Filtersack bei Felder Absaugung AF14 setzt sich zu!

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
433
Ort
Im Ländle
Könnte jemand vielleicht ein Foto der "Abrüttlungseinrichtung machen (also den Filter von innen)?
Also hier gibts einen Thread da hat ein Kollege gute Ergebnisse mit einem Rüttelmotor erreichen können. [....] ich lieber den Motor für 40 Tacken holen
Und wo könnte man sich den Motor und die Konstruktion anschauen bzw kaufen?

Ich klopfe die Patrone auch von Zeit zu Zeit ab und und baue sie auch ab und zu runter und bekomme mit klopfen auf den Boden erstaunlich viel (ca einen halben Bau-Eimer) Staub zusammen und sauge die Falten danach noch aus.
Viel besser als der Sack, aber (Rein-)Luft nach oben wäre noch da :emoji_wink:
Vielleicht gibts ja gute Nachrüstlösungen zum selbstbauen?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
669
Ort
Ulm
Du wirst mit dem kleinen HBM Filter nicht wirklich glücklich. Die Filterfläche ist einfach zu klein für die AF 14.
Die Saugleistung wird sich deutlich reduzieren.
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Hm, danke für den Hinweis. Ich hab am angedachten Aufstellort in der Höhe nur 94 cm zur Verfügung, deshalb der Gedanke.
Die AF14 ist allerdings für die Geräte auch überdimensioniert (26 AH und 33 DH mit 4m Schlauch in 120), sollte schon einigermaßen absaugen, oder?
Ansonsten gerne Vorschläge für Alternativen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.275
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Absaugen wird es aber je kleiner der Filter desto schneller setzt der sich zu und dann saugt der nimmer. Ich hab bei mir den Felder Filter deswegen nachgerüstet, weil mir das bei meinem alten so auf den Senkel ging.

Alternativ könntest du die Filterfläche ja auch selbst bauen. @magmog empfiehlt da immer Filter aus dem Autozubehör (?)
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Bist du so nett und misst einmal die Höhe mit dem Felder Filter? Hab es schon einmal irgendwo gelesen aber finde es nicht mehr. Wenn ich woanders parke und bisschen trickse geht's evtl.
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Du wirst mit dem kleinen HBM Filter nicht wirklich glücklich. Die Filterfläche ist einfach zu klein für die AF 14.
Die Saugleistung wird sich deutlich reduzieren.
Habs jetzt doch einmal gewagt und den HBM Filter gekauft, da es anders von der Höhe nicht funktioniert.
Falls jemand vor der gleichen Situation steht: Montage super einfach, Qualität scheint ok. Ein paar Brettern drübergeschoben und es wurde alles abgesaugt. Ich habe aber auch wirklich nur Spielzeugmaschinen dran und die AF14 ist dafür überdimensioniert. Bislang also Empfehlung meinerseits, Langzeittest steht noch aus..
 
Oben Unten