Fichte schleifen - Welche Maschine?

Meaning

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Schleifer (Exzenter) um folgende Holzkonstruktion abzuschleifen.


Der dunkle alte Teil soll abgeschliffen werden um ihn dem neun Teil farblich angleichen zu können.
Aktuell habe ich einen alten Bosch Exzenter der langsam in seine Einzelteile zerfällt, dieser scheidet aus, vor allem da ich dort keine Absaugung anschließen kann.

Ich habe eine Festool CTL Midi (27/32 Schlauch) der zum Absaugen dienen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen, da ich etwas überfordert bin ob nun ein z.B Rotex 150 als Getriebe Exzenter (Vorteil eines Getreibe Exzenters?) oder welche andere Schleifer in Frage kommen?
Gibt es zusätzlich bei dieser Arbeit noch etwas zu beachten?
Für die Ecken die ich nicht mit dem Exzenter schleifen kann hätte ich noch einen Deltaschleifer.
Leihweise kann ich auch auf einen Metabo SR 10-23 Rutscher zurückgreifen.
Vielen Dank für eure Hilfe
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Edit: überlesen, dass es nur der dunkle Teil ist :emoji_wink:

Weil es überkopf ist würde ich zum Festool DTS 400 raten! Damit habe ich auch schon einen ganzen Schrank bearbeitet. Einen Rotex oder was ich habe Makita BO6040 fände ich da zu schwer. Der Festool sollte aber leichter sein als der Makita.

mfg
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
na der 90er Rotex wäre schon ne Maßnahme, da man dann mit dem Dreieck auch schön in die Ecken kommt.
 

Meaning

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
7
Der Rotex 90 hört sich interessant an da man alles in einem Gerät hat.
Nur bei den Delta Schleiftellern blick ich nicht ganz durch, welcher ist da serienmäßig dabei und was ist der Unterschied zwischen diesen ?
Siehe hier

Eine Frage noch kann man die Schleifscheiben irgendwo im "Mischpacket" bestellen, denn ich brauch nicht 50 stk der gleichen Körnung.
Wo wir bei der Frage wären, was sich für diese Art der Arbeit für den ersten Arbeitsschritt für eine Körnung anbietet?

Vielen Dank an euch
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich habe nur den 150er Rotex und einen ETS-EC 150.

Den Vorteil des Rotex bei der Abtragsleistung kann ich in der Regel nur mit beiden Händen am Gerät so richtig auskosten. Mit einer Hand und über Kopf empfinde ich die Zwangsrotierung als eher hinderlich als vorteilhaft, weshalb ich bei der gezeigten Anwendung tendenziell den EC einsetzen würde. Dieser ist mit 1,2kg ca 300gr. leichter als der Rotex 90 und somit über Kopf sehr angenehm. Aufgrund der geringen Bauhöhe ist der Schleifer perfekt bei Kanten. Man hat eine hervorragende "Gefühls" Kontrolle.

Für die Ecken müsste dann halt nochmal ein Deltaschleifer extra ran. Da mein Delta Schleifer wenn überhaupt nur bei Ecken genutzt wird, habe ich einen günstigen grünen Bosch.
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Oder man probiere es mit diesem Teil, Fein Multimaster
Da ist auch ein Teller- und Deltaschleifer mit dabei.
Grobes Papier dabei, die gibt es auch in handlichen Packungen.
Und ab die Post, da das dunkle wohl nur eine Dünnschichtlasur ist, sollte das Allround Talent das gut schaffen.
Und man damit ein Tool für viele andere Dinge.

Der RO150 ist schon ein klasse Gerät, könnte aber auf Dauer Schwer werden,
der ist aber für große Flächen optimal.
der RO 90 ebenso klasse, aber halt für mehr Rand und Eckenbereiche, durch den Delta-Schleifschuh.

Daher sollte man sich gedanken machen, da der Preis natürlich nicht zu verachten ist, in welchen Bereichen man später welches Gerät öfter einsetzen könnte.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Oder man probiere es mit diesem Teil, Fein Multimaster
Da ist auch ein Teller- und Deltaschleifer mit dabei.
Grobes Papier dabei, die gibt es auch in handlichen Packungen.
Und ab die Post, da das dunkle wohl nur eine Dünnschichtlasur ist, sollte das Allround Talent das gut schaffen.
Und man damit ein Tool für viele andere Dinge.

