Fichtenbalken - Oberfläche schützen ohne Farbveränderung

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Ich habe mal PNZ-Vergilbungsblocker genommen, war doch fast 1/3 günstiger, wenn man den Versand benötigt.
Das Öl gibt es zum Glück bei mir in der Nähe bei einem Großhandel, der mir netterweise auch als Privatperson eine Dose abtritt.
Der Hersteller war nicht sonderlich hilfreich dabei, eine Bezugsquelle für privat zu finden.

Ich bin gespannt!

Ohne dafür einen neuen Thread aufzumachen. Der Balken hat noch eine etwas ausgefranste Kante vom Kürzen per Motorsäge.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Kanten am besten etwas glätte und von den herausstehenden Splinten befreie?

Danke!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
PNZ hat ja auch einen Online-Shop. Da kann man die Sachen ja bestellen.
Die sitzen bei uns in der Nähe, ich kann mich mal informieren wo man es kaufen kann.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Habt ihr noch tipps zur Verarbeitung für PNZ-Vergilbungsblocker und Invipro Öl?
Wie oft auftragen, wie lange einziehen lassen etc.?
Danke
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Habe nur, was online steht:

https://www.pnz-shop.de/alle-pnz-produkte/vergilbungsblocker/a-1682/#verarbeitung
Leider keine Angabe, ob mehrfach aufgetragen werden kann/sollte - und wenn, nach welcher Trockenzeit.

https://www.hesse-lignal.de/produkt...05]))}&cHash=616613b7ce5e8b0dd6d8e838c6270e31
Hier unter Verarbeitung nur die Rede davon, dass nach "ausreichender Trocknung mit sich selbst überlackierbar ist".
Unter den technischen Daten ist von Trocknung 6h @20°C und Durchhärtung 16h @20°C die Rede.
Als Laie ist mir nicht klar, ob ich nach Trocknung oder erst nach Durchhärtung erneut auftragen kann - und ob überhaupt mehrfach aufgetragen werden kann/sollte. Im Verfahrensbeispiel wird sogar nach ur einer Stunde erneut aufgetragen - insgesamt zwei Mal. Aber inwiefern dieses Beispiel für meine Verwendung als Bank maßgeblich ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
PNZ wie auch Pegma wird nach meiner Kenntnis nur einmal satt aufgetragen, zieht dann ein, wobei mögliche Überstände auch mit trockenem Pinsel verteilt werden sollten, damit nichts auf der Oberfläche stehen bleibt.

Das Öl sollte - wie ich das Merkblatt lese und verstehe - einmal aufgetragen und eingearbeitet werden (Schleifvlies). Überstand dann recht kurzfristig abnehmen und erstmal trocknen lassen. Wenn da kurzfristig steht, meint das in der Regel so 5-15 Minuten. Wartest du zu lange, wird die Sache klebrig, das ist der kritische Punkt. Manche Öle werden recht schnell klebrig, andere kannst du auch nach 1 Stunde noch abnehmen. Falls es dir mal passiert, einfach frisches Öl nachgeben und dann Überstand abnehmen.

"Überlackiebar" ist natürlich Blödsinn und zeigt, dass der Schreiber des Merkblattes sonst nur über Lacke schreibt. Hesse-Lignal ist ja ein Lackhersteller und an die Fachterminologie von Ölen müssen die sich erst noch gewöhnen.

Was auch fehlt ist der Hinweis, dass man nach Trocknung mindestens noch einmal die Oberfläche behandeln sollte. Hier brauchst du nicht mehr einschleifen, dünn mit Lappen einpolieren reicht aus. Du solltest aber einmal kurz mit Schleifvlies drüberhuschen, um aufgestellte Fasern zu glätten. Das kannst du auch vor dem Ölen trocken machen. Es spricht aber auch nichts dagegen, es wie beim ersten Mal mit Schleifvlies einzupolieren.

Am Schluss wieder den Überstand mit trockenem Tuch abputzen. In Maserrichtung.

Das Verfahrensbeispiel im Merkblatt ist sehr auf Zeit optimiert, wie es im professionellen Bereich ja oft nötig ist. Da wird nur 1h gewartet bis zum zweiten Auftrag. Da würde ich ruhig 8-12 h warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Danke für die Details, das hilft sehr!
Das Öl würdest Du aber schon zwei Mal auftragen? Oder sogar noch öfter bei Verwendung als Bank?
Die abschließende Oberflächenbehandlung dann aber erst nach dem letzten Auftrag?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Öl würdest Du aber schon zwei Mal auftragen?

Wie oben beschrieben:

Was auch fehlt ist der Hinweis, dass man nach Trocknung mindestens noch einmal die Oberfläche behandeln sollte. Hier brauchst du nicht mehr einschleifen, dünn mit Lappen einpolieren reicht aus. Du solltest aber einmal kurz mit Schleifvlies drüberhuschen, um aufgestellte Fasern zu glätten. Das kannst du auch vor dem Ölen trocken machen. Es spricht aber auch nichts dagegen, es wie beim ersten Mal mit Schleifvlies einzupolieren.

Also ja, insgesamt 2 mal behandeln. Das sollte ausreichen. Wenn du Spaß hast, kannst du auch noch ein drittes Mal drübergehen. Dann sollte aber wirklich gut sein.

Die abschließende Oberflächenbehandlung dann aber erst nach dem letzten Auftrag?

Das verstehe ich nicht. Nach zweimaliger Ölbehandlung bist du doch fertig.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Ich meinte das Fasern glätten, das Du beschreibst, das erst nach dem letzten Auftrag, nicht zwischen den Aufträgen?

Und zum Schleifvlies, das gibt es ja scheinbar wie Schleifpapier auch in verschiedenen 'körnungen' oder wie man da bei Fließ sagt. Was nehme ich da am besten?

Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schleifvlies entweder vor dem Ölauftrag oder während des Ölauftrages. Wenn die Oberfläche fertig ist, nicht mehr mit Schleifvlies drangehen. Oder anders herum: Nachdem du mit Schleifvlies dran warst, gehört es immer nochmal geölt.

Ich nehme das graue Mirka Mirlon Ultra Fine. Ist aber nicht so kritisch, du kannst auch andere Hersteller eher in Richtung fein was auswählen. So ab Körnung 400.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo.

nun sind fast 2 Monate rum und die Bank ist noch nicht behandelt. Hoffentlich hast du das Holz abgedeckt, oder die Bank ins dunkle gestellt. Durch Licht dunkelt die Fichte in dieser Zeit nämlich schon ganz erheblich nach. Habe ich an meinem Dielenboden sehr deutlich feststellen können.

Gruß

Ingo
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Danke Winfried!

@IngoS steht relativ dunkel und sieht noch gut aus. Aber wenn Du deinen Boden schon erwähnst - hast Du denn dann noch behandelt - und wie sind die Ergebnisse?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
@IngoS steht relativ dunkel und sieht noch gut aus. Aber wenn Du deinen Boden schon erwähnst - hast Du denn dann noch behandelt - und wie sind die Ergebnisse?

Hallo,

Ein Zimmer habe ich vor 5 Jahren abgeschliffen und mit Osmo Hartwachsöl geölt, andere Böden im letzten Jahr abgeschliffen, einen Teil mit neuen Dielen belegt und auch entsprechend geölt. Ich finde das natürliche Nachdunkeln schön und wollte das auch nicht bremsen.

Gruß

Ingo
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Soo, PNZ habe ich vor zwei Tagen aufgetragen, ist super eingezogen.
Nun habe ich das Öl aufgetragen, sieht auch super dezent aus bisher.
Frage mich allerdings, ob ich richtig vorgegangen bin.
Ich habe nach dem Auftragen mit der Rolle direkt mir dem Schleifvlies eingearbeitet, so hatte ich Winfried verstanden:
Das Öl sollte - wie ich das Merkblatt lese und verstehe - einmal aufgetragen und eingearbeitet werden (Schleifvlies). Überstand dann recht kurzfristig abnehmen und erstmal trocknen lassen.

Das Schleifvlies nimmt dabei viel Öl auf, das Holz wirkt danach fast schon trocken. Ist das korrekt oder sollte man lieber noch länger warten, dass das Öl mehr Zeit hat, auch einzuziehen?
Oder verwendet man das Schleifvlies etwa gesättigt mit dem Öl, damit es nicht mehr so viel aufnimmt?

Ich werde auf jeden Fall noch ein bis zwei Aufträge machen - nur wie richtig?

Danke!
 
Oben Unten