussuchen mit 2 Schablonen im Regal rumliegen bei Interesse Melden dann suche ich auch die genau Bezeichnung raus und mache auch gern ein paar Fotos

9. Holzrad09

Holzrad09 ww-robinie

Ich habe mir so eine Schablone aus 10 mm Pertinax gebaut, so geht das Zinken m.E. am schnellsten. Der Nachteil, Ich habe nur eine für 16er Kopierfräser ( Lager am Schaft ). Hat aber bisher immer gereicht, Schubladenhöhen mache Ich dann eben x 16.
    Habe die Schablone mit der Kappsäge ausgeschnitten und mit dem digital Messschieber kontrolliert, danach mit dem 15er Forstnerbohrer weggebohrt.
    LG

10. borisffm

borisffm ww-robinie

Danke bello,

habe ich noch nicht gesehen. Ein schöner Nachbau. Ich wurde den Thread lesen.

Boris

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden