Fichte Leimholz (Puppenbett) lasieren

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

ich als Holzwurm-Anfänger habe für meine Tochter zu Weihnachten ein Puppenbett aus Fichten-Leimholz gebaut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch wenn es nicht 100 prozentig geworden ist (Ist halt mein erstes Projekt).

Jetzt möchte ich das Puppenbett mit einer Ikea Lasur lasieren. Das komplette Bett habe ich bereits mit 180er Schleifpapier geschliffen und leider erst jetzt gelesen, dass man vor dem lasieren das Holz mit einem Lappen oder auch Pinsel befeuchten soll, damit sich die Fasern aufstellen. Danach mit 240er Schleifpapier noch einmal abschleifen und erst dann lasieren.

Ist das so richtig ?

Oder kann ich erst lasieren und dann abschleifen ? Da muss ich aber vermutlich noch einmal nach lasieren ?

Welche Vorgehensweise wäre hier am besten geeignet und welche Pinsel sollte man zum lasieren verwenden ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Die Ikea Lasur lässt sich nicht gerade überwältigend gut verarbeiten. Ich würd erstmal eine kleine Probe machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Problem bei wasserbasierten Produkten ist, dass die Fasern des Holzes sich aufstellen und dann die Oberfläche rauh wird. Das kann man etwas verhindern, in dem man zuerst wässert, dann nochmal schleift und dann erst lasiert. Theoretisch kannst du auch nachträglich schleifen, aber die Lasur wird dir ganz schnell dein Schleifpapier zusetzen.

Trotz vorherigem Wässern wirst du aber auch nach dem ersten Anstrich nochmal leicht mit Schleifpapier oder Schleifvlies drüber müssen. Danach noch ein zweites mal lasieren.

Weniger Stress hast du mit lösemittelbasierten Produkten, z.B. Osmo Dekorwachs.
 

cyshift

Gäste
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe bereits ein Restbrettchen lasiert und lässt sich auch recht gut verarbeiten. Allerdings habe ich etwas Angst, dass sich nach dem lasieren an machen Stellen die Farbintensität unterscheidet. Da ich erst die Kopfseite dann die Ränder etc. lasiere und an manchen Stellen mehrmals drüber pinseln muss.

So habe ich meine bedenken, dass gerade an den Konturen wo sich die Flächen treffen dunklere Stellen ergeben.

Anbei mal ein Foto von dem Bett.

Macht es vielleicht Sinn vor dem zusammenleimen alles zu lasieren ? Also für meine nächsten kleine Projekte.
 

Anhänge

  • P1000693.JPG
    P1000693.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 223

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Meine Erfahrung ist, dass es mit den wasserbasierten Öllasuren sehr schwer ist, ein einheitliches Bild hinzubekommen. Das Problem dabei war, dass man später nicht mehr sonderlich egalisieren kann. Wenn man z.B. die Kante streicht und etwas in die Fläche kommt, bleibt dort später ein Rand. Ich hab mit Auro Aqua-Lasur gearbeitet, die sich ganz ähnlich verhält.
 

cyshift

Gäste
Ich habe das gerade noch einmal mit der Ikea Lasur ausprobiert, also in meinem Fall (Holme und Sprossen) kann ich das nicht anwenden. Das einheitliche Bild ist nicht gewährleistet.

Welche Lasur, Wachs oder auch Öl kann ich verwenden damit das einheitliche Bild hinzubekommen ist und das ganze auch geruchsneutral ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Wie schon oben geschrieben, wäre Osmo Dekorwachs eine Alternative. Wenn es besonders schön werden soll, dann mit Lappen den Überstand nach ein paar Minuten verteilen/abnehmen. Sollte nach ein paar Tagen nahezu geruchsneutral sein. Andere Möglichkeit wäre die Lasur von Natural. Diese Lasur ist sehr dünnflüssig und zieht stärker ins Holz ein, damit kommen auch Inhomogenitäten des Holzes stärker zum Vorschein.

Oder du ölst einfach nur ohne farbliche Behandlung, finde ich immer noch am schönsten. Nur so kommt das Holz voll zur Geltung.
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Dann ließe sich auch farblose Lasur verwenden. Ich greife oft und gern auf Tür- und Fensterrahmen-Dickschichtlasur farblos ausm Baumarkt zurück. Die Oberfläche hält dann auch mal was aus ...

(Drunter beize ich gewöhnlicherweise, aber da besteht für Dich wieder die Gefahr von Farbrändern + die Stirnseiten würden dunkler werden = kein einheitliches Bild so wie gewünscht).
 

cyshift

Gäste
Danke für den Tipp!

Wie sieht es denn mit Möbelwachs aus ?

Ich habe vor einigen Jahren meine Antike Kommode mit so einem Wachs (Paste) mit einem Lappen aufgetragen und das Ergebnis war eigentlich sehr gut nur stinkt das Zeug ohne Ende.

Mittlerweile bin ich für alles offen nur muss ich wohl auf ein Öl oder Wachs aus dem Baumarkt zurückgreifen. Am liebsten wäre mir etwas mit einem dunkleren Farbton, falls möglich.

Möchte nur, dass keine Ränder zwischen Fläche und Ränder / Kante entstehen.

Habe mir auch eine Dose Ikea Bienenwachs mitgenommen, aber selbst hierbei entstehen teilweise dunklere Ränder und das Zeug riecht auch nicht wirklich gut.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp - damit ich das Puppenbett noch vor Weihnachten fertig bekomme :emoji_wink: Egal ob mit Öl, Wachs, etc.

Und wie schaut es mit Olivenöl aus ? Wird vermutlich auch einen dunkleren Farbton erzeugen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Auf keinen Fall Olivenöl. Wachs geht für leichte Beanspruchung, wobei "Wachs" heutzutage alles mögliche sein kann, selbst Acryllasuren werden unter dieser Bezeichnung verkauft.

Osmo gibts z.B. bei Bauhaus, ansonsten findest du Clou Produkte in fast allen Baumärkten. Bei Obi gibt es z.B. Biopin, dann aber eher an wasserfreien Produkten orientieren.
 

cyshift

Gäste
Noch einmal vielen Dank für die Infos.

Ich werde mal das Osmo Dekorwachs probieren, in der Hoffnung ich bekomme das im Bauhaus.
 

cyshift

Gäste
Habe mich im Baumarkt spontan umentschieden und von PNZ das Antik Wachs genommen. Lässt sich super verarbeiten und schaut auch noch gut aus.
 
Oben Unten