Feuchtestrich-FBH auf Holzbalkendecke

falco

ww-robinie
Wenn ihr soweit mit der Planung durch seid schreib doch nochmal den genauen Aufbau hier rein, oftmals gibt es noch großes Verbesserungspotenziel (je nachdem wer geplant hat).

jazzalex

ww-nussbaum
Na klar -- mache ich auf jeden Fall !

Übrigens habe ich eben lange mit denen hier telefoniert:

janssen-heizungssysteme.com

Das ist insofern interessant, weil die Heizing *zwischen* den Balken installiert wird und dann Dielen direkt auf die Balken geschraubt werden. Außerdem verliert man keine Raumhöhe. Er meint, das funktioniert wunderbar (wenngleich das alle sagen, die was verkaufen wollen).

Diese Lösung ist in der Tat super, wenn man auf solide Holzfußboden steht, aber leider kann man die Schalldämmung dann auch nur zwischen den Balken realisieren. Das ist der Punkt, wo ich Probleme sehe. Auch dies ist seiner Meinung kein Problem, aber das würde ich mir definitv im verbauten Zustand ansehen (besser: anhören) wollen :emoji_wink:

Grüße

Alex

wicoba

ww-robinie
Hallo,
nur zur Ergänzung meines letzten Beitrags:
Sollte die 1. Prioriät die massive Holzdiele (Bohle) sein würde ich auch nicht zur Fußbodenheizung tendieren. War mir jetzt nicht so klar, dass dies das Hauptargument ist.
Wir wollten auch zuerst einen Holzboden und hatten eine Wandheizung in Planung. Aus anderen Gründen sind wir dann zur FBH, allerdings mit Linoleumbelag,umgestiegen.
Außerdem verliert man keine Raumhöhe
Ich vermute deshalb, dass die Raumhöhe begrenzt ist?...
Eine Alternative wäre sonst auch noch die Deckenheizung (z.B. Aquatherm). Hab nichts von der Werbung :emoji_grin:, wir machen nur grad ein Wohnprojekt mit 1000m² Deckenheizung. Habs noch nicht in der Praxis erlebt (ist grad erst installiert), scheint aber eine interessante Alternative zu sein. Man braucht hier allerdings den Platz für eine anghängte Decke... Die Heizelemente liegen einfach auf der GK-Decke auf. Und ist für Niederthemeratur geeignet.

jazzalex

ww-nussbaum
Diese Lösung ist in der Tat super, wenn man auf solide Holzfußboden steht, aber leider kann man die Schalldämmung dann auch nur zwischen den Balken realisieren. Das ist der Punkt, wo ich Probleme sehe. Auch dies ist seiner Meinung kein Problem, aber das würde ich mir definitv im verbauten Zustand ansehen (besser: anhören) wollen :emoji_wink:

Nachdem ich dies schrieb, fiel mir ein, dass ich auf meinen aktuell vorhandenen Dielen ja eine Schalldämmung und dann zusätzliche Lagerhölzer aufbringen könnte, die dann das System tragen würden. Die zusätzliche Fußbodenhöhe wäre dann Trittschallschicht + 3 cm (Heizung) + Höhe der neuen Dielung. Da muss ich mal drüber nachdenken - grübel, grübel ...

jazzalex

ww-nussbaum
Ich vermute deshalb, dass die Raumhöhe begrenzt ist?...

Ne, das ist nicht der Fall: Bis zu den Balken sind es 3 m und bis zur Dielung dann entsprechend satte 3,2 m. Ich erwähnte es nur, weil es ein genereller Vorteil wäre.

Tatsächlich tritt auf mich zu "wer die Wahl hat, hat die Qual": Es ist offensichtlich alles möglich vom Nassestrich zum Trockenestrich bis hin zur "gar-kein-Estrich"-Lösung.

Hintergrund zur "gar-kein-Estrich"-Lösung für Dielen: Meine Frau hätte liebend gern klassische Holzdielen und auch eine FBH. Eigentlich hatten wir uns damit abgefunden, dass sich das nicht verträgt. Deswegen prüfe ich jetzt mal ganz genau, ob der Anbieter (siehe oben) das halten kann, was er verspricht.

Dazu ein sehr interessanter Thread:

Dielen + Fussbodenheizung ? - Fachwerk.de - Die Fachwerkhaus und Altbau Community

falco

ww-robinie
Ich habe mir den Thread angetan und muss sagen, du solltest das nicht interessant finden.

Das Meiste ist Halbwissen, Nachgeplappere oder Gutglauben, etwas belegtes oder Angaben zu Quellen die auch nur im entferntesten glaubhaft sind gibt es nicht. Jeder dritte Beitrag ist Werbung für die Firma Jannssen.

Wenn es dann losgeht dass bleche schwarz angemalt werden (weiß das angemalte Blech, was es danach besser kann?) hört es auf.

Ohne zu Wissen was für ein Heizsystem du hast, wie dein Raum gedämmt ist (welche Heizlast er innehat) etc. kann man nur raten ob das infrage kommt oder nicht. Zu guter letzt liegt es am Heizungsbauer ob er sich auskennt oder auch nur nachbrabbelt. Das beste System nützt nichts, wenn es nicht fachgerecht installiert wird.

jazzalex

ww-nussbaum
Wenn es dann losgeht dass bleche schwarz angemalt werden (weiß das angemalte Blech, was es danach besser kann?) hört es auf.

Ja, da bin ich voll bei Dir :emoji_slight_smile:

Zu guter letzt liegt es am Heizungsbauer ob er sich auskennt oder auch nur nachbrabbelt.

Genau, aber nicht nur in diesem Bereich ist das Nachbrabbeln leider doch sehr verbreitet. Dennoch stelle ich fest, dass manchmal einfach unterschiedliche Philosophien verfolgt werden und es deswegen gern zu Missverständnissen kommen kann. Die Kunst ist halt, die Spreu vom Weizen zu unterschieden und vor allem zu wissen, was mal will.

In diesem Sinne,
Grüße

Alex

tomcam

ww-robinie
Ich werfe jetzt mal aus einer gewissen "Erfahrung" den Gussasphalt in den Raum, vielleicht wäre das ja noch eine Alternative zum Estrich unter den Dielen, denn der hält die Wärme schon einen Gewissen Zeitraum, also die Trägheit ist eine absolut andere.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das mit dem schwarzen Blech finde ich auch recht Merkwürdig. Sonst halte ich das Thema schon für sehr spannend. Was mir halt wirklich ein Graus ist, ist diese Klebemasse in Verbindung mit Wärme. Für mich bedeutet Estrich mit FBH und der Wunsch nach Massivholzboden einen Planungsfehler. Mindestens im Neubau!!

Sonst bin ich da kein Profi. Bisher 2mal selber auf Janssen verlegt, bis 38cm breite und noch keine Klagen. Die 38er breite würde ich auch ohne fbh nicht kleben wollen.

Einmal wurde unser Boden auf Platten aus Recyclingmaterial verlegt, aber auch verschraubt auf Latten die ausgespart waren, das hat aber der Kunde gemacht.

Und wo die ganze Wärme dann verschwinden soll ist mir immer noch ein Rätsel...

Gruss
Ben

Oben Unten