Festool vs. Elektra Beckum

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Chinesenkracher, erinnert extrem an all die anderen chinesischen Billigsägen egal welcher Name drauf steht.

Bei den Sägen hast Du wenigstens den Vorteil das Du keine technischen Daten vergleichen brauchst weil die sowieso alle gleich gut/gleich schlecht sind.
Da zählt dann wirklich nur mehr der günstigste Preis. :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Naja, so ganz richtig ist das wohl nicht :rolleyes:
Da gibts schon so kleine Unterschiede, manche bieten z.B. eine Rundstangenführung an ( Bernardo) andere wiederum Aluklemmprofile.
Viele Nutzer dieser Säge scheinen aber mit ihr ganz zufrieden zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=D2keHqvrd5Y
Die Hans Schreiner hat 3 KW, die Bernardo 2,7
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ja, da hast Du schon Recht, in Details sollen sie sich unterscheiden.
Das Grundkonzept ist aber unübersehbar immer das Gleiche.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
@Starfall:
Es ist bekannt, was "Dados" sind.
Ich wollte eigentlich wissen, was konkret du damit vorhast. Vielleicht lässt sich eine gute Alternative finden.
MfG!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

einfach einen Verstellnuter einsetzen, da versteht auch jeder was gemeint ist.
Allerdings wird für die wenigsten Montagesagen so etwas angeboten, da eine gewisse Stabilität im Antriebsstrang nötig ist.
Diesen Fernost-"Formatsägen" sollte man nicht zuviel zutrauen, auch wenn die so aussehen, man glaubt nicht was man alles falsch machen kann bei so einem Ding.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Da fällt mir noch was ein bzgl. der Motorbremse:
Alte Maschinen hatten keine Bremse. Daher kam auch kein Moment auf, das die Mutter hätte lösen können.
Bei neuen Maschinen mit kräftiger Bremse sehe ich da u.U. schon ein Problem, wenn die deutlich größere Masse negativ beschleunigt wird. Besteht da nicht eher die Gefahr, dass die Wellenmutter aufgeht?
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
@Komihaxu
eigentlich nur Nuten in Schubladenseiten mit 6 bis 6,5mm breite. Schaftfräser brechen mir zu oft ab und für 8mm tiefe Nuten braucht es auch immer ewig viele durchgäng.
Dado´s wären da ja eindeutig schöner, einmal einstellen, einmal drüber und fertig.
Es ginge natürlich auch zwei bis drei durchgänge mit einem normalem Blatt und jedes mal versetzte Parallelführung.

Verstellnuter geht leider nicht, hab als stationäre Maschinen nur TKS, Zug-Kapp und Tischbohrmaschine, kein Frästisch geschweige denn Tischfräse
 

drossan

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
@ Holzrad09 Ich fahr heute mal zur Firma Winter in Leipzig und schau mir ein paar Maschinen vor Ort an.
 

drossan

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
So war heute bei Winter Holztechnik GmbH und muss sagen das Personal ist wirklich korrekt drauf.
Was die Formatkreissäge angeht werde ich die WINTER FS 250 - 1600 wohl nehmen dazu kommt noch der DUSTMAX I eine Kombinierte Abricht- und Dickenhobelmaschine Typ HOB 260 ABS und zu guter letzt noch eine HOLZMANN Säulenbohrmaschine SB 3116RH mit Radialverstellung. Dann bin ich zwar deutlich ärmer aber ich denke, dass es eine gute Investition ist. Ist ja schließlich nur ein Hobby. Was haltet Ihr von der wahl?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die anderen Maschinen kenne ich nicht, die Holzmann Bohre würde ich nicht nehmen.

Besitze selber einige Holzmann Maschinen mit denen ich recht zufrieden bin.
Aber die Ständerbohrmaschinen, allen voran die Radialgeräte sind sowas von windig, wenn Du vor hast damit wirklich präzise Löcher zu bohren dann vergiß es.

Da ist Güde noch besser. :rolleyes:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Hallo
Die Säge wurde Dir ja schon von Bello empfohlen, nur eben steht auf seiner Bernardo.
Bei der ADH wäre eine 31er schon die bessere Option, manchmal ist etwas mehr Hobelbreite und die längeren Abrichttische die bessere Wahl, bei der HOB 260 lässt sich auch nur 1 Tisch aufklappen wie ich eben gesehen hab, ist aber eben auch eine Preisfrage, mit der Radialbohrmaschine macht man denk ich auch nix falsch.
Wenn Du etwas Platz in deiner Werkstatt hast, und noch weiter aufrüstest würde ich die nächstgrößere 2 Sack Absauganlage bevorzugen, der Aufpreis sollte nicht so gravierend sein, und einen Händler in seiner Nähe zu haben ist auch nicht verkehrt :emoji_wink:
 
Oben Unten