Festools Kleinster - der CXS 10,8V LiIon Akkuschrauber

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Von den Geräuschen enttäuscht... Was hast du erwartet? Ein Kammerkonzert, wenn du den Knopf drückst?
N FM Transmitter könnt des Teil schon haben bei dem Preis :emoji_grin:

Im Ernst, hab des Teil eben beim örtlichen in den Händen gehabt,
ist vom optischen Design her gelungen,
aber vom konstruktiven Design und vom Preis her für mich wie die meisten Gerätschaften dieses Herstellers n absolutes no go.
Für manche scheint des Produkt/Hersteller ja wie ne Religion zu sein,
ok, wird ja auch so ähnlich bei vielen Händlern ausgestellt und angepriesen :rolleyes:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wow, da muss ich deine Frage auch mal an dich zurückstellen:

Du traust dich, das hier öffentlich zu sagen?

Ja, ich traue mich das!:emoji_grin:

Dass Festool oft vergöttert wird, liegt oft aber auch daran, dass Heimwerker von irgenwas billigem auf Festool umsteigen, und dann doch sehr begeistert sind.

Hat man hier im Forum schon öfter mal gelesen und ist auch meine Meinung.

Festool muss man aber lassen, dass die von Marketing echt was verstehen.

Andere Hersteller könnten sich davon mal ne Scheibe von abschneiden.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Weicher Schraubfall Schraube in Holz drehen.

Harter Schraubfall Maschinenschraube in Metall drehen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Festool muss man aber lassen, dass die von Marketing echt was verstehen.

Ja, die kaufen sich in jeder Heimwerker-, Renovierung- und Verschönerungssendung als Sponsor ein. Darum sieh auch jeder Heimwerker, wie toll die Leute da mit Festool arbeiten können und meinen, das könnten sie auch alle, wenn sie nur Festool-Werkzeuge nutzen.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Komisch, bei Heimwerkern seh ich maximal den Plunder von Bosch...und wennse wirklich mal Werkzeug haben wollten evtl. noch Metabo...:rolleyes:

Festool seh ich zu 99% bei Leuten, die damit ihre KOHLE verdienen...und nicht nur davon träumen, dasse mal der Heimwerkönich werden wennse mal drei Regalbretter nacheinander auf Maß sägen können :emoji_grin:

Gruß und Gute Nacht,

Hendrik
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nur weil Festool maßlos überteuert ist,
Mal ne Frage, was sind dann Mafell oder teilweise auch Metabo?
Wenn ich mir nur mal die aktuellen Stichsägemodelle von Festool und Mafell anschaue, ist Fetool geradzu ein Sonderangebot gegenüber der Mafell. Und als ich im Frühjahr auf der Holzhandwerk war und mir beide angeschaut habe, konnte ich nur feststellen, daß der Mehrpreis der Mafell geenüber der Festool in keinster Weise gerechtfertigt ist, zumal die tollen Eigenschaften der Mafell nur mit den sündteuren Cunex-Sägeblättern voll zum Tragen kommen, während die Festool dies mit handelsüblichen und damit wesentlich billigeren Blättern kann.
Ähnlich sieht die Preisgestaltung auch bei den Tauchsägen aus. Vollen absurd wird es dann, wie schon mehrfach hier geschehen, wenn aufgrund einer Abneigung gegenüber Festool die OF2200 als total überteuert abqualifiziert wird und gleichzeitig eine Scheer, die rund 40% mehr kostet empfolen wird.
Ob man unbedingt immer ein Gerät von von Festool braucht, sei einmal dahingestellt. Wenn aber jemand hier im Forum nach einer guten Stichsäge oder Oberfräse fragt, werde ich ihn mit Sicherheit auf die Geräte von Festool hinweisen, ganz einfach deshalb, weil sie mit zum Besten gehören was der Markt bietet. Bei Schleifgeräten oder auch Akkuschrauber sieht dieGeschichte schon wieder ganz anders aus. Da wären die Festool Geräte nicht unbedingt erste Wahl.
Das ist für mich aber noch lange kein Grund deshalb Festool schlecht zu reden, denn ein pauschales Schlechtreden von Festool ist genauso kontraproduktiv wie andauernde Lobhudelei. Es ist nun einmal so, daß Festool auf gewissen Gebieten eine hohe Komptenz besitzt und in diesen Bereichen hochwertige Geräte anbietet und das zu einem Preis, der keinen Vergleich zurKonkurrenz scheuen braucht.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Komisch, bei Heimwerkern seh ich maximal den Plunder von Bosch...und wennse wirklich mal Werkzeug haben wollten evtl. noch Metabo...:rolleyes:

