Fichte zu Eiche färben/ beizen/ wachsen/ ölen

Hannes

ww-fichte
Hallo Forum,
ich möchte aus Fichtenbrettern U-Schalen machen und wie Holzbalken an die Decke hängen. Weil Boden und Möbel in Massiv-Eiche (mit Öl bzw. Hartwachsöl) sind, sollen die Fichtenbretter annähernd die gleiche Farbe haben.
Ich habe bisserl recherchiert und bin nicht schlauer geworden. Beize, Dekorwachs, Lasur, gefärbtes Hartwachsöl....Gibt theoretisch so viele Möglichkeiten und möchte ehrlich gesagt nicht alle ausprobieren.

Hat jemand praktische Erfahrung, wie das am einfachsten geht? Bin in der Oberflächenbehandlung leider nicht so geübt. Gerne mit Produktname und Teilschritten, wenn Zwischenschliff oder so erforderlich ist.

Danke Euch!

Viele Grüße
Johannes

weissbuche

ww-robinie
Vor 50 Jahren haben wir auf den NSU Prinz Rallyestreifen geklebt und Halogenscheinwerfer montiert, es wurde leider doch kein Rennwagen. Spaß beiseite, ich würde überlegen, ob es zur Fichte eine Alternative gibt. Limba und Framire haben wir schon in der Lehre auf Eiche gebeizt. Wenn Nadelholz verwendet werden soll, immer darauf achten eine Positivbeize zu verwenden. Zu den Beizen werden unsere Spezialisten bessere Auskunft geben können. Ich habe gute Erfahrungen mit HWS 112 von Remmers gemacht, daß würde ich als Überzugsmaterial verwenden. Gibt auch Mt der Rolle gute Oberflächen.

brubu

ww-robinie
Nur sonst ein Hinweis, nicht zu dunkel beizen, färben etc., an der Decke wirkt der Farbton dunkler. Bei Wasserbeize hiess es jeweils für die Decke plus 50% Wasser zugeben.

Hannes

ww-fichte
Vielen Dank für die Tipps. ... Und die bildhaften Vergleiche, grins. Ist mir bewusst, dass es am Ende keine Eiche ist. Nehme ich in Kauf. Fichte steht halt zur Verfügung. Ich werde mich demnächst mal rantasten. Noch könnte ich weitere Tipps beachten, wenn noch jemand hat. Beste Grüße

flüsterholz

ww-robinie
Die von @magmog vorgeschlagenen Lösung halte ich auch für die Beste. Ebenso das vorgeschlagene Produkt von Rosner. Anhand deren Farbkarten kannst du ja schauen, welcher Farbton am ehesten zu deiner Eiche passt.. Ähnlicher wirst du es in Richtung Eiche nicht hinbekommen.
Alle anderen Möglichkeiten erzeugen bei Fichte nur ein negatives Beiz/Farbbild. Und das sieht dann noch weniger nach Eiche aus. So wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß Michael

wirdelprumpft

ww-robinie
als alternative
https://www.hesse-lignal.com/inspiration/farbtoene-beizen-und-oele/beizen-auf-nadelholz/
Verarbeitungshinweise lesen da ist es gut beschrieben wie man vorgehen sollte.
Heidelberger Hartwachs wird nur 2x aufgepinselt.
Rohes Holz vor Beizen wässern (Schwamm feucht abwischen) nach Trocknen nochmal leicht überschliefen und dann Beizen/Ölen
gebeiztes nach erstem Auftrage zwischen zu schleifen endet oft damit das man die Beize durchschleift vor allem an den Ecken daher ist das wässern sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Ein paar allgemeine Hinweise zum Beizen. Die Farbtöne am Bildschirm stimmen meist nicht. Immer mit dem gleichen Holz Muster machen. Das ist bei bestehenden Balken nicht möglich, also zuerst an anderem Holz versuchen, dann in einer Ecke testen und schlimmstenfalls wieder abschleifen. Und immer an die grössere Fläche in ev. schlechterem Licht denken, es wird schnell zu dunkel.

dsdommi

ww-robinie
Schau dir mal von Osmo das Dekorwachs an. Da kannst du auch Muster bestellen und mal ausprobieren.
Sehr einfache Anwendung

Hannes

ww-fichte
Wachs wäre natürlich einfach in der Verarbeitung. Und das mit den Mustern ist eine super Idee. Perfekt! Sonst werde ich mich mal ans Beizen wagen. Wegschmeißen kann man es ja immer noch, grins
Danke fürs mithelfen. Schönes WE

Oben Unten