Fichte Leimholz auf MDF leimen?

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Hallo,

ich habe mir Lautsprecher aus MDF gebaut. Erst nach dem Kauf der Platten habe ich mich mit verschiedenen Holzarten und weiteren Holzwerkstoffen beschäftigt. Da in MDF sehr viel Leim enthalten ist, welcher ständig weiter ausdünstet, möchte ich auf die fertigen Kisten eine Schicht weiteres Material aufleimen. Ich dachte da ursprünglich an Birke Multiplex in 18mm Stärke. Das hätte auch akustische Vorteile. Aber auch in Multiplex ist verhältnismäßig viel Kleber enthalten. Können die Stoffe durch oberste Schicht ausdünsten? Es wäre ja schwachsinnig aus gesundheitlichen Gründen eine weitere Schicht aufzuleimen, die ebenfalls ausdünstet. Zumindest beim Baumarkt Multiplex ist mir ein strenger Geruch aufgefallen. Bin mir nicht sicher, ob es das Holz war.

Weiteres Problem: Mangelndes Werkzeug. Ich will die Platten einzeln auf die fertige MDF Kiste aufleimen und mit der Oberfräse bündig Fräsen. So entstehen dann wieder eckige und passgenaue Kisten. Gehrungen sägen kann ich leider nicht, sonst hätte ich von Anfang an aus Multiplex gebaut. Durch das Bündigfräsen sind zwangsläufig Kanten vom Material sichtbar. Bei Multiplex wäre es optisch noch okay. Aber eine Tischlerplatte wäre echt nicht schön. Die Dreischichtplatte wäre ähnlich kritisch.

Das einzige was ich noch gefunden habe wären Leimholzplatten vom Holzhändler mit durchgehenden Lamellen. Aufgrund des Preises müsste ich Fichte nehmen. Das ist nicht gerade mein Lieblingsholz, aber die gesundheitlichen Aspekte sind mir wichtiger als die Optik. An manchen Kanten würde man die Lamellen sehen. Aber neben der Optik würde mich natürlich die Haltbarkeit der Verleimung interessieren. Kann ich eine Fichte Leimholzplatte auf MDF verleimen? Oder kommt es durch die Spannung und Arbeit im Holz zu Rissen und weiteren Schäden?

Habt ihr Alternativen oder muss ich zwangsläufig Multiplex nehmen?

Viele Grüße
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aus gesundheitlichen Gründen musst du gar nichts nehmen. Das was da ganz vielleicht noch ausdünstet schadet dir genauso viel wie ein Pups- nämlich gar nicht.
Aus optischen Gründen kannst du all das nehmen was dir gefällt.

Edit: du kannst es auch einfach deckend lackieren dann ist auch Schluß mit Ausdünstungen.

Gruß Daniel

PS: nicht gegen dich persönlich aber mir geht diese "Angst" vor noch so kleinen Schadstoffmengen langsam auf den Keks. Ein Zug aus der Zigarette oder paar Minuten passiv rauchen, oder einmal über eine stark befahrene Straße laufen ist definitiv schädlicher als die ohnehin geringen Ausdünstungen aus deinem m² MDF Platte.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hi,
hast Du eine Quelle zu den Ausdünstungen von MDF?
Bei OSB im Wohnraum ist das ja so ein Thema, das sind aber ganz andere Flächendimensionen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Du da in auch nur annähernd relevante Konzentrationen kommst.

Leimholz würde ich, wegen Schwinden und Quellen, nicht nehmen. Egal, welche Holzsorte.

Furnieren oder lackieren ist bei MDF eher das Mittel der Wahl für eine schöne Oberfläche.

Gruß
Jo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Können die Stoffe durch oberste Schicht ausdünsten? Es wäre ja schwachsinnig aus gesundheitlichen Gründen eine weitere Schicht aufzuleimen, die ebenfalls ausdünstet.

Holz ist ein diffusionsoffenes Material. Damit bekommst du keine Ausdünstungen gestoppt. Die Ausdünstungen des MDF wandern langsam durch jedes Holz, was du darüber leimst. Schlussendlich hast du nach ein paar Monaten genau die gleichen Belastungen.

Ich halte es aber auch für Peanuts, was da aus heutigen MDF-Platten ausdiffundiert. Vor allem bei den kleinen Flächen, die du da hast. Wenn die Oberfläche ordentlich lackiet ist, diffundiert auch deutlich weniger aus.
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Es sind mehrere große Lautsprecher und somit einige m² Platten. Über die gesundheitlichen Auswirkungen möchte ich hier nicht diskutieren. Die Belastungen im Alltag summieren sich. Im Wohnraum will ich möglichst schadstofffreies Material verwenden. Aber das wird wohl nichts....

Lackieren wollte ich vermeiden, da die Gehäuse mangels Zwingen verschraubt wurden. Da müsste ich sehr viel spachteln und die Kanten von MDF sieht man meistens trotz Lack. Oder nochmal eine dünne Schicht MDF aufleimen. Im Lack können genauso schädliche Stoffe enthalten sein. Aber vielleicht probiere ich das mal aus. Kann jemand einen Lack empfehlen? Einfach einen Acryl Buntlack aus dem Baumarkt? Es wäre gut, wenn der Lack nicht wochenlang stinken würde. Da würde ich mir auch mal überlegen, ob ich eine Front aus Eiche Leimholz aufleime :emoji_grin: Das wäre für die Front noch erschwinglich. Oder ein Furnier.

Ansonsten wird es wohl auf Multiplex hinauslaufen. Vielen Dank für die Hilfe :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann jemand einen Lack empfehlen? Einfach einen Acryl Buntlack aus dem Baumarkt?

Den nun gerade nicht. :emoji_grin:

Bei Lack nie sparen und nur Markenhersteller verwenden. Am Besten absperrend werden vermutlich 2K-PUR-Lacke sein. Die riechen nach wenigen Tagen auch nicht mehr. Ein wasserbasierter Lack wird aber vermutlich auch hinreichen sein, da kannst du z.B. Capacryl verwenden.

https://www.caparol.de/produkte/bau...enlacke/weiss-und-buntlacke/capacryl-pu-satin
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
ich habe mir Lautsprecher aus MDF gebaut. ... Da in MDF sehr viel Leim enthalten ist, welcher ständig weiter ausdünstet, möchte ich auf die fertigen Kisten eine Schicht weiteres Material aufleimen..

... womit beschichtest du deine Lautsprecher?
Durch die nicht gasdichten Membranen kann dich auch der frühe Tod ereilen ... :emoji_cry:
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Den nun gerade nicht. :emoji_grin:
Gut, dass ich nachfrage :emoji_grin:

... womit beschichtest du deine Lautsprecher?
Das ist ja genau die Frage, die ich mir gerade stelle :emoji_slight_smile:

Beim Lack hätte ich bedenken wegen der MDF Kanten. Im Allgemeinen ist es ja nicht ganz einfach ein gutes Ergebnis zu erzielen, vor allem wenn man mit einer Rolle arbeitet. Am Ende zahle ich viel Geld für guten Lack und dann sieht's trotzdem bescheiden aus. Aber dafür wäre es dann relativ dicht, falls die Dämpfe nicht durch die Membran kommen.

Ich schaue mir das mit der Lackierung nochmal genauer an. Aber irgendwie zieht es mich zum Multiplex. Da ärgert mich widerrum, dass ich bereits die MDF Kisten gebaut habe. Am liebsten würde ich mir eine Tischkreissäge kaufen und das Multiplex auf Gehrung schneiden und mit einer Flachdübelfräse die Verbindung fixieren. Leider kann ich die Maschinen nicht vernünftig lagern. Und die bisherige Arbeit+Material wäre umsonst gewesen. Es bleibt also spannend...

Das Multiplex würde ich eventuell beizen und Hartwachsöl von Osmo habe ich auch noch hier. Vielleicht geht da auch 2K Klarlack drauf?
 
Oben Unten