Feuchtes Holz Lackieren

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo,


habe ein Brett Teakholz das 35mm stark ist und es wurde die letzten 2 Jahre überdacht draußen getrocknet.
Ich habe leider kein Gerät um die genaue Feuchte zu messen....

Ich frage mich daher, ab welcher Feuchte man nun lackieren könnte!?
Lackieren möchte ich etwas 4 Schichten mit Bootslack, also wasserdicht.

Das ganze wird eine Art Arbeitsplatte fürs Badezimmer, also Feuchtraum.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Teak ist ohne Beschichtung beständiger als mit. Als Arbeitsplatte würde ich es nach dem trocknen entsprechend Ölen. Es zuschmieren mit Plastik finde ich gerade bei Teak sehr optik zerstörend.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo Carsten,


ich finde geölte Oberflächen prinzipiell auch schöner, allerdings hatte ich in diesem Fall aus folgenden Gründen an eine Lackierung gedacht;

1.
Da das Teak-Brett im Badezimmer als Ablage dient, werden immer nasse Becher, Dosen etc. drauf abgestellt.... dadurch würden sich nach kurzer Zeit schon viele hässliche Wasserränder bilden.

2.
Das Brett würde immer nur von oben direkt mit Wasser in Kontakt kommen. Die obere Holzschicht wäre also feuchter als die untere und das Brett würde somit "kesseln" bzw. sich wellen....
Denn es wird lediglich mit Montagekleber bzw. Silikon auf einem Mauervorsprung befestigt....
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
1.
Da das Teak-Brett im Badezimmer als Ablage dient, werden immer nasse Becher, Dosen etc. drauf abgestellt.... dadurch würden sich nach kurzer Zeit schon viele hässliche Wasserränder bilden.

2.
Das Brett würde immer nur von oben direkt mit Wasser in Kontakt kommen. Die obere Holzschicht wäre also feuchter als die untere und das Brett würde somit "kesseln" bzw. sich wellen....
Denn es wird lediglich mit Montagekleber bzw. Silikon auf einem Mauervorsprung befestigt....


Wäre Ölen da nicht eher problematisch.... ?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Das Problem geölt oder nicht oder lackiert oder nicht würde sich mir gar nicht erst stellen, wenn ich eine Glasplatte nähme. Die macht sich absolut gar nichts aus nassen Zahnputzbechern.
Gruß W.
PS: Und wenn's so klar nicht gefällt, ginge noch Hinterglasmalerei in Teakoptik.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo,


danke für deinen Vorschlag, aber Glas möchten wir nicht über dem Holz haben....
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
So, das Brett ist nun nach 3 Monaten im Innenbereich ausreichend nachgetrocknet.

Ich wollte das Teak-Brett nun lackieren..... oder doch ölen !?

Wie problematisch sehr ihr das;
1.
Da das Teak-Brett im Badezimmer als Ablage dient, werden immer nasse Becher, Dosen etc. drauf abgestellt.... dadurch würden sich nach kurzer Zeit schon viele hässliche Wasserränder bilden.

2.
Das Brett würde immer nur von oben direkt mit Wasser in Kontakt kommen. Die obere Holzschicht wäre also feuchter als die untere und das Brett würde somit "kesseln" bzw. sich wellen....
Denn es wird lediglich mit Montagekleber bzw. Silikon auf einem Mauervorsprung befestigt....


Grüße Olaf
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Lackieren
Mehrere Schichten
Lack fuer Tischoberflaechen nehmen

- so wuerde ichs machen wenns unbedingt Holz ( unbedeckt ) do sein muesste :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn ständig feuchte Sachen drauf stehen, gibt es bei Öl in der Tat Ränder. Dann ist lackieren vielleicht doch angesagt. Im Bad gibt es Chemie, auf die manche Lacke reagieren, z.B. Putzmittel, Cremes, Desinfizierer, Nagellackentferner oder Zahnpasta. Deshalb würde ich zu einem 2K-Lack raten, die da wenig empfindlich sind. Auf keine Fall einen Acryl-Wasserlack. Alkyd wäre mittelmäßig.

Mit dem Glanzgrad kannst du noch unterschiedliche optische Eindrücke schaffen. Es gibt z.B. stumpfmatt, womit die Oberfläche wie unbehandelt aussieht. Wird bei Tischen gerne gemacht, die wie unbehandelt oder wie geölt aussehen sollen.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Ich habe hier noch den Yachtlack von Clou, den wollte ich eigentlich benutzen....

Ist zwar ein 1K-Lack, aber nicht auf Wasserbasis.

Allerdings wurde mir von anderer Seite vom Lackieren abgeraten, da Lack auf Teakholz eine geringe Haftung findet.
Zudem soll durch die Verdunstung von Wasser(z.B. unter einem Becher) dann Wasserdampf durch den Lack dringen und diesen anlösen bzw. flecken bilden....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hab den auch schon verarbeitet und könnte mir vorstellen, dass der die von dir angesprochenen Probleme nicht mit sich bringt. Würde ich aber erstmal antesten.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Zudem soll durch die Verdunstung von Wasser(z.B. unter einem Becher) dann Wasserdampf durch den Lack dringen und diesen anlösen bzw. flecken bilden....

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei Yachtlack passiert, der heisst ja nicht umsonst so, streicht doch keiner sein Boot alle 4 Wochen neu.

Ich habe im Bad sowohl den Clou Yachtlack (Spiegelschrank) als auch den Clou Treppenlack ( Waschtisch und vorgemauerte Ablage, wie bei Dir ) verwendet, allerdings auf Fichte Leimholz. Somit kann man nicht direkt vergleichen, was die Haltbarkeit auf dem Material betrifft.
Ich habe am Waschtisch eine Leimholzfuge, die je nach Jahrezeit 0-1 mm geöffnet ist und die Oberfläche hat, durch das weiche Holz, eine Struktur die Hammerschlag-Effektlack ähnelt, nur in transparent. Direkte Schäden in der Lackfläche selbst habe ich aber bisher nicht.

Allerdings werden bei uns auch nasse Gegenstände nie auf das Holz gestellt, nur auf den Beckenrand und was so beim Waschen/Rasieren/Zähneputzen daneben geht, wird meist sofort mit Kosmetiktüchern weggewischt.

Gruß
Thoralf
 
Oben Unten