Fichtenbalken - Oberfläche schützen ohne Farbveränderung

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Ein Balkenrest (Fichte) soll mit Unterbau aus Zinkfittingen zur Bank werden.
Womit behandele ich den Balken, ohne dass erst seine helle Farbe und Matte Anmutung verliert?
Danke!
bank.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

zum erforderlichen Lack wirst du noch mehrere Hinweise erhalten.
Die Fittinge sind allerdings nicht aus Zink, sondern aus verzinktem Temperguss, einem Eisenmetall.
Dick genug scheint das Kantholz auf jeden Fall zu sein. Liegt das jetzt schon richtig auf, bzw. soll das so, dass die Flansche vorn überstehen?
Kommt die Höhe so hin? man rechnet etwa 45cm bis Oberkante Bank.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde Gori 77 Edelwachslasur verwenden. Zweimal dünn streichen, dan bleibt es recht matt. Farblos behält die Farbe schon recht gut, aber evtl. musst du es noch mit etwas weiß aufhellen. Gerade, weil Fichte ja von sich aus auch noch nachdunkelt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

kein Nadelholz behält seine Farbe, außer einmal im Jahr durch die Dickte.

Gruß Dietrich
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Womit behandele ich den Balken, ohne dass erst seine helle Farbe und Matte Anmutung verliert?
Danke!
Anhang anzeigen 57112

Ein Bekannter, der seine komplette Wohnung mit Fichte auskleidete, hatte das gleiche Anliegen.

Er hat die Fichte mit 2 Aufträgen Pegma vorbehandelt und anschließend gewachst (farblos).. Der Kontrast
zu einer nur gewachsten Partie ist sehr deutlich, d.h. das Pegma verzögert das Nachdunkeln doch recht effektiv.

Klar muss aber auch sein, dass sich das Nachdunkeln des Holzes - so oder so - nicht verhindern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Danke, das nachdunkeln hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, eher Dreck etc. aber umso besser.
Ist das nachdunkeln nur oberflächlich, sprich lässt sich das durch abschleifen wieder hell bekommen?

und - pegma hatte ich noch nie gehört, super Tipp! Macht das das Holt irgendwie glänzend oder ist es weitestgehend neutral?

Wachs dann noch darüber? Was empfehlt ihr da, was nicht glänzt und nicht abdunkelt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pegma ist wie Wasser, was ins Holz eindringt und weder verdunstet noch aushärtet. Das ist keine Beschichtung, du musst also unbedingt noch mit irgendwas streichen. Reine Wachsprodukte bringen nichts an Oberflächenschutz und Wachs-Öl-Produkte machen dein Holz schnell wieder gelblich. Insofern würde ich besser bei acrylbasierten Lacken/Lasuren bleiben, wie ob schon geschrieben.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Danke.
Wie kann ich mir das aufhellen mit weiß vorstellen? Einfach in den lack mischen?
Was nehme ich da, dass es das Aussehen nicht verändert?

Ich habe Sorge, dass es danach einfach behandelt/angestrichen aussieht, wo ich eigentlich ein unbehandelten, natürliches Aussehen erhalten möchte. Alles, was ich da bisher gesehen habe, fand ich eher fatal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Ich habe Sorge, dass es danach einfach behandelt/angestrichen aussieht, wo ich eigentlich ein unbehandelten, natürliches Aussehen erhalten möchte. Alles, was ich da bisher gesehen habe, fand ich eher fatal.

Hallo,

deine Sorge ist berechtigt. Ich kenne keine behandelte Holzoberfläche, die unbehandelt aussieht.

Gruß

Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt so genannte Naturholzeffekt-Lacke, die genau das versprechen. Von Clou, Hesse oder Remmers.

Ich habe selbst keine Erfahrung, würde mich aber interessieren, ob es jemand schonmal ausprobiert hat
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie kann ich mir das aufhellen mit weiß vorstellen? Einfach in den lack mischen?

Gori 77 gibts ja in farblos und weiß. Die weiße Sorte ist auch lasierend, also nicht deckend. Mit diesen beiden Sorten kannst du dir selber etwas mischen, was stimmig ist.

Alternativ kannst du in viele Lacke und Lasuren auch Mixol Weißpigment einmischen.

Mit einem kleinen Anteil Weißpigment in Lacken, Lasuren und Ölen bekommt man einen Aufhelleffekt, ohne dass du das Weißpigment wahrnimmst. Das ist aber ein schmaler Grat, wo das gut funktioniert und deshalb musst du auch sauber arbeiten. Wenn du z.B. Lack nicht gleichmäßig dick aufträgst, siehst du dann Unterschiede. Ebenso setzen sich Weißpigmente in jeden Riss oder jede Macke auf der Oberfläche. Auch Hirnholz ist nicht unproblematisch bei Weißpigment, da kann es sinnvoll sein, erst einmal farblos vorzuarbeiten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gespritzt habe ich die Naturholzeffektlacke schon häufig. Gerade die neueste Generation ist sehr unsichtbar und schützt trotzdem.
Alternativ eher matte Lacke mit einem zusatz von max 2 % weißpigment. Mehr wirkt schon unnatürlich.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Heiei, da bin ich wohl zu unbedarft ran gegangen und dachte, das wird nichts kompliziertes.

