Festool TS bei Bauhaus!

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus,

wußtest Ihr eigentlich schon, dass Bauhaus jetzt auch eine Festool-TS verkauft .......hab ich heute geshen, auf meine erstaunte Nachfrage meinte der Verkäufer, dass es nicht das gesamte Festool-Angebot gibt sondern derzeit nur diese eine Säge .......sei wohl eine Sondervereinbarung mit Festool.
Hab mir leider keine genaueren Daten gemerkt oder fotografiert, weil ich nur meine TKS im Kopf hatte .........

Gruß,
Siggi
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Siggi,

Bei uns in der Schweiz haben die Baumärkte ebenso angefangen, immer mal wieder ein Festool Werkzeug zu verkaufen. Mal war es bei Jumbo die TS 55 R, jetzt ist es bei Coop der Rotex 150, wenn ich mich nicht täusche. Keine Ahnung, wie und warum...

Gruß David
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
So sinkt m.M.n. das Image der guten Marken. Außerdem ist es nicht gerade fair dem Fachhandel gegenüber...

Gruß
Thomas
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich hab bisher nur bei Hagebau Makita gesehen, ca. für fast 2 mal soviel Geld wie Durchschnitt im Internet und 1,5mal soviel wie beim stationären Fachhandel.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Ich kann das mit dem Fachhandel ja verstehen ........natürlich noch viel mehr, wenn man selbst "Fachmann" ist (was ich wirklich nicht bin ....)

Aber: ich war heute bei einem großen Werkzeughändler (sicher einer der größten oder der größte hier in der Gegend), führt u.a. Bosch und Metabo - hat den ersten Platz im "Bosch-Award" bekommen .......weil ich dort mal eine TKS von den beiden Firmen sehen und "anfassen" wollte .......aber er hatte keine Einzige da.

Also - was bringt mir da als "Hobby-Holzwurm" der Fachhandel???

Ich will mit meinem Beitrag auch nicht gegen Fachhändler agieren - sollte nur mal eine Info sein, weil das ja wohl was Neues ist.

Gruß,
Siggi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich sehe das auch etwas skeptisch, wobei Bauhaus ja schon eher ein gehobener Baumarkt ist.

Vielleicht will Festool auch einfach auf die "Flut" von billigen Tauchsägen reagieren.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich denke, es ist ein versuch oder test, in der schweiz neue vertriebskanäle zu testen.

zumal ja anscheinend immer nur ein gerät verkauft wird und nicht das komplette sortiment.

dort scheint es mit dem fachhandel nicht so gut zu sein, wie bei uns. in deutschland würde das eher zum desaster werden, da der fachhandel dann bestimmt auf die barikaden ginge.

gruß

frank
 

schmimax

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Hier in Mannheim gibts auch die TS 55 R mit 1400 Schien für 555€ beim Bauhaus.
Hab mich auch gewundert. Das ist ja sogar nicht übertrieben teuer.

Schönen Abend
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Vielleicht schauen sie sich den Erfolg bei Fein ab. Der Multimaster hat hier in gefühlt 2 von 3 Baumärkten einen eigenen Stand mit monatlicher Vorführung. Ideal für Hobbyisten wär's natürlich, wenn Fachhändler sich in Baumärkten einmieteten. Dann hätten wir berufsfreundlichere Öffnungszeiten und die Beratung in Baumärkten ist ja nicht immer so perfekt naturgemäß. Prima Ergänzung! Öffnungszeiten + Beratung!
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Ich war heute in einem neu eröffneten OBI-Markt in Hamburg. Da braucht man echt nicht hinzugehen. Praktisch nur ihre LUX-Eigenmarke, ein bisschen was von Metabo und Bosch grün, aber sonst nur Billig-Schrott.

Grüße
Christoph
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
Bauhaus Bremen hat zwar keine Festool (ok war schon länger nicht dort) aber Duss, DeWalt, Makita, Metabo, Bosch blau...

Gruß Heiko
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Letztlich kauft man doch immer etwas "blind", die wenigsten können eine Säge z. B. wirklich in der Realität testen, damit arbeiten z. B. im Betrieb. Aber zum Glück gibt es ja Foren. Klar, manchmal bekauft man sich auch, entweder, weil der Bedarf falsch eingeschätzt wurde, oder das Werkzeug einem nicht liegt/schlechte Handhabung, oder schlechte Qualität.
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Ob Baumarkt oder Fachmarkt ist immer eine Frage des Preises.
Grundsätzlich kaufe ich lieber im Fachmarkt weil da die Beratung zumeist besser ist und man auch eher selten benötigte Werkzeuge zeitnah zu vernünftigen Preisen bekommt.
Wenn die Beratung stimmt habe ich auch kein Problem ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Wenn ich dann aber zu hören bekomme das man mir beim Fachmarkt maximal den UVP -2% anbieten kann, wo ich das identische Produkt im Baumarkt oder online 20% unter UVP incl. Lieferung bekomme, überlege ich mir zwei Mal wo ich einkaufe.

