fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
In meinem neuen Bastelkeller habe ich zwar ordentlich Deckenbeleuchtung installiert, allerdings habe ich feststellen müssen, dass in manchen Situationen die Belichtungssituation für’s Filmen suboptimal ist.

Nun ist es ja eigentlich state of the art, dass man sich hierzu ein LED-Panel auf ein Stativ setzt. Aber diese LED-Panel, wenn sie einen brauchbaren Lichtstrom abgeben sollen, sind auch nicht ganz preisgünstig. Mit den beiden Energiesparlampen habe ich immerhin fast 5000 Lumen.
So suchte ich nach einer Lösung, wie ich mir ein Filmlicht günstig bauen kann.

Im Fundus meines anderen Hobbys hatte ich noch ein Vorschaltgerät für Kompaktleuchtstofflampen rumliegen, das mal zu einem Aquarium gehörte, das ich außer Betrieb genommen habe. Uund auch entsprechende Röhren hatte ich noch vorrätig.

Ebenso in meinem Fundus, man weiß ja nie, wozu man es mal braucht, hatte ich einen Fuß und die passende Stange eines alten Deckenfluters. Dieser sollte mir hier als Stativ dienen.

Noch etwas Restholz, und der Bau konnte beginnen.

Die Röhren und der Reflektor waren neu, der Rest gebrauchtes Material.

Die hier verwendeten Röhren hatte ich noch aus der Aquaristik übrig und sie haben einen warmen, leichten rötlichen Farbton. Tageslichtröhren hatte ich nicht mehr zur Hand, werde mir die aber bei Gelegenheit besorgen und ausprobieren.

Den Bau des Projektes habe ich im Video dokumentiert:
https://youtu.be/NF6F7Nx2XJs
 

Anhänge

  • Filmlicht 01.jpg
    Filmlicht 01.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 103
  • Filmlicht 02.jpg
    Filmlicht 02.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 97
Oben Unten