Das wird hier langsam wie bei Autos. Wenn einer VW fährt, ist das das beste, was es gibt, alles andere ist Plunder, Gelumpe, Asienschrott...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du kannst und willst es einfach nicht begreifen...

Was denn? Das Festo immer das 'Beste' ist? Ist es nicht.

In einigen Bereichen top, in einigen nicht. So ist das halt auf dem Maschinensektor.

Wenn einige damit fehlendes handwerkliches Können kompensieren müssen - bittesehr. Manchmal aber ist weniger mehr und auch haltbarer.

Grüße
Uli
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Habe ich was anderes behauptet? Aber in meinem Bereich bildet es, inkl. Systemzusammenspiel das Optimum. :emoji_wink:

Und DAS bietet mir kein anderer Hersteller. Und wenn dann irgendwelch Kleingeister jammern, dass des ja alles so teuer und eh sch*** wär....und gleichzeitig selber für Pimpelakkuschrauber ohne zu zögern 160 und mehr Euro hinlegen...dann darf man sich schon fragen, wer einen anner Klatsche hat, gell?

Ich rede nunmal vom Profibereich, und nicht vom Heimwerker. Ich vergleich ja auch keine Golf-Kurille mit nem M3 :emoji_grin:

Gruß

Hendrik
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ja, die kaufen sich in jeder Heimwerker-, Renovierung- und Verschönerungssendung als Sponsor ein. Darum sieh auch jeder Heimwerker, wie toll die Leute da mit Festool arbeiten können und meinen, das könnten sie auch alle, wenn sie nur Festool-Werkzeuge nutzen.

Als Heimwerker bin ich davon überzeugt, daß Festool den Heimwerkermarkt nicht vordergründig im Auge haben KANN. Das sieht man schon eindeutig an der Preisgestaltung. Die Preise für die Festoolgeräte sind dermaßen hoch, daß 99% der normalen Heimwerker von diesen Geräten nur Träumen können, bzw. einfach nicht bereit sind, diese Preise zu zahlen.

Mir ist im privaten Bereich noch NIE ein Festoolgerät zu Gesicht gekommen. Der gemeine Heimwerker kauft sich Bosch grün, oder vergleichbare Marken, wenn er was "Vernünftiges" haben will und wenn er Geld sparen will, dann kauft er seine Geräte bei Aldi. Ich glaube sogar, daß viele Heimwerker die Marke Festool gar nicht kennen. Metabo ist schon eher bekannt, ist vielen aber auch zu teuer. Das ist zumindest meine Erfahrung und auch lange meine Einstellung gewesen. Die Heimwerker, die hier im Forum unterwegs sind und mit Festool arbeiten, bilden definitiv eine Ausnahme unter den Heimwerkern.

Der kleine Festool CXS Akkuschrauber macht auf mich einen absolut pfiffigen Eindruck, weil er, typisch Festool, durch das Schnellwechsel-System so vielseitig ist. Die Möglichkeit durch den Winkelvorsatz und vor allem den Exzentervorsatz an schwer zugänglichen Stellen zu schrauben, bzw. zu bohren, hätte ich mir schon häufiger von einem Akkuschrauber gewünscht. Das sind schon mal Alleinstellungsmerkmale der Festool-Akkuschrauber, oder gibt es das auch bei einem anderen Hersteller?

Die Möglichkeiten, die das Gerät bietet, löst bei mir erst mal Begeisterung aus, aber wenn ich mir dann die Preise anschaue, dann vergeht das auch schnell wieder. 537 EUR für das Set im Systainer?

