Fichtendecke Sperrholz aufarbeiten

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

in unserem Schwedischen Fertighaus, welches aus Fichte Brettsperrholz gebaut wurde, würden wir gerne einige Flächen der Decke nicht abhängen um so die Konstruktion offen sichtbar zu lassen.

Die Frage ist nur wie wir das Holz am besten aufarbeiten?

Mein Plan war: Grobe Löcher einmal schwarz spachteln und dann mit der Giraffe und 240er Korn einmal abschleifen.

Dann Ölen? Macht das Sinn?

Grüße,
Harv
 

Anhänge

  • GOPR2371.JPG
    GOPR2371.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1274.jpeg
    IMG_1274.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 75

Mitglied 59145

Gäste
240er ist zu fein. Teste das doch mal, das kann man recht leicht selber beurteilen. Meist ändert man während eines solchen Projekts seine Meinung zum vertretbaren Aufwand. 240er braucht es aber wirklich nicht. Generell lieber gröber anfangen und dann feiner werden.
120er würde mir locker reichen, also spachteln, 80er und dann 120er wäre mein Erstversuch. Wahrscheinlich würde ich mir das spachteln sparen.

Gruss
Ben
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Okay, danke für den Hinweis.

Spachteln würde ich grobe Löcher (>=1cm Durchmesser) - Früher mal Löcher für Kabel usw.
Es geht auch nur um eine Fläche von 15qm. Das Foto dient nur der Veranschaulichung der Ist Situation

Was meinst du zur Oberflächenbehandlung? Öl, Wachs, Lasur?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

statt Spachteln evtl Aststopsel einbohren/ einleimen. Kann je nachdem unauffälliger sein als ein gespachtelter "Fleck".
Schleifen würde ich auch bestenfalls bis Korn 120. Alles jenseits der Körnung 180 fällt schon unter Lackschliff und Fichte ist eh ein Holz dass keinen feinen Schliff braucht, zudem noch an der Decke da schaut man meist noch seltener hin als auf den Boden.
Zudem fallen mit zunehmender Körnung schlecht oder ungelichmäßig geschliffene Stellen deutlich mehr auf.

Eine hölzerne Deckenoberfläche kann man auch unbehandelt lassen. Lasur würde ich nur nehmen wenn bewusst eine "andere" farbe gewünscht wird. Evtl nur etwas als UV Schutz
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Okay, dann nur Grobschliff.

Das mit der Oberflächenbehandlung war eher als "auffrischen" des Holzes gedacht. Aber dann warte ich glaube ich erstmal den Schliff ab und schaue es mir dann nochmal an.
Vlt. müssen wir dann gar nichts mehr machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Über Kopf ist das ja auch kein Genuss. Was sich da leicht verarbeiten lässt weiss ich auch nicht. Würde mal nach Shellackgrundierung gucken. Irgendwas bei dem man nicht noch ewig nacharbeiten muss.

Gruss
Ben
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,
da die Deckenfläche in dem Raum eine ordentliche Größe hat, hätte ich bedenken, dass das in Natur ganz schön bedrückend wirkt.
Vor allem weil die Fichte ja zum Nachdunkeln neigt. Vielleicht mal über eine helle Lasur so Richtung Birke mit zusätzlichem UV-Schutz nachdenken.

Hier mal als Beispiel:
https://decouvrirlendroitdudecor.blogspot.com/2016/11/tout-bois.html?m=1
Grüße Guido
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hi Guido,

das Foto war nur ein Beispiel. Die abgebildete Große Fläche wurde abgehangen.
Nur der Flur Bereich bleibt in Holz.

Ich glaube tatsächlich ich schaue es mir nach dem schleifen mal an, ob man es nicht natur lassen kann. Wenn es dunkler wird mit der Zeit fände ich das tatsächlich gar nicht schlecht in dem Bereich.

Grüße,
Harv
 

Anhänge

  • IMG_2173 (1).jpeg
    IMG_2173 (1).jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0053.jpeg
    IMG_0053.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0089.jpeg
    IMG_0089.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 36

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hallo Harv,

auf dem Bild hier gefällt mir die Farbe ausgesprochen gut und das Verhältnis von Wandhöhe zu Deckenbreit ist auch so, dass ich kein Befürchtung hätte, das die Decke "drückt". Ich würde das nur minimal schleifen oder sauber machen und um die Farbe zu erhalten, die erwähnte UV-Schutzlasur auftragen.

Darf ich fragen von wann das Haus ist und hast du evtl. auch mal ein Bild von aussen?

Grüße
Guido

IMG_2173 (1).jpeg
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Mit erwähnter UV-Schutzlasur meinst du die Schellackgrundierung oder eine spezielle UV Schutz Innenlasur/Öl

Das Haus ist von 1967.
Es ist ein "AB Elementhus" hier eine schöne Zusammenfassung dessen: Elementhus History

Von Außen ist das Haus mit einer Alu Schutzschicht "bedampft" laut Baubeschreibung, daher sieht man hier nichts von dem Holz.
 

Anhänge

  • IMG_0628.JPG
    IMG_0628.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 28

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Oben Unten