Fichte schälen für Flaggenmast

Unregistriert

Gäste
Moin moin,

ich möchte mir einen Flaggenmasten aus Holz im Dänemark-Stil zulegen. Da es die Masten hierzulande nicht überall gibt, dachte ich daran eine Fichte zu schälen, sie weiß anzustreichen und die Umlenckrolle und das Seil selber zu montieren.
Hat das schon mal jemand versucht, oder weiß jemand eine Alternative?
Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Alexander
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe schonmal etwas ähnliches gemacht, da habe ich die Fichte mit einem Zugeisen Ochsenkopf Zugmesser / Zugeisen bei Westfalia im Bereich Forst im Shop Garten
vorgeschält und mit grobem Schleifpapier (P40) von der Bandschleifmaschine, das ist schön lang und man hat einen guten Griff, nachgeschliffen.
Die Konstruktion muss vor allem im Bereich des Bodenanschlusses gut überlegt sein um einen konstruktiven Witterungsschutz zu gewährleisten.
Ob man hierzu eine Baugenehmigung braucht hängt von den örtlichen Begebenheiten ab. Am besten mal drüber informieren.
P.S. Dass dieser Fahnenmast zwangsläufig Längsrisse bekommen wird, sollte klar sein!
Eine Alternative wäre ein Alumast aus dem Baumarkt.
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Hallo,
noch eine Anmerkung zum konstruktiven Holzschutz,

Abstand zum Boden mindestens 30 cm
vielleicht ein kleiner Klinkersockel, unter das Holz einen Abstandhalter legen damit das Hirnholz nicht aufsteht, den Mast seitlich fixieren.

Gruß Rotbaer
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also sowas in der Art gibt´s bei uns in Bayern auch, nennt sich Maibaum :emoji_grin: und kann bis zu 40m hoch werden.

Gruß

Flo
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Bei einem Blockhausbauer habe ich gesehen, dass per Wasserdruck (mit einem Hochdruckreiniger) entrindet wird.
Vorteil: Es werden keine Holzfasern zerstört. Die Oberfläche ist somit Witterungsbeständiger.

Ob das ne Rolle spielt... :rolleyes:
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi,

da eine Fichte immer erst trocknen muss, macht es wenig Sinn das mit einer frisch geschlagenen Fichte zu machen. Das Holz arbeitet und wenn du Pech hast dann bekommt das ganze Risse mit der Zeit.

Frank77
 
Oben Unten