Fichtenholz ölen ~ Abdunkeln & Oberfläche festigen

Tharis

ww-pappel
Registriert
24. November 2020
Beiträge
3
Ort
Liederbach
Guten Abend liebes Forum,

ich befürchte, dass ich trotz längerem googeln nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen bin. Deshalb bitte ich Euch um Rat.

Ich baue gerade ein Bett. 4 Pfosten aus Stahl mit angeschweißten Laschen und Bohrungen im 90° Winkel.
Zwischen den Pfosten wird Holz gespannt und verschraubt. Dafür habe ich mir heute eine Fichtenholzplatte auf Maß zuschneiden lassen.
Nun würde ich das Holz gerne ein wenig dunkler/älter bekommen und weiß nicht so recht, was ich da nehmen kann...

Hartöl = meist Farblos oder direkt "Teak" "Palisander" ...
beizen&Hartöl = es färbt ab und gibt Flecken auf Textilien

Gibt es alternative Öle, die mein Holz abdunkeln und gleichzeitig etwas härten?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Hartöl und Pigmente kaufen und selber anmischen oder fertig pigmentiert kaufen.
guckst Du hier.
Grüße Richard
 

Tharis

ww-pappel
Registriert
24. November 2020
Beiträge
3
Ort
Liederbach
Vielen Dank für deine Antwort.

U.A. ein Grund, warum ich es möglichst "hart" ölen möchte, liegt an meinen Katzen, die ggf. auch mal daran Kratzen. Mische ich nun eine Mischung an, habe ich allerdings das Problem später keine "Kratzer" nachölen zu können, richtig?

Gibt es in den Baumarkten etwas passendes?

Ich habe zB "Barend Palm Hartöl" in "Hellbraun" gefunden - kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kleiner Irrtum: Hartöl macht keine Oberfläche hart. Fichte ist ein weiches Holz, egal welches Öl du verwendest, es bleibt eine weiche Oberfläche. Der Einfluss von Öl auf die Härte ist nahe Null.

Farblich klappt z.B. gut Natural Lasur. Das ist ein Öl mit Pigment. Barend Palm, wie du schriebst, kannst du auch verwenden. Die gehören zu Biopin, hat einen guten Ruf.

Wenn du selber mischst, kannst du dir natürlich etwas davon abfüllen und längere Zeit aufbewahren zum nachölen. Ein gutes lösemittelbasiertes Holzöl in einer wirklich dichten Glasflasche hält problemlos 10 Jahre. Ich verarbeite hier noch 20 Jahre altes Öl.
 

Tharis

ww-pappel
Registriert
24. November 2020
Beiträge
3
Ort
Liederbach
Bedeutet das, dass nur das Öl aushärtet und wiederstandsfähiger gegen abtragen wird, sich also nicht so schnell auswaschen lässt?
Ich habe das so verstanden, dass man zB. für Böden "Hartöl" verwendet, da es das Holz bzw die Oberfläche wiederstandsfähiger gegen mechanische Einwirkungen macht.

Jedenfalls habe ich nun Hartöl von Clou gekauft, farblos.
Ich denke, das wird ganz gut passen - ich hatte bedenken, dass das Holz mit dem falschen Öl zu dunkel oder eben rötlich wird.
Habe gelesen, es wird ohnehin einen TICKEN dunkler, das wird schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hartöl ist vor allem ein Marketingbegriff, der heute nur noch wenig Bedeutung hat. Ich glaube, der hat sich zu einer Zeit entwickelt, wo man anfing, Öle zu optimieren. Wo man also z.B. Harze hinzugefügt hat, was die Eigenschaften etwas verbesserte. Heute sind nahezu alle Holzöle, die im Handel sind, irgendwie optimiert, so dass das Wort Hartöl keinen Sinn mehr macht. Zumindest nicht als Unterscheidungsmerkmal mit klaren Eigenschaften.

Die Kratzempfindlichkeit hängt hauptsächlich vom Holz ab. Bei weichen Hölzern hat ein Öl noch ein wenig mehr stabilisierende Wirkung. Bei Fußböden gehts auch darum, dass ein Öl sich nicht so schnell abläuft und auch durch Reinigung nicht zu schnell abgetragen wird.

Du kannst ja mal einen Versuch auf deinem Fichtenholz machen: Ölen, 2-3 Tage trocknen lassen und dann mal mit dem Fingernagel rohes Holz und geöltes Holz testen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Guten Abend liebes Forum
Nun würde ich das Holz gerne ein wenig dunkler/älter bekommen und weiß nicht so recht, was ich da nehmen kann...

Hallo,

Schmier da bloß keine Farbe oder Beize drauf. Fichte wird recht schnell von selbst durch die Lichteinwirkung dunkler. Hier mein, mit Hartwachsöl behandelter, Fichtenboden nach gut einem Jahr unter und neben dem Teppich.
Gruß Ingo IMG_20200918_153124.jpg
 
Oben Unten