Unsicherheit beim Kauf der TS 55 REBQ-Plus-FS

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich brauche am besten eine Zug-, Kapp- & Gehrungssägen und eine Tischkreissäge oder eine Unterflursäge. Leider habe ich kein eigene Werkstatt, darf aber eine mitbenutzen. D.h. ich muss mein Werkzeug immer hin und wieder wegtransportieren. Somit kann ich mir meine Werkzeugwünsche nicht erfüllen.

Als guter Kompromiss hat sich eine Handkreissäge herausgestellt. Sie ist jedoch sehr unpräzise den Schnittwinkel angeht. Ich brauche mehr Zeit um sie zu stellen als zu bauen. Stellen kann man das auch nicht nennen, da das Sägeblatt nur 130 mm ist und die Grundplatte etwas Spiel bekommt, ist es eher eine Glücksache oder ich nehme die Abweichung frustriert hin.

Ich bin mittlerweile so frustriert, dass ich mich bei den Profigeräten umgeschaut habe ( Bosch blau, Festool, Mafell, Makita). Festool bietet, für mich, einen sehr guten Kompromiss an und zwar die TS 55 REBQ. Diese könnte ich, wenn ich meine eigenen Werkstatt habe, in das CMS-Modul einzubauen und auch als Tischkreissäge benutzen.

Mittlerweile habe ich einige Berichte gefunden, auch hier im Forum, die besagen, dass der Schnittwinkel ungenau einzustellen ist. Wenn das so ist, würde ich auf eine teure Art wieder zurück auf meinen Füßen Fallen.
Bei der Mafell, die ein Stück besser als die Festool sein soll, gibt es nichts gleichwertiges, wie das CMS-Modul von Festool.

Habt ihr Tipps, Alternativen oder weitere Infos?
Vielen Danke im Voraus!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich würde mir die Festool HK55 zusammen mit Kappschiene und normaler Schiene mal anschauen. Das CMS Modul soll nicht viel taugen, dann lieber mit dem MFT nutzen.

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Das Winkeleinstellen geht bei der TS55 genauso gut wie bei der Mafell, nur war es bei der ersten Reihe der REBQ nicht völlig "Idiotensicher" ist aber inzwischen nachgebessert.
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Das Winkeleinstellen geht bei der TS55 genauso gut wie bei der Mafell, nur war es bei der ersten Reihe der REBQ nicht völlig "Idiotensicher" ist aber inzwischen nachgebessert.

Vielen Dank für die Antwort! Den MFT kannte ich noch gar nicht, wusste auch nicht dass es mit der TS 55 kompatibel ist. Gut zu wissen! Werde ich mir bei Festool anschauen.

Wie erkenne ich, dass ich auch das neue Modell bekommen werde. Ich habe bis jetzt kein Laden in meiner Nähe gefunden, der eine TS 55 hat. Werde also basierend auf die ganzen Rezensionen und mit der Erfahrung mit Festool über die BS 75 kaufen.

Das beste Angebot, dass ich gefunden habe, ist das hier: https://www.klokow-gmbh.de/Werkzeug...l-Tauchsaege-TS-55-REBQ-PLUS-FS.html?refID=19
Der Preis ist der niedrigeste, den ich gefunden habe, ich hoffe nicht, weil es der Vorgängermodell ist!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Umstellung war 01.2015. Von daher sollte eigentlich kein Händler mehr eine alte rum liegen habe.

Du erkennst es an diesem Hebel:

DSCF2005_1.JPG
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Ich hab im Dezember letztes Jahr 425€ in etwa bezahlt.
Und es wurde das modifizierte geliefert.
Die Modifikation war Januar 2015. Gehe einfach davon aus, das sich kein Händler die Dinger containerweise ins Regal stellt.

Michael Hild hat die Modifikation auf seinem Blog beschrieben - mit netten Bildern. Einfach mal bei ihm vorbei gucken.

Und zum Thema Winkelgenauigkeit...

Auch wenn die Winkel bei der Ts55 passen (also 45 & 90°), wenns wirklich genau werden soll, wirst ums nachmessen auch bei einer hochwertigen Säge nicht umherkommen. Ich handhabe das zumindest so.

Aber justieren musste och meine Ts noch nicht. Das Nachprüfen des Winkels mache ich halt aus Gewohnheit und diente bisher wirklich nur der Kontrolle... :emoji_wink:

Da war Michael wohl nen Tick flotter....
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Meine kam jetzt, Schnittwinkel ab Wer bei "0" =90,4 Grad also ziemlich genau für eine Werkseinstellung, bei somit 45Grad dann ebenfalls!
In der Bucht gibt's das gleiche Set für 469€ inkl. Versand!:emoji_grin::emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Was willst du denn mit der Säge machen?
Ich würde zu einer Tischkreissäge greifen.
Jedoch halte ich mich mit Empfehlungen für die Grüne Fraktion, die Roten Maschinen oder die Blauen zurück, da ich jetzt weiß, das die Empfehlungen leider auch hier im Forum von den Herstellern gut gesteuert werden durch das zur Verfügung stellen von Testgeräten.

Auch Profigeräte aus Wendlingen oder wo immer her arbeiten nicht von alleine und brauchen einen Bediener, welcher mit ihnen umgehen kann.

Mir ist klar, dass ich jetzt eine Diskussion lostrete, kann jedoch gut damit leben und bin auf Reaktionen gespannt.
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Stimmt in der Bucht gibt es den Set ohne Versandkosten aber auf der Homepage der Verkäufer muss man den Versand bezahlen. Ich frage mich da immer, wie diese fehlenden Kosten ausgeglichen werden. Sind die Gerät Retourware? (Es steht ja Neugerät, eine Retoure wird somit nicht ausgeschlossen)

Was willst du denn mit der Säge machen?
Ich würde zu einer Tischkreissäge greifen.
Jedoch halte ich mich mit Empfehlungen für die Grüne Fraktion, die Roten Maschinen oder die Blauen zurück, da ich jetzt weiß, das die Empfehlungen leider auch hier im Forum von den Herstellern gut gesteuert werden durch das zur Verfügung stellen von Testgeräten.

Auch Profigeräte aus Wendlingen oder wo immer her arbeiten nicht von alleine und brauchen einen Bediener, welcher mit ihnen umgehen kann.

Mir ist klar, dass ich jetzt eine Diskussion lostrete, kann jedoch gut damit leben und bin auf Reaktionen gespannt.

Ich tendiere zu der Tauschsäge von Festool, weil diese später als Tischkreissäge im Einsatz kommen kann. Bei dem Preis, als nicht Professioneller, muss ich die Möglichkeiten ausschöpfen. Für die Tischkreissäge habe ich zur Zeit keinen Platz.
Ich möchte vor allem Möbel bauen und ich möchte mich voll auf die Arbeit konzentrieren können, nicht auf das Einstellen der Maschine (mein Hobby soll ein Ausgleich sein, kein Ärgernis).
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Der winkel wird sich vermutlich bei keienr Handkreissäge so genau einstellen
lassen, wie in einer guten Tischkreissäge.
Auf das CMS-Modul war ich auch schon scharf.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wird der Winkel nachwievor über
die eingebaute Handkreissäge eingestellt, genau wie gehabt.
Würde mir daher keine deutlich bessere Genauigkeit erwarten.
Nur ein bisschen, weil man nicht mehr "verwackeln" kann mit der Säge.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:
attachment.php

Das Bild habe ich die Tage in einem anderen Thema bereits eingestellt.

Die totale Genauigkeit ist das auch nicht, alleine schon, weil man ja noch
schief drücken kann und der Winkelmesser auch nicht auf 0,1° genau ist.
Auch wenn er das so anzeigt.

Grüße

Martin
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Habe einen Winkel an das gehäuse geschraubt (die vorhandene Schraube
verwendet)

Die Säge stelle ich auf 0°, also in Ausgangsstellung, hier sind ja rechtwinklige
Schnitte zu produzieren.
Dann stelle ich den Winkelmesser auf Null und fange an zu schwenken.
Dann muss ich nur noch drauf Acht geben, dass beim feststellen der Winkel
auch bleibt.

Grüße

Martin
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Also mir reicht es, wenn ich überhaupt einen Senkrechten Schnitt und eine 45° Gehrung machen könnte. Das geht mit meiner jetzigen Kreissäge nur durch Zufall :emoji_frowning2:
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich habe meine vor ein paar Jahren bei einem Händler in der Nähe gekauft.

