Festool TS 55

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

irgendwann im Laufe der nächsten Monate möchte ich mir eine Tauchsäge anschaffen und schwanke zwischen der Festool TS 55 und der Mafell MT 55.

Die Tendenz geht aufgrund des Preises klar zur TS 55. Ich habe jedoch gelesen, dass die Winkeleinstellung bei dieser nicht vernünftig bei 0 und 90 Grad einrastet, was schon ein großer Nachteil bezüglich des Bedienkomforts wäre.
Ich meine aber auch irgendwo aufgeschnappt haben, dass die TS 55 in den letzten Jahren überarbeitet wurde, so dass dieses Problem bei neueren Geräten nicht mehr auftaucht.

Daher meine kurze Frage dazu: Stimmt das oder haben auch Neugeräte dasselbe Problem? Forensuche und google haben mir hierbei leider nicht weitergeholfen.

Besten Dank und viele Grüße,
Sven

*edit*: Merke erst jetzt, dass mein Titel ziemlich nichtsagend ist, kann diesen aber auch nicht mehr über die Editierfunktion ändern. Sorry dafür.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi, zwecks Bedingung finde ich die Mafell besser.
Gesät haben sie beide anständig.
Die Mafell hat den zusätzlichen Griff nicht, sondern dort ist es angedacht, die 2. Hand auf die Grundplatte zu legen. Da ist eine Art Mulde. Funktioniert hervorragend, besonders bei Gehrungen.
Die größeren Modelle haben einen 2. Griff an der Grundplatte angebracht.

Mir sind die Mafell/Bosch schienen lieber.

Der einzige Nachteil der MT55 ist, dass beim Schwenken der Schnitt geringfügig versetzt wird. Ist angeblich so gewollt um Einschnitte in den Splitterschutz der Schiene zu vermeiden.

Naja und der gestiegene Preis eben.

Grüße
Martin
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.368
Ort
Vilshofen
Ich hab die TS 55 rebq und habe keine Probleme mit der winkelverstellung. Lässt sich auch auf < 1 min mit ner kleinen Madenscheaube justieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.368
Ort
Vilshofen
Ne hat keine Rastung, wird vorne/hinten mit großen Schraubgriffen festgezogen in der gewünschten Winkeleinstellungen. Funktioniert aber einwandfrei. Und der 0. Punkt kann eben schnell und sicher justiert werden damit 90 grad auch wirklich 90 grad sind. Für Hinterschnitte muss dann auch nur eine n Stift gezogen werden und das aggregat „springt“ in die korrekte Winkelposition.

Man macht sicherlich mit beiden Maschinen nix falsch, wenn der Preis entscheidet: ts55rebq, und so oder so mit 2 schienen. Ich hab 1400er und 800er inkl Verbinder. Damit komm ich überall hin
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

irgendwann im Laufe der nächsten Monate möchte ich mir eine Tauchsäge anschaffen und schwanke zwischen der Festool TS 55 und der Mafell MT 55.

Die Tendenz geht aufgrund des Preises klar zur TS 55. Ich habe jedoch gelesen, dass die Winkeleinstellung bei dieser nicht vernünftig bei 0 und 90 Grad einrastet, was schon ein großer Nachteil bezüglich des Bedienkomforts wäre.
Ich meine aber auch irgendwo aufgeschnappt haben, dass die TS 55 in den letzten Jahren überarbeitet wurde, so dass dieses Problem bei neueren Geräten nicht mehr auftaucht.

Daher meine kurze Frage dazu: Stimmt das oder haben auch Neugeräte dasselbe Problem? Forensuche und google haben mir hierbei leider nicht weitergeholfen.

Besten Dank und viele Grüße,
Sven

*edit*: Merke erst jetzt, dass mein Titel ziemlich nichtsagend ist, kann diesen aber auch nicht mehr über die Editierfunktion ändern. Sorry dafür.