Gruß
Patrick
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Letztlich kauft man doch immer etwas "blind", die wenigsten können eine Säge z. B. wirklich in der Realität testen, damit arbeiten z. B. im Betrieb. Aber zum Glück gibt es ja Foren. Klar, manchmal bekauft man sich auch, entweder, weil der Bedarf falsch eingeschätzt wurde, oder das Werkzeug einem nicht liegt/schlechte Handhabung, oder schlechte Qualität.

Bei Festool gab es doch immer 30 Tage zum testen. Gibt es das nimmer?
Hab damals die Leistensäge für einen sehr großen Bau zum Fußleisten machen geholt. Wollte die eigentlich wieder zurück bringen... habe es aber einfach nicht über das Herz gebracht ein Maschine, die sich auf einer Baustelle bezahlt gemacht hat, wieder dem Händler zu geben. Seitdem sind wir beste Freunde geworden und ich verdiene mich beim Fußleisten anbringen dumm und dämlich. :emoji_slight_smile: (Nuja nicht dumm und dämlich aber man ist schon mind. doppelt so schnell wie mit der alten Elu die ich hatte)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielleicht schauen sie sich den Erfolg bei Fein ab. Der Multimaster hat hier in gefühlt 2 von 3 Baumärkten einen eigenen Stand mit monatlicher Vorführung. Ideal für Hobbyisten wär's natürlich, wenn Fachhändler sich in Baumärkten einmieteten. Dann hätten wir berufsfreundlichere Öffnungszeiten und die Beratung in Baumärkten ist ja nicht immer so perfekt naturgemäß. Prima Ergänzung! Öffnungszeiten + Beratung!

Aber wo sollte denn Fein sonst noch die Dinger verkaufen? Handwerker haben den Multimaster nur für gelegentlichen Einsatz. Kaufen vielleicht ein Gerät im Jahrzehnt.
Nur dem Heimwerker kann doch Fein erzählen, dass dieses Ding alles kann. Also kann dann auch logischerweise nur der Baumarkt noch Stückzahlen bewegen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

stimme ich Bello zu. Unser Multimaster dient 11 Monate im Jahr als Staubfänger, dann rettet er uns kurz den A... und fängt dann wieder Staub. Das erhöht die Lebensdauer natürlich ganz immens.

so Long

Stick
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei Festool gab es doch immer 30 Tage zum testen. Gibt es das nimmer?

Doch aber nur noch 15 Tage.

Hi,

stimme ich Bello zu. Unser Multimaster dient 11 Monate im Jahr als Staubfänger, dann rettet er uns kurz den A... und fängt dann wieder Staub. Das erhöht die Lebensdauer natürlich ganz immens.

so Long

Stick

Genau das macht den Mulitmaster aus. :emoji_grin:
Meiner liegt auch nur rum, aber wenn dann bin ich froh, dass ich ihn habe. Deswegen habe ich ihn auch noch nicht verkauft.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich will nichts gegen den Multimaster sagen, nannte ihn nur als Beispiel für einen anderen nicht-Billighersteller. Und die Festoolgeräte sind doch bestimmt so gut, dass sie selbst häufigen Einsatz in Schreinereien jahrelang überleben, die dürfte ein Mehr an Absatzmarkt doch auch freuen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hab mal kurz ne anfrage an festool direkt gestellt.
die antwort war eindeutig:
die geräte stammen nicht von festool direkt, sondern wurden aus dem Ausland wieder eingeführt.
festool prüft natürlich jetzt die Herkunft und wird entsprechende schritte einleiten.
aus diesem grunde gibt es auch immer nur einen typ bzw. Modell ohne Zubehör in den läden.
festool ist und bleibt premiummarke über den Fachhandel.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
ich hab mal kurz ne anfrage an festool direkt gestellt.
die antwort war eindeutig:
die geräte stammen nicht von festool direkt, sondern wurden aus dem Ausland wieder eingeführt.
festool prüft natürlich jetzt die Herkunft und wird entsprechende schritte einleiten.
aus diesem grunde gibt es auch immer nur einen typ bzw. Modell ohne Zubehör in den läden.
festool ist und bleibt premiummarke über den Fachhandel.

Interessant, ein Grauimport also. Könnte Probleme geben bei Garantie-/Gewährleistungsabwicklung. Damit tut sich das Bauhaus sich und seinen Kunden keinen Gefallen.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Bauhaus will ja scheinbar auch mehr in die richtung Fachmarkt Vollsortimenter, mit ihren Profi depots und den smmel EK rabatten wollen die sich jetzt sicher noch mehr gewerbliche Angel. Denen müßen sie dann auch entsprechende Werkzeuge anbieten. Haben ja auch einiges zuvor schon im Profikatalog gehabt, immer mal wieder renomierte Marken wie mal ne Bäuerle Mauernutfräse, Duss, einzelness von Makita oder Kress.
Gruß
 
Oben Unten