Fichtedielenfußboden behandeln

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Guten Abend, ich möchte einen alten Fichtedielenfußboden behandeln. Der alte Fußboden, der darüber verlegt war ist entfernt.
Die helle Holzoptik soll erhalten bleiben, also kein anfeuerndes Öl. Mir schwebt momentan eine erste Schicht von Osmohartwachsöl natural vor und darüber dann mehrere Schichten Hartwachsöl transparent in seidenmatt. Gibt es andere Produktvorschläge? Eventuell einen Wasserlack? Oder statt dem Naturalöl das Osmodekorwachs in Weiß verwenden mit anschließender transparenter Deckschicht?
Schonmal vielen Dank und einen schönen Abend
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Osmo find ich schonmal eine gut Wahl in der von dir beschriebenen Art.

Wasserlack geht auch, ist aber eine Frage der Belastung. Fichte ist sehr weich, überall, wo sich da das Holz mal eindrückt, ist der Lack auch kaputt. Ein Produkt wäre z.B. Oli Aqua Standard.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Danke für die Antworten!
Dann tendiere ich zu den Osmoprodukten. Muss ich bei der Verarbeitung des Natural(weiß pigmentierten) Hartwachsöles etwas beachten bezüglich Überstand abnehmen? Oder ebenfalls dünnauftragen bis noch ein dünner Film übrig ist und den einziehen lassen? Möchte keine Schlieren/Flecken haben. Dekorwachs fällt raus nehm ich an? Beziehungsweise wie erhalte ich am besten den hellen Farbton der Fichte so gut wie möglich(keine Anfeuerung).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dekorwachs ist für deinen Wunsch zu stark weiß. Dafür ist ja genau das weiß pigmentierte Hartwachsöl gedacht. Dünn auftragen und Überstand nicht abnehmen. Bedenken muss man, dass jede nicht optimal geschliffene Fläche, wo irgendwelche Unebenheiten sind, sich das Weißpigment stärker reinsetzt.

Hier gibts von Saicos ein Video (Saicos Produkte sind ganz ähnlich).

 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hier mal ein Musterbrett Fichte mit unterschiedlichen Ölen. Dabei lassen sich die Öle für feinere Nuancen auch mischen.

Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de Fichtedielen ölen.jpg
 
Oben Unten