Fichte Lasieren oder Beizen für Nußbaumfarbe?

Unregistriert

Gäste
Hallo
ich hab mir eine Nußbaumfarbende Wohnwand gekauft. Leider passt da der Couchtisch überhaupt nicht mehr zu (Fichte unbehandelt).

Nun meine Frage, wie bekomm ich den Tisch Nußbaumfarbend? Mit welcher Technik bekomme ich das beste Ergebnis?

Abgeschliffen werden muss er auf jeden Fall, da die Oberfläche leicht verunreinigt ist (Glasränder ect.). Welche Körnung nehm ich da am besten?

index.php


0798669.jpg
 

AlteEicheII

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
14
Ort
Stade
Zunächst kann ich mir nicht vorstellen, das der Couchtisch nicht behandelt ist, aber das erledigt sich ja von selbst, da Du ihn abschleifen willst.

Ich nehme hauptsächlich 150er Körnung und je nach Notwendigkeit auch mal 80er Körnung zwischendrin.

Während eine Lasur schon einen Oberflächenschutz bietet, färbst Du mit der Beize das Holz nur.

Mein Motto lautet immer: Hinten, unten, innen irgendwo mal eine Beizprobe machen bevor Du das Möbel komplett "einfärbst".

LG, D.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fichte couchtisch auf Nuss beizen

Wenn das wirklich Dein Couchtisch ist (ich wundere mich ein wenig über das professionelle Foto von einem Couchtisch, den Du vor dem Kauf der Wohnwand schon hattest) -

dann würde ich erst mal testen, ob dieser tatsächlich unbehandelt ist. Zieht z.B. reiner Alkohol, testbenzin oder Verdünner rasch ein oder perlt das ab? - Probiere das mal an einer Stelle aus, wo das nicht gleich ins Auge springt.

Wenn die Oberfläche unbehandelt ist und keine Verletzungen auf der Oberfläche stören, dann kannst Du mit der Holzlasur von Natural im Farbton Nuss den Tisch behandeln. Diese Lasur ist auf Ölbasis, so dass kein Wasser das Holz quellen lässt.
Nach ca. 30 Minuten den Überstand (alles was glänzend als Schicht nicht in das Holz eingezogen ist) mit gut saugenden Lappen abwischen.

--> Natürlich würde ich auch das erst mal an der Unterseite von der Tischplatte testen.

Es scheint, dass eine Glasplatte in der Mitte eingelegt ist - obwohl die Platte aus Massivholz besteht. Hoffentlich kannst Du die gut abnehmen und auch wieder einpassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ellay

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
1
Couchtisch Nussbaum



Also mir wäre es zu aufwenig den Tisch in Nussbaum zu lassieren oder lackieren.
Warum holst du dir nicht einfach einen neuen, so wie auf der Abbildung. Die sind in der Anschaffung ja auch nicht so teuer.

Liebe Grüße
Lisa
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Dein Tisch paßt ja nicht nur in der Farbe, sondern auch im Design nun absolut nicht zu dem Schrank.
Insofern würde ich dem Rat schon folgen und einen passenderen anschaffen.

Ein Tisch in Benutzung hat mit fast völliger Sicherheit eine Oberfläche, sei es aus Öl oder Lack erhalten.
Den kannst Du nicht mehr beizen, weil die Oberflächenbehandlung so in die Holzoberfläche eingedrungen ist, daß sie Beize nicht mehr gleichmäßig, wenn überhaupt, aufnehmen kann. Das kannst Du auch in den Ecken nicht mehr durch Schleifen wegbekommen.
Eingefärbte Lasur oder deckender Anstrich bleiben da als einzige Möglichkeit.

Gruß Fritz
 
Oben Unten