Vielleicht solltest du dir ganz in Ruhe überlegen, was du eventuell noch für Werkzeug brauchst.
Eine HKS ohne Führungsschiene ist rein vom Gebrauchswert nicht mal die Hälfte wert.
Doch wenn du erst einmal Geld für Führungschienen ausgegeben hast und Werkzeug anderer Hersteller kaufst, passen die dann nicht mehr.
So rein gefühlsmäßig hat Festool gegenüber Mafell um Lichtjahre die Nase vorn wenn es darum geht, Hobbyisten mit allen sinnvollen oder sinnlosen Helferchen zu versorgen.
Quasi ein wesentlich größeres Angebot.
Die paar technischen Nachtteile oder Vorteile sind wohl mehr subjektiv.
Und Festool hat meiner persönlichen Erfahrung eine um Klassen bessere Beratung. Von Mafell hat mich nie jemand zurückgerufen. Klar kann man im Forum technische Fragen stellen und für Unterhaltung sorgen. Oder bei der Festool-Hotline seine Frage in 2 Minuten beantwortet zu beommen.
Mafell hat einfach den Trend verschlafen, die Hobbyisten überzuversorgen, damit so viel Kohle zu verdienen wie Festool, um zumindest servicemäßig wesentlich besser zu sein.
Die "schenkten" mir tatsächlich eine Stichsäge, weil meine alte wohl zu kaputt war für eine Reparatur.
Für mich ist Mafell irgendwie ein Exot, dessen Lieblingkunden nur Zimmerleute oder Schreiner sind.
Ich bin für die nur das, was Wähler für Politiker nach der Wahl sind.
Wer so sträflich den Wert seiner Maschinen durch miesen Service abwertet, ist für mich uninteressant.
Schön für Festool, dass jemand die Preise hochhält.

Kann die Mafell eigentlich auch so randnah sägen?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
da war recht wenig richtiges dabei im letzten Post.
Mafell als Exot zu bezeichnen würde ich schon weltfremd bezeichnen. Mafell produziert keine Maschinen für Hobby Holzwerker, darum braucht man sich auch nicht beschweren dass die kein Schnick Schnack Zubehör anbieten. Das sind robuste Maschinen die auf dem Bau und Werkstatt eingesetzt werden und funktionieren müssen.
Gruß Andreas
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
ok, Exot war sicherlich übertrieben. Aber versinnbildlicht trotzdem. Und ein bisschen OT.

Vielleicht war mein und dein Post ja was für den TE falls er kein Zimmermann ist. Festoll ist für Hobbyisten, Mafell hingegen robust und für richtige Profis.
Apropos Zimmerer.
Auf den 2 Baustellen in meiner unmittelbaren Umgebung sah ich zwar keine Hobel- oder Holzspäne unter den neuen Dachstühlen, aber Hilti, Festool und DeWalt. Nix Mafell.
Sorry, manchmal mache ich mir schon Sorgen auf was ich alles so achte...

Die Allgemeinheit fährt nun mal kein Bentley, sondern liest die Bild. Vielleicht besänftigt dich das ein wenig.

Gute N8
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob jetzt Mafell oder Festool "profimäßiger" ist, lass ich mal dahingestellt. Festool baut sicherlich keine Maschinen nur für Heimwerker. Sie bieten halt mehr Spielereien rund um die Werkzeuge an.

Wo aber Heiko absolut recht hat, ist der Service. Da liegen Welten zwischen Mafell und Festool.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Viele vergessen den Faktor Holz. Das Material hat auch ein gewisses Eigenleben. Ich denke das beide Maschinen in der Winkeltreue sich nichts nehmen, dies zumindest meine Erfahrung. Sollte dieser nicht stimmen kann er korrigiert werden. Für mich wäre der Preis ausschlaggebend , und somit in deinem Fall die Festool. Ich selbst habe die Säge von DeWALT und bin mit der genauso zufrieden .

Gruß Jürgen
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich habe selber die TS55 und bin vollends zufrieden. Ich habe damals auch zwischen Festool und Mafell geschwankt und mich für Festool entschieden. Die Säge war einfach ein bisschen günstiger und ich hatte schon anderes Werkzeug von Festool.

Was vielleicht ein weiterer Grund sein könnte, da bin ich mir nicht ganz sicher:
Es gibt von Youtool Führungsschienen, die perfekt passen und sehr gut verarbeitet sind. Da habe ich mir eine 260er Schiene für <100 Euro gekauft. Wenn die nicht zu Mafell passen würden, dann würde ich eindeutig zur TS55 tendieren.

Einen Griff ins Klo leistest du dir mit keiner Maschine.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Vielen Dank für die Meinungen. Das Winkelproblem bei der Festool scheint also nicht mehr vorhanden zu sein. Dann tendiere ich momentan klar zur Festool aufgrund des Preisunterschieds von rund 100€.

