Festool TS 55 REBQ Tauchfunktion Gelenk "verrutscht"

Luani

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit letztem Jahr habe ich die TS 55 und bin eigentlich super zufrieden :emoji_slight_smile:
Diese Woche wollte ich besonders präzise schneiden und habe dabei ein Problem entdeckt.

Für die Tauchfunktion gibt es unten ein Drehgelenk an dem der Motor befestigt ist. Etwas über der Bildmitte sieht man noch das Ende von der schwarzen Achse:

attachment.php


Auf dieser Achse lässt sich der Antrieb minimal verschieben, ca. 0,5mm.
Dabei "klickt" das Gelenk in die linke oder rechte Position. Zusammen mit der Führungsschiene machte sich das jetzt bemerkbar, weil der Schnitt nicht immer genau am Anriss lag.

Kann man das irgendwie justieren? Oder soll das so sein?

P.S. Meine Säge ist die neueste Version mit dem kleinen Hebel: https://www.woodworker.de/forum/unsicherheit-beim-kauf-ts-55-rebq-plus-fs-t96505.html#post483589
 

Anhänge

  • Gelenk.jpg
    Gelenk.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 242

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

justieren kann man da nichts.
Als normal erachte ich es auch nicht, bei meiner, bei der TS75 und auch bei der ex EBQ und Test TSC kann/konnte ich kein Spiel im Gelenk feststellen.

Die Maschine hat ja noch Garantie, ab zum Service damit. Wenn Du Montag die Reparatur anmeldest, hast Du sie Do/Fr wieder zurück.
 

Luani

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
7
Hallo Michael,

danke für die Bestätigung, ich hatte schon kurz Zweifel an der Maschine.

Ich schau was der Service dazu sagt und werde berichten :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten