Fichtenholz Arbeitsplatte

joris121

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
1
Fichtenholz Arbeitsplatte wie behandeln?

Hallo,

Wir haben in unserer Küche eine Arbeitsplatte aus Fichtenholz (fragt mich nicht warum). Es war ein Lack drauf, der mit der Zeit immer klebriger wurde und sich ablöste. Ein Tischler war hier und hat sich die Lage angesehen und gemeint ich solle es abschleifen und mit Leinöl einlassen. Bin dann gleich in ein Fachgeschäft gegangen, dort haben sie mir aber empfohlen ein Arbeitsplattenöl (aus Lein-, Rizinen- und Saffloröl-Standöl, Trockenstoffe bestehend) zu verwenden, statt dem Leinöl.

Habe die Platte abgeschliffen und damit eingelassen. Naja, das problem ist jetzt, wie man sich vorstellen kann, dass jedes etwas unsaft abgestellte Objekt einen Kratzer hinterlässt.

Meine Frage ist nun:
Was kann ich tun (ohne eine komplett neue Platte zu kaufen - ist nämlich sehr groß)?
Mit welchem Mittel könnte man die Oberfläche kratzfester machen? Kann ich dieses Öl überhaupt nochmal gut wegschleifen? Irgendwelche Vorschläge?

Oh, und es steht auf der Dose, dass das Arbeitsplattenöl innerhalb von 24 stunden trocknet. Wird es danach vorraussichtlich noch härter? Wahrscheinlich nicht, oder?

Vielen Dank
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo,

nicht das Öl ist das Problem, sondern das Holz. Fichte ist m.E. viel zu weich für eine Arbeitsplatte. Es kann sein, dass der alte Lack, als er noch intakt war, relativ hart war, so dass du nicht jedes Mal sofort einen Kratzer in der Oberfläche hattest.

Nach meiner Einschätzung wirst du dein Problem nur durch den Austausch der Platte in den Griff bekommen. Es gibt sicherlich aber auch Öle, die etwas härter sind als das von dir benutzte (u.a. sog. Hartöle).

Gruß Christof
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Fichte ist sehr weich, da würde ich es eher, wie bei einer ausgewaschenen Jeans sehen: Gehört mit dazu und je mehr Kratzer, um so interessanter das Gesamtkunstwerk. Einer geölten Oberfläche schaden diese Kratzer jedenfalls nicht und du ölst ja ab und zu mal nach.

Welches Öl-Produkt hast du denn konkret verwendet? In den ersten 14 Tagen tut sich in der Regel noch ein wenig was, aber nicht viel.
 
Oben Unten