Ich wollte (weg. schlechter Erfahrung) sehen und greifen wofür ich Beutel öffne.

die Preise (natürlich vom gleichen Händler):

in der Bucht 499
per telefonanfrage um die 580

auf die Frage nach dem Preisunterschied die Antwort sinngemäß "man muß sich ja dem Mitbewerb anpassen"

auf den Hinweis, daß die Bucht ja fast 10% Provision kassiert habe ich den Preis der Bucht abzüglich 3% Skonto bezahlt
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Um mal zusammenzufassen: meinen ursprünglichen Plan (zuerst die TS 55 REQ-Plus kaufen und später CMS oder besser MFT, wenn eine eigene Werkstatt zu Verfügung steht) kann ich nachgehen.

Die TS 55 REQ macht perfekte 90°-Schnitte, sodass ich z.B. eine 22 mm dicke Platten mit 30 cm länge perfekt senkrecht auf eine andere Platte verbinden kann.

Stimmts?


Dann noch eine blöde Frage: Gibt es bewerte sichere Tricks um Platten zu säge (z. B. um eine Kante abzusägen), die kürzer als die Grundplatte der TS 55 sind?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
898
Ort
Niederbayern
würde mir die MT55 wirklich mal genau anschaun/überlegen. Für mich ist sie die bessere Säge.
Die Vorritzfunktion nutze ich sehr gerne (geht natürlich bei der Festo indirekt auch) und der Sägeblattwechsel ist absolut genial.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
die MT55 ist auch sehr gut aber die läuft nicht vernünftig auf dem MFT da die Kompatibelität mit der Festoolschiene nicht 100% ist! Sie liegt nur auf einem Gleitstreifen der Schiene und ist somit etwas schief darauf. Der Schwenkpunkt vom Sägeblatt ist dann nicht mehr ab der Gummilippe und Gehrungen werfen nicht mehr so einfach genau! Der Sägeblattwechsel ist wirklich ideal aber wie oft braucht man den?
Ob die Schnitte 100% winklig werden liegt stark am Bediener, da kann dir also keiner irgendwas versprechen, egal welche Säge.

Gruß Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
da die Kompatibelität mit der Festoolschiene nicht 100% ist! Sie liegt nur auf einem Gleitstreifen der Schiene und ist somit etwas schief darauf.
Wie? Da tönt Mafell groß, ihre Säge ist zur Festool Schiene kompatibel und dann sowas?:eek: So einen Murks würde ich nie und nimmer kaufen.:emoji_grin::emoji_grin:
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Moin,
die MT55 ist auch sehr gut aber die läuft nicht vernünftig auf dem MFT da die Kompatibelität mit der Festoolschiene nicht 100% ist! Sie liegt nur auf einem Gleitstreifen der Schiene und ist somit etwas schief darauf. Der Schwenkpunkt vom Sägeblatt ist dann nicht mehr ab der Gummilippe und Gehrungen werfen nicht mehr so einfach genau! Der Sägeblattwechsel ist wirklich ideal aber wie oft braucht man den?
Ob die Schnitte 100% winklig werden liegt stark am Bediener, da kann dir also keiner irgendwas versprechen, egal welche Säge.

Gruß Heiko

Wenn die Tauchsäge später nicht in Verbindung mit einem Tisch benutzt werden würde, wäre die Mafell noch im rennen.

Der letzte Satz frustriert mich gerade. Das Gleiche könnte ich doch von einer Skill-Säge auch behaupten. Und warum diese Relativierung? Kann ich bei der TS 50 nicht einfach 90° einstellen bzw. 0°, nachmessen und mit einer Madenschraube so gut, wie die Genauigkeit meines Messgerätes es zulässt, einstellen und gut ist?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Das bedeutet, dass eine Tauchsäge mit Schiene eben doch keine Formatkreissäge ist.

Aber für ganz viele Aufgaben wird die Genauigkeit reichen!

Liebe Grüße
Pedder
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Das heisst lediglich, dass du mit mehr oder weniger Gewaltausübung auf jeder Säge mehr oder weniger ungenaue Schnitte hinbekommen kannst.

Die Ts ist schon stabil gebaut. Aber wenn du mit Gewalt seitlich Druck ausübst, geht auch da die Winkligkeit den Bach runter.

Mit Gefühl gesägt, wird das Sägeergebnis aber durchaus perfekt und es gibt keinen Grund zur Beanstandung.
 
Oben Unten