Feuchtigkeit in Holz

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Ich habe heute eine Birke-Multiplex-Platte, die ich unter meiner Kappsäge montiert hatte, abgeschraubt. Dabei habe ich eine für mich überraschende Beobachtung gemacht.

P1110561.jpg

Die Schrauben im Holz sind signifikant stärker verrostet als die an der Luft. Oben in der Mutter sind sie teilweise noch blank und an der Luft wie zu erwarten korrodiert, aber der Teil, der im Brett war, ist schön rostrot.

Ist das das zu erwartende Verhalten für Eisen in Holz im Allgemeinen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mal vermuten das das Brett beim ersten montieren der Schrauben recht feucht war oder es ein Beweis für die Kapilarität des Werkstoffes Holz ist.
Ist für Obejekte im Außenbereich oder in nicht ständig trockenen Räumen nicht ungewöhnlich.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ceving,

zudem sieht man da, wie billig heutzutage verzinkt wird :rolleyes:

war die Maschine mal im freien gestanden :confused:

so eine hohe Feuchtigkeit kann eine mpx platte doch fast nicht haben :eek:
 
Oben Unten