Vielleicht ein klein bisschen Hintergrund warum die ich die Tauchsäge anschaffen möchte, eventuell hat das ja auch Einfluss auf eure Empfehlungen:
Ich besitze eine Bosch GTS 10 XC und kann damit wunderbar Längsschnitte machen, aber bekannterweise ist sie für wiederholgenaue Querschnitte aufgrund des spielbehafteten Schiebeschlittens nicht zu gebrauchen. Zuerst dachte ich an einen selbstgebauten Crosscut Sled, jedoch bin ich inzwischen nicht mehr überzeugt davon, da ich Zweifel bezüglich dauerhafter Präsision (Holz verzieht sich), Sicherheit (kein Spaltkeil, Schutzhaube) und Komfort (Nur ein einziger Winkel sägbar) habe. Nun bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Querschnitte (90° und 45°) wunderbar sicher, präzise und wiederholgenau auf einer Lochplatte mit HKS sägen. Da ich außerdem ohnehin noch eine kleine wegklappbare Werkbank für meine kleine Kellerwerkstatt (ca 12 qm) benötige, werde ich mir zeitnah den MFT/3 von Festool zulegen. Oder empfehlt ihr lieber einen anderen MFT?
Ich bestitze bereits eine Bosch GKS 18V-57G Akku-Pendelhaubensäge mit FSN 1100, habe aber Zweifel an deren Leistung/Schnittqualität für diesen Einsatzzweck. Außerdem ist es sicherlich von Vorteil für die Querschnitte zwischen den Bench Dogs eintauchen zu können.
Natürlich werde ich es - sobald ich den MFT habe - mit der GKS probieren um zu überprüfen ob die Investition in eine Tauchsäge wirklich notwendig ist, da ich aber an der Tauglichkeit der GKs für diesen Einsatzweck zweifele wollte ich mir schonmal provisorisch ein paar Meinungen einholen.
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo, ich möchte noch auf die Vorritzfunktion der Maffell hinweisen.
Die Festool TS 55 R wurde überarbeitet und die 90° Position kann jetzt mit einer Stellschraube nachkorrigiert werden.
VG Hardy
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo, ich möchte noch auf die Vorritzfunktion der Maffell hinweisen.
Die Festool TS 55 R wurde überarbeitet und die 90° Position kann jetzt mit einer Stellschraube nachkorrigiert werden.
VG Hardy
Vorritzen kann man mit den Festools auch. Und das sogar ganz ohne extra Funktion :emoji_wink: einfach 1-2 mm Eintauchtiefe einstellen und los geht's.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich besitze eine Bosch GTS 10 XC und kann damit wunderbar Längsschnitte machen, aber bekannterweise ist sie für wiederholgenaue Querschnitte aufgrund des spielbehafteten Schiebeschlittens nicht zu gebrauchen. Zuerst dachte ich an einen selbstgebauten Crosscut Sled, jedoch bin ich inzwischen nicht mehr überzeugt davon, da ich Zweifel bezüglich dauerhafter Präsision (Holz verzieht sich), Sicherheit (kein Spaltkeil, Schutzhaube) und Komfort (Nur ein einziger Winkel sägbar) habe.

Da verzieht sich gar nichts bei normaler Nutzungsdauer. Den Spaltkeil kann man doch absenken? Da muss man nicht darauf verzichten. Hatte eine PTS-10 und dort wurde ein kürzerer Spaltkeil verbaut, damit war die Spaltkeilfunktionalität immer gegeben. Willst Du verschiedene Winkel mit dem crosscut sled sägen, spricht nichts dagegen einen entsprechenden Winkel (Dreieck aus Holz z. Bsp.) an den Anschlag zu legen, damit das zu sägende Werkstück dann im entsprechenden Winkel geschnitten wird.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Da verzieht sich gar nichts bei normaler Nutzungsdauer. Den Spaltkeil kann man doch absenken? Da muss man nicht darauf verzichten. Hatte eine PTS-10 und dort wurde ein kürzerer Spaltkeil verbaut, damit war die Spaltkeilfunktionalität immer gegeben. Willst Du verschiedene Winkel mit dem crosscut sled sägen, spricht nichts dagegen einen entsprechenden Winkel (Dreieck aus Holz z. Bsp.) an den Anschlag zu legen, damit das zu sägende Werkstück dann im entsprechenden Winkel geschnitten wird.

