feuchte Stellen an massivem Schrank

jürgensadlo

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Rutesheim
Hallo,

ein alter Massivholzschrank war mit Leinölfirnis eingelassen und wurde abgelaugt. Nach dem Ablaugen wurde der ganze Schrank dann noch gründlich abgeschliffen. Jetzt steht er schon einige Monate rum, doch an manchen Stellen ist er feucht. Wie wenn er nicht ganz ausgetrocknet ist.
Aber er steht schon so lang und müsst eigentlich ausgetrocknet sein. Kann dass irgendein Pilz sein oder etwas anderes ?

Habt Ihr Ideen ?

Viele Grüße Jürgen
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
....schimmel......

moin jürgen,


dazu habe ich einige fragen.

-was meinst du genau mit ......"war mit Leinölfirnis eingelassen "
- an welchen stellen des möbels tretten diese stellen auf
- gibt es dazu farbliche veränderungen, zb. weißen staub, glänzend...
- ist der "effekt" schon während des schleifens hervorgetreten
- sind diese stellen "leicht klebrig"
- geruch?-neutral, muffig.....
- welches holz
- wurmfraß
- schrank zerlegbar?, wenn ja betroffene seite auf den kopf stellen:confused:
- abbeizen: chemisch, auf laugenbasis, neutralisiert?

früher (20jahre) haben wir kiefermöbel oft selber abgelaugt. ein "ähnlicher effekt", zeigte sich anfangs häufig erst bei/nach der endbehandlung. wir hatten "falsch" bzw. unter-dosiert- neutralisiert.

als beispiel;

7% lauge = 7% säure................:eek:

da die säure aber nie in gleicher menge verwendet wurde, stellten sich hier fehler ein.

da wir die natronlauge p mal daum angemischt hatten wie auch zum neutralisieren, hier essigessenz, p mal daum mit wasser versehen hatten, war das anfangs häufiger der fall.

optisch war es dunkler und das holz wirkte immer "irendwie weicher", leicht feucht eben.

die lauge ist hygroskopisch, und zb. durch wurmfraß (sichtbar-unsichtbar?) saugt sich das holz an diesen stellen mit lauge voll, die eventuell nicht geügend neutralisiert wurden?
dadurch könnte es natürlich "wasser ziehen". damit verbinde ich aber auch immer ein "auswaschen" der lauge, die sich dann aber in form weißen staubes zeigte.
hier könnte dir ein teststreifen (lagmuspapier oder ähnlich) einen hinweis geben.

ebenso ein "nach....harzen". ich hatte oft stellen an möbeln, bei den ich nachträglich den/das harz auswaschen mußte. aber auch hier konnte man das relativ eindeutig eingrenzen. (geruch, klebrig...)

beim thema ölen erinnere ich mich an ein möbel, dessen innenraum, nach dem ablaugen (innen geölt, außen bierlack) und neutral., die innenfläche nach dem trocknen und schleifen immer wieder recht "feucht" erschien. das war aber kein wasser sondern eine ganz leicht ölhaltige schicht, die nach mehreren wochen in sehr warmer umgebung erhärtet war.


später dann mehr,

liebe grüße aus hamburg, m.s
 

jürgensadlo

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Rutesheim
Hallo,

ich selber hab nix an diesem Schrank gemacht, hab Ihn nur bei einem freund gesehen.
Der Kiefer Schrank wurde mit Öl eingelassen aber nicht abgewischt dadurch war später alles klebrig. Dann wurde der Schrank von einem Ablaugebetrieb abgelaugt und anschliessend von meinem Freund geschliffen. Die feucht Stellen treten öfters an Profilleisten aber teilweise auch an glatten Stellen auf.
Sie riechen ganz leicht muffig aber sonst gibt es bis auf eine Stelle keine weißen,klebrige oder glänzenden Flecken. Am Wurmfraß sieht man keine feuchte Stellen.
Der Schrank ist bereits zerlegt. Wie und mit was er abgelaugt wurde kann ich leider nicht sagen.

Trotzdem schonmal vielen Dank und Grüße
Jürgen
 
Oben Unten