Feuertisch mit Teakholzplatte hat Wasserflecken....

WayneDW81

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzem einen COSI Feuertisch mit Teakholzplatte geholt. Dieser steht natürlich draussen. Wir haben die Teakholzplatte mit passenden Teak-Öl eingerieben. Nun ist es so das nach der Regensession letzte Woche nun diese Flecken auf der Tischplatte sind!?!?

Was ist da jetzt falsch gelaufen? Man kriegt diese auch mit einem Lappen nicht abgerubbelt. Auch in der Sonne trocknen die nicht wirklich weg. Normalerweise soll doch das Holz outdoortauglich sein und nicht solche Flecken erzeugen?
Wir haben z.B. schon viel Öl drauf geschmiert. Muss man das jede Woche dann ölen?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Denn so sieht das natürlich furchtbar aus.

IMG_20220619_163656.jpg IMG_20220619_163702.jpg IMG_20220619_163706.jpg

Grüße
Wayne
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,

so richtig nach Teak sieht das für mich ehrlich gesagt nicht aus. Wenn dann der Splintanteil. Teak kenne ich nur als nußfarbenen Ton. Was die Flecken ausgelöst hat, kann ich auch nicht sagen. Evtl. war das Öl noch nicht durchgetrocknet. Bei Öl ist die Weisheit "Viele hilft viel!" eben auch nicht richtig. Die Trocknungsränder im mittleren Bild halte ich für typische Wasserflecke. Die "Wolken" in der Mitte sehen für mich nach ausgewaschenem Öl aus. Sehen auf dem Bild auch erhaben aus. Ich würde das mit der Ziehklinge oder Cutterklinge runterholen, schleifen und unbehandelt lassen. Mit der Zeit bekommt das eine angenehme gleichmäßige Vergrauung. Wenn es geölt werden soll, in mehreren Schichten auftragen, mit der entsprechenden Trocknungszeit dazwischen.
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass der Tisch in ein paar Wochen noch genau so aussieht wenn er der Witterung ausgesetzt ist. Sonne und Regen sind keine idealen Bedingungen für Holz egal was da drauf kommt. Teak ist zwar outdoor tauglich aber das heisst lediglich dass es nicht so schnell verrotten wird
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Interessante Flecken. Vielleicht war es ein pigmentiertes Öl, was noch nicht hinreichend getrocknet war. Bekommst du dann nur weg, wenn du ihn abschleifst.

Gib mal die genaue Produktbezeichnung vom Öl.

Generell: Das Holz wird auch bei guter Ölung fleckig werden und später vergrauen. Willst du diesen Prozess etwas aufhalten, besorgt euch eine Abdeckung für den Tisch, falls er frei bewittert steht.
 

WayneDW81

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
6

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Vorweg: ich bin kein Öl- oder Oberflächen-Experte. Aber zwei Dinge kann ich vielleicht beitragen:
a) das sieht doch sehr danach aus, als wäre da etwas von der Stirmholz-Seite eingewandert. b) ich kenne solche Flecken von unserem unbehandelten aber trocken stehendem Weichholz-Tisch, jedoch nicht nur am Rand. „Richtig nass machen“ lässt diese Flecken (nahezu) verschwinden.

Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beim Öl steht zumindest, dass man nach 48 h wieder mit Wasser belasten darf. Mitunter stimmen solche Angaben aber nicht. Bei Öl kann das durchaus 2-6 Wochen dauern, bis es wirklich gut bewitterbar ist.

Ich würde jetzt mal mit Seifenlauge bzw. Waschsoda ordentlich die Oberfläche schrubben und schauen, ob es weg geht. Wenn ja, mit feinem Schleifpapier die Oberfläche nochmal glätten, 1 Woche trocknen lassen und dann nochmal ölen. Das Abwaschen hat auch den Vorteil, dass evtl. vorhandene wasserlösliche Holzinhaltsstoffe ausgewaschen werden.