Welche sind denn 'neueste Generation'?
Und - hat die jemand schon gepinselt, bzw. gibt es sowas auch aus der Spraydose?

Sollte man dann trotzdem noch vorher sowas wie pegma auftragen?

Danke!
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

deine Sorge ist berechtigt. Ich kenne keine behandelte Holzoberfläche, die unbehandelt aussieht.

Gruß

Ingo

Naja Ingo, Du kennst ja auch nicht alle behandelten Holzoberflächen. Wäre auch zu viel verlangt. Die Zeiten von Leinöl-pur sind ja im Grunde auch vorbei.

Wenn man der Werbung Glauben schenken mag, könnte https://www.hesse-lignal.de/produkt...05]))}&cHash=616613b7ce5e8b0dd6d8e838c6270e31 funktionieren. Vielleicht wäre es einen Versuch wert.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hmm, ehe ich den Balken versaue würde ich mich schon über praktische Erfahrungswerte freuen ...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Muster mit dem Invipro Öl hat uns der Außendienstler schon präsentiert ( sah überzeugend aus). Ähnliche Produkte gibt es auch von anderen Herstellern.
Die aktuellen Aufhelllacke ode Naturholzeffektlacke finde ich auch sehr gut, da sie wirklich nahezu unsichtbar sind. Bei grobporigen Hölzern muss ich echt zeimal hinschauen um festzustellen ob jetzt Lack drauf ist
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Das klingt natürlich dann interessant, wenn Du es schon mal gesehen hast. Da ist aber ein Öl und die anderen angesprochenen sind Lacke?

Zu was würdet ihr mir eher raten?

@carsten - Du sprachst von Lack sprühen? Gibt es den als Sprühdose? Sonst müsste ich pinseln...

Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schwer zu sagen was ich bevorzugen würde. Im Hobbybereich vermutlich eher das Öl.
Eben weil der Lack nicht ganz so einfach zu bekommen ist ( Abnahmemenge, zusätzlich Härter und Verdünnung) . Als Schreienr spritze ich die meisten Lacke nur, deshalb kann ich keine Angaben machen inwieweit sich die auch mit Pinsel oder Rolle verarbeiten lassen.
Manche Händler bieten an den Lack auch in Sprühdosen abzufüllen.
Ab z.B. der Stumpfmatte Lack von König https://www.heinrichkoenig.de eine Alternative zumindest für Kleinteile wäre kann ich nicht beurteilen, da ich das noch nicht ausprobiert habe.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Und - das Öl hat ja auch schon einen UV-Schutz.
Sollte man da trotzdem noch sowas wie Pegma auftragen vorab?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da auch das pegma nicht kostenlos ist, würde ich es bei einem solchen Stück lassen. Selbst wenn man vermutlich "normales" Öl nimmt wird einem eine Farbveränderung erst im direkten Vergleich auffallen. Man gewöhnt sich erstaunlich schnell an die allmähliche Farbveränderung
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die aktuellen Aufhelllacke ode Naturholzeffektlacke finde ich auch sehr gut, da sie wirklich nahezu unsichtbar sind. Bei grobporigen Hölzern muss ich echt zeimal hinschauen um festzustellen ob jetzt Lack drauf ist
Das in Verbindung mit einer stark verdünnten weißen Wasserbeize vorab sorgt für einen lange anhaltenden Naturton, ohne sichtbare Lackschicht. Ist sogar wasserbeständig, an einigen Waschtischen schon getestet.
Möglicherweise habe ich noch ein Stück Muster aus Eiche, kann ich mal fotografieren.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo

da auch das pegma nicht kostenlos ist, würde ich es bei einem solchen Stück lassen. Selbst wenn man vermutlich "normales" Öl nimmt wird einem eine Farbveränderung erst im direkten Vergleich auffallen. Man gewöhnt sich erstaunlich schnell an die allmähliche Farbveränderung

Klar, günstig ist es nicht. Aber bringt es einen Mehrwert oder ist das Dopplung, wenn im Öl bereits UV Schutz enthalten ist, bzw. ist vielleicht sogar kontraproduktiv, da das Öl dann nicht mehr so tief eindringen kann, wenn dort bereits das pegma sitzt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
UV-Schutz verlängert einfach die Zeit, bis es nachdunkelt. Und Pegma tut das auch. Wenn du beides anwendest, dauert es entsprechend länger.

Hängt natürlich stark davon ab, wie viel direktes Sonnenlicht die abbekommt.

Über die Höhe des UV-Schutzes macht Hesse keine Aussagen. Nach meiner Erfahrung bringt dieser UV-Schutz in Ölen nicht sonderlich viel. Ein Kiefernschrank, der hier immer außerhalb direkter Sonneneinstrahlung steht, war nach 2 Jahren genauso dunkel, wie bei einem Öl ohne UV-Schutz.

Pegma hingegen hat einen recht hohen Effekt, da hab ich mal eine Probe über 2 Jahre im Innenraum direkt im besonnten Bereich liegen gehabt, die Nachdunklung war nur minimal.
 
Oben Unten