Wage ich zu bezweifeln. Ich habe den Fein in unterschiedlichen Generationen seit über 15 Jahre im Einsatz. Mit dem Multimaster schleift man sich an der Anwendung den Tot der Handgelenke und Hände. Dafür ist der einfach nicht gemacht. Für mich ist es eine tolle Säge, ein guter Schaber und ein schlechter Schleifer.
 

Meaning

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
7
Zwecks Fein Multimaster, kann man leider nicht absaugen und es soll der Aktulee Exzenter ersetzt werden, wird aber evtl. eh mal eine Separate Anschaffung.

Zurück zu den Exzentern, Gewicht ist jetzt nicht vorrangig, da in Zukunft mit dem Gerät eher wenig Überkopf gearbeitet werden soll, Tischplatten schleifen etc.

Wobei mir der Unterschied zwischen einem Getriebe Exzenter und einem normalen Exzenter immer noch nicht klar ist (Hab gerade mal die Familienbroschüre Oberflächen Bearbeitung gelesen)

Wie gesagt die Ecken kann ich auch mit mein Deltaschleifer Bosch grün machen.

Edit: Mittlerweile glaub ichs verstanden zu haben:
Normaler Exzenter: Rotation des Tellers entsteht nur Exzenterbewegung
Getriebe Exzenter: Rotationsbewegung des Tellers wird zusätzlich angetrieben

Preislich geben sich die beiden (ETS und Rotex) nicht viel.
Beim Rotex wären halt mehrere Geräte in einem, zusätzlich muss ich mich beim ETS noch für einen Schwingkreis entscheiden (wie groß sind die Auswirkungen?)
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
@ @@@
Das will ich auch gar nicht bestreiten, die beste Variante ist es nicht, dachte an eine Kosten Alternative.
Aber es klappt schon ganz passabel, hatte schon ähnliche arbeiten damit ausgeführt wo ich mit dem RO 150 nicht hinkam.

@ Meaning
Sicher kann der Multimaster absaugen, eine Absaugeinheit ist mit dabei.

Ich würde dann den RO 150 empfehlen, mit passendem Schleifschuh ist man gut ausgestattet, auch für Endschliffe.

ETS 150/3 ist für den Feinschliff
ETS 150/5 ist für Grob- und Zwischenschliffe durch den größeren Hub
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich würde als Alternative den SXE 450 Turbo Tec von Metabo in den Raum werfen.
Wiegt 2,2 Kilo und verfügt über 2 Schwingkreise.
Vom Gewicht her also wesentlich leichter ein Rotex 150 und kostet unter 200 €.
Ich habe diesen seit fast einem Jahr und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Zwangsrotation kann man ja beim 90er Rotex ausschalten. Der Schleifschuh als erster in der Tabelle ist mit dabei, der andere ist vorn nur länger und flacher, dass man in schmale Zwischenräume kommt. Bei werkzeugstore24 bekommt man 10er Packungen von jedem Schleifpapier.

Die Lackfräse ist absolut nicht das Richtige für Deine Anwendung, die ist für dicke Lackschichten, was der Name schon sagt.
 

Meaning

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
7
Der SXE 450 ist vor allem vom Preis her attraktiv vor allem da ich nicht soviel Schleifanwendungen habe.
Der wirds wohl werden, auch wenn mich der Rotex reizt, aber für mein Einsatzbereich einfach zu viel Geld.

Wie ist das mit dem Absaugen, was hat der für einen Anschluss ?
Ist bei den Schleifmittel auf irgendwas achten, ausser der 6 Locher für die Absaugung? ( auf Amazon wird MioTools Klett-Schleifscheiben zum Metabo angepriesen)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau Dir alternativ den Makita BO 6040 an. Das ist deren Rotex, so um 360.-€.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich habe mir die "Indasa" Schleifscheiben im 50ziger Pack geholt und bin damit ganz zufrieden. Hatte bislang nur mit dem Staubsack gearbeitet, weil ich bis jetzt noch nicht so große Flächen zu bearbeiten hatte. Könnte aber mal ausprobieren, ob ich meinen "guten" Parkside angeschlossen bekomme.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Der SXE 450 lässt sich problemlos an einen Staubsauger anschließen. Ich habe ebenfall die Kombination Metabo/Parkside und keine Probleme.
 
Oben Unten