Worauf ich beim Ölen auch achten würde: Das Hirnholz saugt gerne viel Öl auf. Hirnholz schön satt ölen, dann aber nach 30 Minuten abwischen. Nach Trocknung wiederholen, bis man deutlich spürt, dass dort kein Öl mehr aufgesaugt wird.

Was auf der Flasche nicht steht, aber wichtig ist: Man kann zwar überall satt auftragen, aber nach den 10-20 Minuten Einzugszeit dann mit Lappen die Oberfläche abwischen. Es darf so gut wie kein Öl auf der Oberfläche stehen bleiben. Zumindest dann nicht, wenn es sich wie ein normales Öl verhält.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

so eine Feuerstelle in einer Holzplatte passt so gut wie eine Ente in die Wüste.
Das ist die Idee eines durchgeknallten Designers.

Gruß Dietrich
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Supi, der Shop widerspricht sich auf der Seite:
" Lassen Sie Ihr Teakholzblatt niemals für längere Zeit unter einer Schutzabdeckung oder im Regen liegen! Das Blatt wird dadurch schwer geschädigt."
aber ein paar Zeilen drüber:
" Nach dem Gebrauch können Sie den Feuertisch abdecken und mit einer optionalen Schutzhülle vor Witterungseinflüssen schützen."
Da hat ja mal jemand richtig nachgedacht :emoji_wink:
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Ist das übehaupt ein Öl?
Weder auf der Seite noch auf der Flasche (zumindest was davon sichtbar ist) steht was drin ist. Ist das überhaupt noch zulässig?
Die wissen vielleicht gar nicht so genau, was sie da verkaufen:
Seite: Nach 30 Minuten 2. Auftrag. Auf der Flasche steht : nach 4 Stunden
Preis laut Seite: 44€, Preisschild auf der Flasche (3. Foto): 34,95
Tja...
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Teak? oder nicht Teak?
Das ist hier die Frage....

Ich hab ja hier auf dem Balkon seit ca. 10 Jahren 2 "Teak"stühle von Ikea stehen.
Mit Tisch damals ca. 100 €

Das ist erstmal kein richtiges Teakholz.
Achso, ich meine das gezeigte, das Ikea Dingens ist es eh nicht.

Alles echtes Teak, ist halt übelste Schmuggelware, Raubbau und vielleicht auch noch schlimmeres.
Es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, das Schreiner das noch liegen haben, da der Betrieb sehr alt ist und einfach noch was rumliegt.

Und jetzt kommt das Plantagen-Teak, wo alle das Plantagen vergessen.....

Ich habe mir die Artikelbeschreibung von dem Shop nicht durchgelesen.
Also nix, garnichts!

Habe mir nur die 2 Bilder angeschaut (im Shop)
Habe entschieden, 2 Bilder und 1000 €....
Kauf ich nicht....

Jetzt hab ich mal gelesen,
ah läuft mit Gas, deshalb wahrscheinlich dieser komische Korpus unterm Tisch. (Steht da die Gasflasche drinne?)

Was ich gelesen habe, war nur überflogen.

Aber mal ganz ehrlich.

Wir brauchen ein Alu-Gestell.
Schrauben da ein paar "Teak"Latten drauf.
Brauchen dann noch den Gasbrenner, für die Romantik. (Ich würde da aber eher Bioethanol oder Brennpaste nehmen, günstiger, da keine Abnahme für Gas, sowie nicht den komischen Korpus)
Dann bisschen Lack und Öl.

Sicher sind wir über 1k,
aber wenn wir 5-50 verrückte Käufer finden, das dann vernünftig machen.
Verkaufen wir es für 2k.....


Ich finde es immer wieder UNGLAUBLICH, wieso Personen, soviel Geld im Netz für teilweise Mist ausgeben.
(Ich verkaufe auch im Netz, jedoch Markenprodukte, und ich verdiene mehr, wenn ich Sie direkt verkaufe, günstiger als im Netz)

Reklamier beim Händler, dieser wird dann wahrscheinlich sich rausreden, da selber nach geölt usw.
Und wenn es so ist, dann halt warten, bis wir halt das neue Produkt anbieten.....

MfG,
Rumba
 
Oben Unten