Festool vs. Elektra Beckum

drossan

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
Hallo Leute,
Ich hätte mal eine Frage an die Profis unter euch. Und zwar geht es um das Thema Tischkreissägen. Derzeit besitze ich eine Tischzugsäge PRECISIO CS 50 ohne Schiebeschlitten. Den wollte ich mir jetzt aber zulegen. Kostenpunkt laut Festool Seite ca. 330 Euro.
Jetzt hat sich aber auch die Möglichkeit geboten die Tischkreissäge von Elektra Beckum PK 200 für ca. 250 Euro zu bekommen. Der Schiebeschlitten für die PK 200 kostet ca. 250 Euro.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Soll ich besser bei Frestool bleiben oder die PK 200 nehmen?

Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich kann dir nur zum schiebetisch der cs50 bericht erstatten. dieser ist sehr sehr schwammig, einstellarbeiten werden ein stundenlanges geduldsspiel und dann merkt man trotzdem, daß die Genauigkeit am heutigen tage nicht mehr die von vor zwei tagen war, ohne das man Änderungen vorgenommen hat.
die cs50 ist eine sehr gute montagesäge, bei mir wird diese aufgrund von platzproblemen aber halt auch stationär eingesetzt (im privaten).
der schiebetisch kommt nicht annähernd an die Qualität des selbigen für die cs70 hin, leider.
von daher rate ich dir zwar nicht zur eb, aber ich warne zumindest vor dem tisch der cs50.
vielleicht kannst du den tisch ja einfach mal zum testen beim Händler mitnehmen, dann dürfte schnell klar werden, was ich meine.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Gegenfrage:

Ich habe einen Audi A4, Jetzt hat mir jemand eine Golf angeboten, soll ich lieber beim Audi bleiben?

Wer könnte so eine Frage beantworten?

Gruß
Robert
 

drossan

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
Gegenfrage:

Ich habe einen Audi A4, Jetzt hat mir jemand eine Golf angeboten, soll ich lieber beim Audi bleiben?

Wer könnte so eine Frage beantworten?

Gruß
Robert

Aber wie du in dem Post über dir siehst hat der CS50 Schiebeschlitten anscheint auch seine maken.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Ich hatte mal das CMS-System - das müsste den gleichen Schiebetisch gehabt haben, wie die CS50. Ich war damit nicht zufrieden, denn er ist zu weich und schlecht einzustellen.
Eine Alternative zur Ablösung des CMS war auch eine PK 200. Ich konnte mir dann auch eine anschauen, habe aber davon Abstand genommen, weil sich hierdurch keine Verbesserung ergeben hätte.
An Deiner Stelle würde ich die CS50 für kleine Teile und z. B. zum Absetzen von Zapfen oder Ähnlichem behalten.
Für größere Teile und wenn wenig Platz/Geld zur Verfügung steht, dann ist sicherlich eine Handkreissäge mit Schiene eine gute Sache. Ich habe mir dazu einen Tisch ähnlich dem MFT bzw. mit einer Schienenhalterung, wie sie auch von Guido Henn vorgeschlagen wird, gebaut. Damit ist man sehr flexibel und die Kosten halten sich im Rahmen. Außerdem kann der Tisch für viele andere Arbeiten auch verwendet werden.
Selbst mit dem Schiebetisch für die CS50 könntest Du auch nicht wirklich große Teile bearbeiten, so dass Dich das auch nicht viel weiter bringen würde. Und für das Geld bekommst Du ggf. schon eine Handkreissäge mit Schiene...

Gruß
Martin
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Liebe(r) Drossan,

du hast mich missverstanden, ich hab weder die EB noch die Festool, weder einen A4 noch einen Golf (hatte letztere beide aber wirklich:emoji_slight_smile:, könnte aber eine Frage bezüglich beider Modelle allgemein auch nicht beantworten).

Aber deine Frage ist für (fast) alle hier schwer zu beantworten, vom Steigerwälder hast du zwar einen Hinweis bekommen, aber beantworten konnte er natürlich die Frage auch nicht.

Ausserdem: Herzlich willkommen im Forum.

Gruß
Robert
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin von der EB weg, frag mich nicht nach der genauen Modellbezeichnung, aber Kaufpreis lag auch um die 250€. Grund; Heute um Mittag rum hat sich eine Hälfte der Maschine von der anderen getrennt, das Guss-Stück was Motor und das Lager der Sägewelle samt Riemen hät ist nach 3 Jahren gebrochen. Zudem hatte sich immer wieder die Riemenscheibe der Sägewelle gelöst.
Alter der Säge: genau 3 Jahre beim Einsatz an jedem möglichen Wochenende.

Für welchen Hersteller du dich auch entscheiden magst, sieh dir die Machine genau an, auch reingucken und Stabilität beurteilen.

P.S.: Wenn jemand ein Bild der Innereien haben möchte, kann ich sie nachreichen.

Gruß
Endjer
 

drossan

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
Ich danke euch erstmal für die Antworten. Da liegt bei mir die Überlegung auch nahe mir dann doch eine bessere Tischkreissäge zu kaufen. Am liebsten würde ich ja eine von Jet oder Powermatic kaufen aber ich hab die bis jetzt nur in den USA gefunden und dann ist da auch noch das Problem mit dem Spannungswandler. Vielleicht hat ja jemand dazu einen kleinen Tip. Also bis 2000 Euro würde ich gehen.
Ich werd mir aber dennoch die EB mal anschauen einfach um später dann nicht sagen zu können hätte ich mal. :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten, alternativ die Bernardo 1600 N anzusehen.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Hier das Bild der Einheit.
Sorry, hatte nur eine Kartoffel zum Foto machen zur Hand.