Habe inzwischen öfters gelesen, dass der Schlitten ungenau wurde mit der Zeit, vielleicht probier ich's mal aus und schaue wie's funktioniert. Die Frage ist dann aber was "normale Nutzungsdauer" bedeutet. Dein Vorschlag mit den Winkeln ist gut und eigentlich ziemlich offensichtlich. Bin überrascht, dass ich auf die Idee noch nicht selbst gekommen bin. :emoji_wink: Das mit dem Spaltkeil stimmt natürlich bei der GTS 10, bleibt aber noch das Problem mit der Schutzhaube, die sich mit dem Schlitten definitiv nicht benutzen lässt (oder gibt's da irgendwelche Lösungen?). Ich weiß, viele verzichten darauf und ich möchte mir auch nicht anmaßen darüber zu urteilen, dass muss jeder selbst wissen. Ich persönlich habe bisher sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Tischkreissägen und möchte daher auf diesen Sicherheitsaspekt nicht verzichten, zumindest solange es auch irgendwie ohne die Demontage der Haube geht.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
...Oder empfehlt ihr lieber einen anderen MFT?...
Ich habe mir aus Aluprofilen das Untergestell zu der Platte vom MFT3 selbst gebaut. Mich hat das originale Profil genervt, weil es so weit über steht.

...
Ich bestitze bereits eine Bosch GKS 18V-57G Akku-Pendelhaubensäge mit FSN 1100, habe aber Zweifel an deren Leistung/Schnittqualität für diesen Einsatzzweck. Außerdem ist es sicherlich von Vorteil für die Querschnitte zwischen den Bench Dogs eintauchen zu können...
Die FSN von Bosch sind mit den Mafell F Schienen baugleich. Nur die Farbe, Aufschrift und der Preis sind anders.
Deine GKS könne auch auf den Festoolschienen laufen, die Mafell macht das jedefalls (mit keinen Einschränkungen. Dazu findest Du auf Michaels Blog was)
Das heißt, die müsste auch auf den Youtool Schienen laufen.

Ich hatte gesagt, mir gefallen die Mafell/Bosch Schienen besser. Wenn Du die mit den benchdogs verwenden möchtest, musst Du etwas aufpassen, dass Du mit der Säge nicht daran hängen bleibst. Das ist bei den breiten Festoolschienen weniger Problematisch. Die Youtool sind ebenfalls schmaler als die neuen Festoolschienen.

Ein wichtiger Vorteil gegenüber der kleinen Tischsäge ist die Möglichkeit größere Platten aufzuteilen.
Die Bosch/Maffel schienen lassen sich meines Erachtens deutlich besser verbinden.
Auch wenn fast jeder Festoolnutzer sagt, das das wunderbar geht. Bei Bosch/Mafell geht es einfach besser.

Die F160, die es im Set gibt, ist auch eine gute Ergänzung zu der bereits vorhandenen FSN1100.
Wenn Dir das Geld nicht weh tut...

Du kannst (für Dich selbst und Dein Gewissen) Argumentieren, dass Du bei Mafell erstmal ohne Schiene kaufen kannst, dann ist der Preisunterschied nicht mehr so groß. Die Mafell hat 1,8 mm starke Sägeblätter. Vermutlich kompatibel mit Deiner Bosch (vermutlich gehen auch die Festool, die habe ich auch auf der Mafell in verwendung).
Auf der Anderen Seite kannst Du Dir auch überlegen, wass Du mit den "übrigen" Geld machen kannst, wenn Du die Festool kaufst. Zweite Schiene, Sägeblätter, ...

Die paar technischen Nachtteile oder Vorteile sind wohl mehr subjektiv.

Kann die Mafell eigentlich auch so randnah sägen?
Ich finde beide Maschinen gut. Die Unterschiede sind für mich absolut objektiv und faktisch vorhanden.
Was sie für den einzelnen bedeuten, und hier stimme ich Bastelheiko zu, sind absolut subjektiv.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Abdeckung wegklappe um das Sägeblatt zu wechseln (was ich öfters mache).

Die Mafell kann nicht ganz so randnah sägen, weil der Absaugstutzen etwas zur Seite ragt.

Grüße
Martin
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Spielbehafteter Schiebeschlitten? > Justieren!
Und eine Schutzhaube kann man auch beim CrossCut installieren, nur eben ein wenig anders... es gibt genug Beispiele bei YT
 
Oben Unten