Fettflecken auf Servierbrett

Mexer10

ww-kastanie
Registriert
17. April 2020
Beiträge
25
Ort
Steiermark
Servus, habe vor kurzem einige Servierbretter aus Nussholz gemacht. Hab alle zweimal geölt mit Osmo TopOil HighSolid Lebensmittelecht natürlich. Nun hab ich das Problem, dass wenn ich fettiges Fleisch drauf serviere, bekomm ich richtige Fettflecken in das Holz. Habt ihr einen Tipp für mich oder lässt sich das nicht vermeiden?
Danke schon mal für die Antworten!
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ersetze Marks „Kermiklayer“ durch „Teller“ und schon ist alles klar :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn man einen Schwamm ins Wasser legt, wird er nass. Wenn man das komplett verhindern will, dann darf man den Schwamm nicht mit dem Wasser zusammenbringen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
mich würde dieses Fußbodenzeugs "topoil "lebensmittelecht"" in Verbindung mit Essen und einem Brett ziemlich ekeln.
Gruß und guten Hunger
Werner
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Gegartes auf Holzbrettern zu sevieren ist unhygienisch
da des ranzt. Wenn dann noch nacheinender Fisch, Geflügel
und andere Fleischsorten ihren Saft im Holz hinterlassen haben
ist das schon, na ja...... Nicht umsonst wird in der Gastronomie
mit farblich unterschiedlichen Schneidbrettern gearbeitet und
Holzbrettchen für warme Speisen tabu. Jausenbrettchen sind
gerade noch vertretbar.... Btw. ölen würde ich da auch nichts,
vielleicht mit Olivenöl.
 

Mexer10

ww-kastanie
Registriert
17. April 2020
Beiträge
25
Ort
Steiermark
Mir geht's ja nicht das ich auf dem Brett arbeite, sondern das ich etwas präsentieren kann darauf.
Ihr kennt bestimmt diese Drehteller die man überall kaufen kann und oft für Aufschnittplatten benutzt werden. Ich hab noch nie erlebt das so eine Flecken bekommt oder den Fettgeruch aufnimmt.
Hat jemand eine Ahnung wie die behandelt werden?
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Wie hast du die Schneidbretter behandelt? Hast du sie versenkt und richtig vollsaugen lassen oder nur ein bisschen auf einen Lappen und drübergewischt?

Der Trick bei Brettern ist schlichtweg jeden nur erdenklichen Hohlraum mit einem Öl zu füllen, damit sich nichts mehr reinsaugen kann :emoji_wink:

Hab bei meinen Brettern da kein Problem - und werden frische Steaks vom Grill, Braten usw. geschnitten - zum einölen muss es da gar kein teueres schneidbrettöl oder butcher block conditioner oder so ein - einfach ein Paraffinöl bzw. Weißöl (aus dem medizinischen/kosmetischen Sektor)- kostet < 5 Euro den Liter - einfach alles in eine Wanne kippen, Brett rein und 20 Minuten darin baden lassen - dann auf ein Gitter und abtropfen lassen und den Überstand abnehmen. Das zieht dann noch einige Tage nach, verhartzt aber nicht und erst dann mit einem Schneidbretöl oder Wachs drüber und die Oberfläche versiegeln.
 

Mexer10

ww-kastanie
Registriert
17. April 2020
Beiträge
25
Ort
Steiermark
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Wie hast du die Schneidbretter behandelt? Hast du sie versenkt und richtig vollsaugen lassen oder nur ein bisschen auf einen Lappen und drübergewischt?

Der Trick bei Brettern ist schlichtweg jeden nur erdenklichen Hohlraum mit einem Öl zu füllen, damit sich nichts mehr reinsaugen kann :emoji_wink:

Hab bei meinen Brettern da kein Problem - und werden frische Steaks vom Grill, Braten usw. geschnitten - zum einölen muss es da gar kein teueres schneidbrettöl oder butcher block conditioner oder so ein - einfach ein Paraffinöl bzw. Weißöl (aus dem medizinischen/kosmetischen Sektor)- kostet < 5 Euro den Liter - einfach alles in eine Wanne kippen, Brett rein und 20 Minuten darin baden lassen - dann auf ein Gitter und abtropfen lassen und den Überstand abnehmen. Das zieht dann noch einige Tage nach, verhartzt aber nicht und erst dann mit einem Schneidbretöl oder Wachs drüber und die Oberfläche versiegeln.

Hab das jetzt versucht: hab ein Brett 30min in medizinisches Weißöl gebadet, 2 stunden abtropfen lassen und abgewischt. Dann noch 2 Tage einziehen lassen. Dannach noch mal mit Walnussöl drüber und fertig.

Jetzt hab ich mal versucht Heiße Lasagne drauf zu servieren um zu sehen wie es sich verhält. Dannach hab ich da Brett mit warmen Wasser und milder Seife abgespült.
Das Holz hat sich genau dort wo das Fett war etwas heller verfärbt.
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Etwas besser schon jo.
Welches holz benutzt du? Ich habe nussholz verwendet.

Ich hab ein Hirnholz-Brett aus Eiche, da sieht man sogut wie nix und und ein paar andere Bretter die ich aus Birke gemacht habe, bei denen sieht man, wenn mal länger ein Braten draufliegt und geschnitten wird etc. ein paar Flecken.
 
Oben Unten