Fichte im Außeneinsatz: Natürliche Optik & perfekter Schutz (wie?)?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüß euch!

Mein Holzhändler hat mir grad 1m³ Fichte geliefert, welche im Juni in eine Dachkonstruktion für eine Terassenüberdachung verwandelt wird. Jetzt steht das ding zwar (zum großteil) nicht im Regen, aber feucht wirds ja doch öfter werden. Ich würde gerne folgende Sachen kombinieren:

* originale optik: Ich möchte eigentlich das schöne helle fichtenholz sehen
* möglichst guter schutz gegen die Witterung
* wartungsarm

Ich denke mit Punkt 3 fällt mal alles "geölte" weg oder? Mein erster Gedanke wäre in Richtung "farblose Lasur" gegangen (in 2 schichten). sollte man das ganze dann davor noch imprägnieren? Welche empfehlenswerten produkte (und produkt kombinationen) gibt es in dem Bereich?

Vielen Dank & liebe Grüße aus Österreich,
Klaus
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wartungsarm und originale Optik im bewitterten Zustand schließen sich leider aus.
Wenn wartungsarm der Zustand sein soll, dann entweder eine Wetterschutzfarbe oder vergrauen lassen.
Regen und die UV Strahlen setzen jedem Holzschutz zu und ganz besonders der Naturoptik des Fichtenholzes.
das heißt du musst Kompromisse eingehen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Dünnschichtlasur Gori 79 sollte da passen. Bei FI vorher noch Gori 17 als Bläueschutz. Hab damit 2011 die Untersicht und die Windbretter sowie Pfetten und Sparren meines Dachstuhl gestrichen, schaut heute so aus, siehe Bild. Bis jetzt noch nie nachgestrichen.
 

Anhänge

  • IMG_20220527_052039.jpg
    IMG_20220527_052039.jpg
    253 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220527_052013.jpg
    IMG_20220527_052013.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 103

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Seid ihr Österreicher nicht Meister im natürlich vergrauten Nadelholz, was jahrzehntelang an Fassade und Co. hält?
Nicht jeder mag vergrautes Holz und laut Bildersuche fühle Ich mich in der Aussage auch bestätigt.
https://www.google.com/search?q=österreich+balkon+holz&rlz=1C1VDKB_deDE928DE928&sxsrf=ALiCzsZOd6alt9GFjR0bQ8ru6dMBf-c7vg:1653634358711&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjk96eEjP_3AhUJD-wKHdrmBp4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1536&bih=722&dpr=1.25
Welche empfehlenswerten produkte (und produkt kombinationen) gibt es in dem Bereich?
Remmers HK Lasur farblos könnte man verwenden, alternativ den Farbton Kiefer ( gelblich ) oder Pinie / Lärche. https://www.remmers.com/de/fassade/altbau/fachwerk-fassaden/hk-lasur/p/000000000000225301
Bläuesperrgrund ist da enthalten, sie schreiben aber nur von - entstehung von Bläue wird reduziert, man könnte also vorher noch einen reinen Bläuesperrgrund auftragen. https://www.maier-holz.de/upload/ca...6c63ed1309d081bcf989ad4967_dat1605021843.jpeg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Dünnschichtlasur Gori 79 sollte da passen. Bei FI vorher noch Gori 17 als Bläueschutz.
Das sieht ja wirklich gut aus. Von Remmers gibt es Lasuren, für den Holzschutz schon beinhalten, so dass man nur einmal streichen muss. Tun die genauso gut oder lohnt sich der Aufwand für 2x Streichen?
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Kannst du das konkretisieren, was das bedeutet? Davon hängt nämlich viel ab, ob überhaupt geht, was du willst.

naja das ding ist südseitig, also von der wetterseite abgewandt. dazu kommen 15cm überstand an den seiten welchen offen sind. somit: bei starkregen werden die steher sicher nass, wenns ein wenig dahin tröpfelt wird trocken bleiben.

Dünnschichtlasur Gori 79 sollte da passen. Bei FI vorher noch Gori 17 als Bläueschutz. Hab damit 2011 die Untersicht und die Windbretter sowie Pfetten und Sparren meines Dachstuhl gestrichen, schaut heute so aus, siehe Bild. Bis jetzt noch nie nachgestrichen.

ui, das find ich sehr ansprechend! ja so was hätt ich mir vorgestellt, danke :emoji_slight_smile:

ich komm mir halt immer etwas blöd vor, wenn ich fichtenbrettl in "lärche" streich. hat was vom "BMW mit "M" - Paket"...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Farblos ist technisch gesehen das Schwierigste. Deshalb besser etwas Pigmentierung wählen. Mit einer Dünnschichtlasur kann das recht lange halten.

Gori ist da sicher eine gute Wahl.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
naja das ding ist südseitig, also von der wetterseite abgewandt. dazu kommen 15cm überstand an den seiten welchen offen sind. somit: bei starkregen werden die steher sicher nass, wenns ein wenig dahin tröpfelt wird trocken bleiben.

Hallo,

Glaubt man immer, dass die Südseite am wenigsten von Wettereinwirkungen betroffen ist.
Tatsächlich leidet die Seite am stärksten. Die extreme Sonneneinstrahlung setzt Farben und Holz zu.
Kann ich an meiner Veranda gut beobachten. Südseite schon vor zwei Jahren neu gestrichen, Westseite kommt dieses Jahr dran und die Nordseite ist noch top.

Gruß Ingo
 
Oben Unten