Festool TS55 FEBQ plus läuft nicht mehr

absolut85

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
14
Ort
Pattigham
Hallo zusammen, meine nagelneue Säge hat beim zweiten Schnitt lieber den Ruhestand gewählt. Kein Muks mehr. Auch kein Surren oder ähnliches. Nachdem ausschalten war es wohl endgültig.
habe die Säge heute das erste mal verwendet und Fichte 50mm geschnitten. Die Säge ging nicht einmal in die Knie während des Schnittes.
habt ihr eine Idee?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Neue Säge und nur ein Schnitt, ist ganz klar Garantie.
Meistens ist es ja aber so das man die Maschine genau dann braucht.
Dann könnte man am Kabel oder Schalter wackeln, oder auch mal aufschrauben, das mache ich aber nicht mit neuen Maschinen, sondern nur mit gebrauchten die aus der Garantie raus sind.
 

absolut85

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
14
Ort
Pattigham
Ganz genau, Freitag Nachmittag ZA um die Teile zu Sägen vor dem WE. Der Ärger war dementsprechend groß und ich bin froh, dass die Säge keinen Sturztschaden hat :emoji_grin:
Ich warte auf die Antwort des Händlers, oder sie geht direkt über die Garantie zu festool.
14 Tage Rückgabe wäre ja auch noch drin:emoji_wink:
 

absolut85

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
14
Ort
Pattigham
Der kann doch nur mit einer Orientierung eingesteckt werden, wegen dem Zacken. Hab zwischen ausschalten und einschalten auch nix geändert. Die Verriegelung schützt meiner Meinung nach nur von ungewollten herausziehen oder?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wenn Ich eine Säge neu kaufe, damit zwei Schnitte mache und sie dann nicht mehr funktioniert dann tausche ich sie um.
Alles andere ist keine Option.
Mehr als prüfen ob die Steckdose Saft hat kannst du nicht machen.
Hast du die Säge über den Sauger eingesteckt?
Wenn ja probiere es direkt ohne Sauger dazwischen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Der kann doch nur mit einer Orientierung eingesteckt werden, wegen dem Zacken. Hab zwischen ausschalten und einschalten auch nix geändert. Die Verriegelung schützt meiner Meinung nach nur von ungewollten herausziehen oder?

Hallo,
ja da hast du schon recht. Aber gerade bei neuen Maschinen macht man schnell mal einen kleinen Bedienfehler und findet ihn nicht. Daher ist es immer sinnvoll die einfachen Dinge zu testen, Also Steckverbindungen, mal eine andere Steckdose probieren, etc..

Es grüßt Johannes
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Der kann doch nur mit einer Orientierung eingesteckt werden, wegen dem Zacken. Hab zwischen ausschalten und einschalten auch nix geändert. Die Verriegelung schützt meiner Meinung nach nur von ungewollten herausziehen oder?
Ja der Stecker kann aber raus rutschen wenn er nicht verriegelt ist, dann hat er keinen Kontakt mehr und schon geht die Säge aus, bzw. nicht mehr an.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hatte ich mal bei einer DF500 - wurde zügig vom Händler ausgetauscht. Genau gleiche Geschichte wie bei dir.
Mach da nicht selber rum, ist halt Pech. Auch wenn's nervt. Du kannst höchstens bitten, dass dir der Händler schnell Ersatz gibt, statt dass du sie lang erstmal einschicken musst, gerade wenn der vor Ort ist.
 

absolut85

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
14
Ort
Pattigham
Händler hat sich schon gemeldet und wird auf alle Fälle getauscht. Er hat auch gemeint, dass ist halt Pech.
Danke euch für die Tipps und den seelischen Support :emoji_grin:
 
Oben Unten