Edit: Ups, hatte versehentlich bei dem C12 geschaut das CXS Set kostet "nur" rund 290 EUR. Da ist der Exzentervorsatz aber nicht dabei. Paßt der etwa nicht auf den CXS?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mir ist im privaten Bereich noch NIE ein Festoolgerät zu Gesicht gekommen.
Also in meinem Bekanntenkreis hat jeder Hobbyheimwerker mindestens eine Maschine von Festool oder Mafell (die sind in der Regel noch teurer)Maschine. Bosch grün oder Black & Decker gibt es dort so gut wie garnicht. ICh selbst benutze auch fast ausschließlich Profigeräte, die zwar in der Anschaffung teurer sind, aber durch ihre längere Lebensdauer diesen Nachteil wieder wett machen. Ganz abgesehen davon gibt es viele Zubehörteile, die die Arbeit einfacher machen für die Heimwerkergeräte überhaupt nicht.
Und was das Product Placement von Festool angeht ist daß doch legitim, daß man 1.) für sein Produkt wirbt und 2.) versucht neue Kundenkreise zu erschließen. Wenn Firmen wie Maffell eben dazu zu döselich sind ist doch deren Problem und nicht das von Festool. Und verwerflich ist das schon garnicht.
Und warum soll sich ein Heimwerker keine Festool oder auch Mafell Tauchsäge kaufen?
Bei einem Mercedes oder BMW wird ja auch in den seltensten Fällen hinterfragt, ob so ein Auto notwendig ist, oder ob es ein VW, Opel oder Ford nicht auch getan hätten. Und gegen die Preisunterschiede dort sind die Unterschiede zwischen Festool und Bosch grün wirklich Peanuts.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich den Festool CXS und muss sagen, dass der Schrauber einen sehr guten Eindruck macht. Ergonomie, Qualität und Zubehör sind wirklich gut. Am Samstag haben wir den Schrauber mal auf Herz und Nieren überprüft. Das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen:

Akkuschrauber-"Test" bei Heiko

Meinen ganz persönlichen Eindruck zum CXS habe ich auf meiner Internetseite ein wenig genauer geschildert. Das könnt ihr hier nachlesen:
Heiko-rech.de FESTOOL CXS 1.3

Sicherlich ist der CXS nicht der ideale Schrauber für jeden Einsatz. Egal ob Profi oder Heimwerker, jeder hat nunmal andere Ansprüche. Ich habe lange Jahre Ladeneinrichtungen und Küchen montiert und hätte in dieser Zeit gerne einen so kompakten Schrauber gehabt. Denn irgendwann hat man immer eine Schraube, an die man schlecht rankommt. Irgendwie ging es damals auch immer. Aber wenn man sich mal gegenrechnet, wieviel Zeit es kostet, eine schlecht zugängliche Schraube einzudrehen, mit Schraubendreher, Ratsche oder sonstwie, dann braucht man doch nur ein bis zwei solcher Fälle und der Mehrpreis für den Winkelaufsatz ist drin.

Ich selbst werde den Schrauber privat nutzen, sehe mich aber nicht unbedingt als typischen Privatanwender, da ich gelernter Tischler bin und sehr vie Zeit mit dem Möbelbau in der Kellerwerkstatt verbringe. Auch an unserem alten Haus gibt es noch einige Baustellen, bei denen der CXS noch ordentlich ran muss. Ich denke schon, dass ich ihn nun für die meisten Schraub- und Bohrarbeiten einsetzen werde und der 1,7kg Hitachi Schrauber immer öfter in der Kiste bleibt.

Zum Thema Heimwerker möchte ich auch noch ein paar Zeilen schreiben:
Wie Georg, kenne ich auch genügend Leute, die auch für den Hausgebrauch Werkzeuge aus der Profiklasse kaufen. Das sind aber dann nicht nur gut betuchte Leute, sondern meist Menschen mit handwerlichem Hintergund, die genua wissen, worauf es ankommt. Das sind dann aber meist auch nicht mehr die typischen Heimwerker, die aus ein paar Brettern mal ein Regal zusammenspaxen. Der Begriff "Heimwerker" ist hier einfach zu allgemein.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Denn irgendwann hat man immer eine Schraube, an die man schlecht rankommt. Irgendwie ging es damals auch immer. Aber wenn man sich mal gegenrechnet, wieviel Zeit es kostet, eine schlecht zugängliche Schraube einzudrehen, mit Schraubendreher, Ratsche oder sonstwie, dann braucht man doch nur ein bis zwei solcher Fälle und der Mehrpreis für den Winkelaufsatz ist drin.