Die beiden Stellen rechts neben der kleinen Riemenscheibe nehmen die gesamte Kraft auf, ansonnsten wird das Sägeblatt noch von einem kleinen Gelenkarm gehalten mit ca. 2x10mm Querschitt, der Spaltkeil und die Späne-Absaugwanne führt und hält.
 

Anhänge

  • DSC_0560.JPG
    DSC_0560.JPG
    506,9 KB · Aufrufe: 183

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Hornbach-Säge trifft es ehr, wäre aber bestimmt kein großer Unterschied, das Ding sollte bei denen irgendwie aus dem Regal raus schätze ich.
Naja, vielleicht wird aus den Resten mal eine bessere Maschine oder ein Regal... Die Entscheidung liegt beim Hochofen.

>>> Wobei der Punkt ist ja eigentlich, sich seine Wunschmaschine vorher genau anzusehen, auf mehr wollte ich nicht hinaus. <<<

Aber wenn unser Interessent hier bis 2000€ gehen würde, wiso steht dann eigentlich die Grabbeltischware überhaupt zur Debatte, allein für 500-1000€ sind doch schon tolle Maschinen der üblichen Verdächtigen erhältlich.

wenn es jemanden interessiert, hab mich jetzt für die GTS 10 XC entschieden, mal sehen wie die sich schlägt.

@ drossan:
Auf das du viele Kilometer mit der Maschine deiner Wahl machst.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

das mit der E-B muß aber schon lange her sein, seit 1999 wurden E-B Maschinen als "Metabo" angeboten, 2003/2004 verschwand auch der letzte Hinweis auf E-B.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Für 2000 € kriegt man einige gescheite ( gebrauchte ) Maschinen.

Zum Bleistift eine Kity 819.
Oder eine Felder K 7 .
Oder eine SCM SI 12 .
Oder eine der kleineren Holzkraft Maschinen .

Oder von anderen Herstellern wie Paoloni , Lazzari oder Casadei.

Das sind dann teilweise schon richtige Formatkreissägen in Profiausführung.
Bißchen Platz sollte man allerdings haben :emoji_wink:
Kuck dich einfach mal auf maschinensucher.de bei den Formatkreissägen um.

Mit einer EB oder einer CS 50 sind die Teile nicht zu vergleichen.

Gruß
 

drossan

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
Danke für die Antworten, ich werd mich mal bei maschinensucher.de umschauen. Ich werd auch mal hier in Leipzig zu Felder gehen und mir den Showrom anschauen vielleicht ist da ja was dabei.
@ Starfall: Bei der GTS 10 XC gehen doch auch Dado Blades rein oder. (Also offiziell nicht aber bei den Amies sieht man die da öfter mal in einer GTS 10 XC glaub ich).
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Dado Blades passen nur wenn man die Welle der GTS 10 XC durch die Welle der amerikanischen Bosch 4100 tauscht, dann sind bis 18mm Dado´s möglich. Das Teil kostet so ca. 10 bis 20 $ ohne Versand und Import.
Ist aber alles nur angelesen und noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe mal das es geht, denn Schubladenböden mit 1/4" Dado zu setzen wäre angenehmer als mit 6mm Fräser, die brechen mir leider immer.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@Starfall: Um welche Fräsung geht es dabei?
Um die Nuten für den Boden in den Seitenwangen der Schublade?
Mach das doch mit einem Scheibennutfräser, die sind weitaus stabiler und halten auch viel größere Vorschübe aus, weil die Schneiden auf einem großen Umfangsradius sitzen.
Gibts in festen Größen und verstellbar.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
@ Komihaxu:
Dado´s sind nichts anderes als durchgehende Nuten, Dado-Blades sind zwei äußere Sägeblätter mit Wechselzahn-Profil (Jedes Blatt nur eine Art) und bei größeren Nutbreiten zusätzlich Blätter mit 4, 8 oder mehr Räumzähnen sowie ein paar Distanzscheiben.
Alles wird zusammen auf der Sägewelle gestapelt und zusammen mit der Mutter verspannt.

In ganz Nord-Amerika eine übliche Technik diese Stacked-Dado´s (gestapelte) zu verwenden. Auf europäischen Sägen klappt sowas normal nicht weil der Bereich, auf dem das normale Sägeblatt sitzt nur 1 bis 2 mm breit ist.

Verwendung ist neben dem nuten von Schubladen- und Schrankkorpen auch die Herstellung von Fingerzinken und Fälzen.
Auch der Einsatz auf HKS und Zug- Kappsägen und Radialarm-Sägen ist möglich.

Nachtrag: Englisch aber selbsterklärend https://www.youtube.com/watch?v=tJBxSLr1vsw
 

drossan

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
9
Das mit dem verboten oder nicht ist immer so eine Sache. Als Privat Person darfst du die aber benutzen soweit ich weißt, sobald es aber ins Gewerbe geht, ist es aus Sicherheitsgrünen leider nicht erlaubt. (Ich hoffe ich erzähl kein Müll :emoji_stuck_out_tongue:)
 
Oben Unten