Fettflecken auf Eichentisch

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Hallo!

Habe eine schöne Eichentischplatte gemacht und diese mit Harzöl endbehandelt.
Das Problem ist, dass der Tisch leider bei Fettspritzer bzw. Essen das vom Zeller fällt sehr stark saugt und das Fett nicht mehr weggeht.
Die Frage ist ob ich evt nachölen kann um sie Farbsättigung der Fettspritzer zu erreichen, so dass man sie nicht mehr sieht. Bzw. Den Tisch so zu sättigen, dass das Fett nicht mehr so angesaugt wird.

Habt ihr Ideen?
Vielen Dank !
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

den Tisch mit dem Fett der Fettspritzer, die vom Zeller fallen, einschmieren.
Später gut abreiben. An einer kleinen Stelle mit dem Asuso HÖ eine Probestelle behandeln.
Nach 24+ Stdn. das Ergebnis prüfen.
 

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Schade dass ihr mir nichts weiterführendes sagen könnt, ich präzisiere nochmal:
- Eichenplatte wurde mit Asuso NL-Hartöl-Wachs (seidenglänzend,wasserabweisend) mehrfach wie empfohlen behandelt.
- Die Maserung des Holzes würde kräftiger und schöner
- Im Laufe der letzten 3 Wochen scheint der Tisch alles wegzusaugen und in der Optik trockener zu werden
- Fettspritzer, ne Nudel die mal daneben fällt etc.... verursachen kräftige Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen.
(Ja ich weiss, dass es besser wäre beim Essen nicht zu kleckern, diese Kommentare helfen nicht weiter.)

Soll ich einfach weiter mehrfach mit dem oben beschriebenen Produkt den Tisch behandeln, oder habt ihr einen Tipp eines stark sättigenden Öls, das den Tisch erst mal zufriedenstellt.

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nenne mal die zeitlichen Zusammenhänge. Wann hast du behandelt? Wie lange hast du gewartet bis zur ersten Nutzung? Dann ging es eine Weile und jetzt nicht mehr? Oder gabs von Anfang an Probleme?

Generell ist es möglich, das Holz so zu ölen, dass nicht so schnell Fettflecken entstehen.

Hast du mal das Technische Merkblatt gelesen? Das Hartöl-Wachs ist eher ein Finish, vorher sollte ordentlich mit einem Hartöl behalndelt werden. Hast du das gemacht?

Hier das Merkblatt:
https://asuso.de/wp-content/uploads/2020/10/Asuso-NL-Hartöl-Wachs.pdf
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
...Wie lange hast du gewartet bis zur ersten Nutzung?....

Ich tippe mal, dass es daran liegt. Zu wenig Zeit zum finalen Aushärten gelassen. Ich habe bei meinem Esstisch (Eiche) auch einmal direkt nach dem Neuaufbau der Oberfläche sofort die normale Nutzung wieder aufgenommen. Die Oberfläche war in kürzester Zeit hinüber, ähnlich zu Deiner Beschreibung. Seitdem wird der Tisch nach neuer Oberfläche mind. 5 Tage in Ruhe gelassen, eher mehr. Das macht einen Himmelweiten Unterschied in der Robustheit.
 

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
... so wird es sein....
vor 3 Wochen fertiggestellt, mit dem beschriebenen Produkt behandelt, dann genutzt.
So jetzt haben wir den Salat .....
Was könnte ich nun tun?
Extra mit reinem Öl satt behandeln und dann mit dem Asuso Hartöl-Wachs nochmal darüber?
Was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde jetzt ein gutes Arbeitsplattenöl verwenden und keine Wachsprodukte auf einem Tisch verwenden. Nicht zu verwechseln mit echten Hartwachsölen, die sich nochmal anders verhalten und eine Möglichkeit wären. Aber jetzt eher nicht mehr, wo schon so ein Wachsprodukt drauf ist.

Zuvor nochmal mit Waschbenzin ordentlich die Oberfläche reinigen. Dann nochmal ein Endschliff mit Korn 240 in Maserrichtung von Hand. Gut entstauben.

Arbeitsplattenöl z.B. von Biofa, Auro, Livos oder Biopin. Clou Arbeitsplattenöl ist auch ganz ok. Schön einmassieren und nach 15-30 min den Überstand sauber komplett abwischen. Nach 24 Stunden nochmal wiederholen. Nach 2 Tagen kann man schon vorsichtig benutzen, mäßig beanspruchbar nach 2 Wochen, voll belastbar in der Regel erst nach 6 Wochen. Also vorerst was unterlegen, aber später wieder runternehmen, damit die Oberfläche Luft bekommt.
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Ich würde auch von 0 anfangen und ein Öl eines bekannten Herstellers/Marke verwenden.
Selbst nutze ich regelmäßig Clou Hartöl und das Arbeitsplattenöl.
Beide Öle feuern gut an, das Arbeitsplattenöl etwas mehr bzw. meine Erfahrung ist, das es etwas dunkler im direkten Vergleich wird.
Mit dem Hartöl habe ich mal aus Interesse und zuviel Zeit, eine rohe MDF Platte mehrfach behandelt und zwischen den Schichten immer mehrere Tage gewartet. Das ist nun eine Hochglanzschicht, auf die ich einen Block Butter legen kann ohne das etwas einzieht.
Der Glanz kommt aber nur, wenn man es mit der Anzahl der Schichten übertreibt.
Bei normaler Anwendung, also 1-3 Schichten, wird damit aber jedes Holz schon sehr viel unempfindlicher.
Wichtig ist aber, das jede Schicht Zeit zum aushärten hat. Denn das geschieht nur an der Luft bzw. in Kontakt mit Sauerstoff.
Ist die Schicht noch nicht durchgehärtet und man trägt die nächste auf, sabotiert man alles selbst.
Man muss leider in der Zeit am besten einen anderen Tisch nutzen.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Ich kann mich WinfriedM nur anschließen. Oberfläche neu aufbauen und entsprechend Hartölen.

Meiner Erfahrung aus knapp bisher 30 getesteten Ölen ist das Auro 123, der Osmo Klarwachs und das Livos Kunos 243 Arbeitsplattenöl.

Alle 3 sind für ein Öl sehr Feuchtigkeits und Fettbelastbar. 3 Schichten vorausgesetzt!

Richtig gut schützt das Oli Natura Hartwachsöl mit anschließend 2-3 dünnen Schichten Oli Natura Holzpflegewachs drauf. Im Ölbereich kenne ich nichts belastbareres.

Anwendung ist aber nicht ganz ohne, ohne verpadden geht es nicht. Das HWÖ zieht binnen weniger Minuten so an das es super zäh wird.

Gute Oberflächen bekomme ich damit nur im Sommer hin, die sind dafür aber fast so Robust wie Lack :emoji_grin:
 
Oben Unten