100 Euro für den Bosch-Schrauber, 29,95 Euro für einen Universal-Winkelaufsatz von Metabo zum Beispiel. Für die Schraube, die alle Jubeljahre mal vorkommt, wenn der Schrauber schon so klein ist. Der Winkel-Akkuschrauber führt seit dem Einsatz des kleinen Schrauber ein Schattendasein im Koffer.

Diesen Fastfix-Kram brauche ich nicht, den Bit hab ich im Spannfutter genauso schnell gewechselt.

Nene, da kannst du nix schönrechnen. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
29,95 Euro für einen Universal-Winkelaufsatz
Sowas habe ich mal ausprobiert. Muss ich nicht nochmal haben. Mein Beisspiel bezog sich auch eher auf den gewerblichen Einsatz, bei dem es in erster Linie um die Arbeitszeit geht, die es zu ersparen gilt und nicht um 100 Euro an Werkzeugkosten.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@hendrikW124

Habe ich. Der Schrauber ist gut, Kraft und Ausdauer sind o.k., aber auch nicht besser wie bei anderen gleicher Bauart.
Sehr störend finde ich die geschlossene Bauform, ein 'L' oder 'T' förmiger Schrauber erspart häufig den Winkelaufsatz. Das Ding ist einfach oft im Weg, und der Sinn erschließt sich mir nicht.
Preis/Leistung sind für mich indiskutabel, wenn man den Preisen welche so im Internet kursieren glauben kann.

Das gilt jetzt nicht einseitig für Festo, sondern auch für alle anderen überteuerten Marken, welche in keiner Weise besser sind.

Ich habe einige Festo-Geräte, und bin damit zufrieden. Aber einige Dinge können andere besser, oder genauso gut und günstiger. Ich bin ergebnis- und nicht herstellerorientiert.
Meine Werkzeuge müssen nicht die gleiche Farbe haben, dafür bezahlt mir die Kundschaft nix.

Ich habe einen recht soliden Winkelaufsatz oben genannten Preises in der Werkzeugkiste, für die alle Jubeljahre vorkommende Schraube hat der immer funktioniert.

Grüße
Uli
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Meinen ganz persönlichen Eindruck zum CXS habe ich auf meiner Internetseite ein wenig genauer geschildert. Das könnt ihr hier nachlesen:
Heiko-rech.de FESTOOL CXS 1.3
Danke für den interessanten Bericht/Test. Also paßt der Exzenter-Aufsatz nicht! Das ist schade, denn den finde ich wichtiger als den Winkel-Aufsatz. Ich könnte mir auch vorstellen, daß dieser "D-Griff", an schwer zugänglichen Stellen leicht zum Hindernis werden kann. Da hat man bei einem offenen Griff ein paar entscheidende cm mehr Platz.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Das ist auch für mich ein entscheidender Punkt.
Ich habe noch den älteren Festoolschrauber, aber schon mit Fastfix-Schnittstelle und Winkel und Excenteraufsätzen.
Da gibt der Schrauber langsam den Geist auf.

Der neue große von Festool ist mir aber entschieden zu teuer.
Passen denn nun die alten Aufsätze auf den neuen kleinen drauf?
Gleiches für das 13er Bohrfutter?
Denn ab und an möchte ich vielleicht doch größer als 8mm einspannen können :rolleyes:
Weiss das jemand?

MfG
1981_Holzwurm
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Das mit den Futtern habe ich beim Händler mal getestet und das 10er sowie das 13er Futter passen drauf.

MfG hinnakk
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

geht der Exzentervorsatz nicht rauf oder läßt sich dann das Drehmoment nicht verstellen?

@Uli2003: Was hast du denn von Festool und wieso erspart ein L oder T förmiger Aufbau den Winkelvorsatz? Ich brauch den Winkelvorsatz wenn die Baulänge zu Groß ist! :emoji_wink:

Gruß Heiko
 
Oben Unten