Festool TS 55 REBQ gegen Makita SP6000J tauschen?

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe es immer als spielend leicht empfunden, aus einer perfekt geraden Kante mit der Rotex eine nicht mehr ganz so gerade Kante zu erzeugen.
Bist du dir wirklich sicher, dass eine Rotex das geeignete Werkzeug dafür ist oder in dem Fall - wenn schon geschliffen wird - ein Rutscher oder ein Linearschleifer oder sogar ein Handschleifklotz die besser Wahl wäre?
VG
Ich fand die Rotex bei Kanten auch immer unproblematisch, schief habe ich damit 36mm Sichtkanten noch nie geschliffen. Ich hätte dafür auch den Rutscher oder Duplex nehmen können . Das mache ich eher bei schmalen Kanten.
Den Festool Kantenschleifer habe ich jetzt ein Jahr und bisher auch aus dem keine Wissenschaft gemacht . Warum auch, es passt so.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn ich ne winklige Kante benötige mach ich das mit dem Hobel
.
Ob Händisch oder mit dem ADH, klappt immer.
Klar kann man auch gesägte Hölzer fügen, gehobelt geht es halt wesentlich besser.

Von einer Handkreissäge erwarte ich so eine Präzision gar nicht, reicht wenn Sie "grade" sägt.

Die Erwartungshaltung ist m.M.n. etwas hoch, aber klar bei den "Buben" im YouTube Video klappt das immer :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß SAW
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Noch ein Kommentar zur Festool vs Makita TS: Ich kenn die Makita TS jetzt nicht, aber von anderen Makita Maschinen ausgehend würde ich vermuten, dass die Makita keinen Sanftanlauf, keine Drehzahl-Regelung und keine Motorbremse hat, oder täusche ich mich da? Das würde ich nicht mehr aufgeben wollen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Noch ein Kommentar zur Festool vs Makita TS: Ich kenn die Makita TS jetzt nicht, aber von anderen Makita Maschinen ausgehend würde ich vermuten, dass die Makita keinen Sanftanlauf, keine Drehzahl-Regelung und keine Motorbremse hat, oder täusche ich mich da? Das würde ich nicht mehr aufgeben wollen.

Bei der TS 55Q hat man keine Bremse und keine Drehzahlregelung .

Ich hatte die SP 6000 selbst gehabt und finde die Säge absolut brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Ich habe jetzt noch ein paar Tests durchgeführt. Mit dem Kantenschleifer wird die Kante bei mir immer schief, v.a. auf der Unterseite des Werkstückes ist der Spalt ausgeprägt. Die Winkel der Ansetzhilfe ist mit einem Parallelblock auf genau 90° eingestellt.

Auf YT würde jemand einen harten Schleifteller für zweckmäßiger halten, von Festool wird das aber verneint. Vielleicht übe ich von der Seite zu viel Druck aus? Im Festool Werbevideo ist die Kante aber scheinbar auch etwas verrundet. Mit dem Linearschleifer klappt es bei mir besser. Die Kanten bleiben perfekt bzw. zu 99% perfekt. Allerdings geht der Linearschleifer mit seinem Gewicht ganz schön ins Hangelenk. Vor allem bei aktuell 30°C in der Werkstatt ist das nicht so angenehm.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Noch ein Kommentar zur Festool vs Makita TS: Ich kenn die Makita TS jetzt nicht, aber von anderen Makita Maschinen ausgehend würde ich vermuten, dass die Makita keinen Sanftanlauf, keine Drehzahl-Regelung und keine Motorbremse hat, oder täusche ich mich da? Das würde ich nicht mehr aufgeben wollen.
Du kennst die Maschine nicht, aber glaubst, das deine natürlich Alleinstellungsmerkmale hat :emoji_thinking:
Wirklich hilfreiche Hinweise.
Ich würde auch den Kippschutz auf der Schiene meiner SP 6000 nicht mehr aufgeben,
gibt es bei manchem "Premium Produkt" leider nicht :emoji_wink:
Andere Mütter haben auch attraktive Töchter ...
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Einige hier scheinen ja beide Geräte haben: Was macht die Festool in euren Augen denn besser, als die Makita?
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Halt! Stopp! Fehlalarm! Ich habe jetzt noch Testschnitte in 30 mm Sperrholz und Leimholz gemacht und die Kante ist kerzengerade. Wahrscheinlich ist der Fehler beim Schleifen der Kante passiert. Ich habe dazu kürzlich den Kantenschleifer von Festool gekauft. Offenbar gibt es damit noch Probleme.

Edit: Danke für eure Anworten!

Lese ich da richtig ? Du schleifst deine Leimflächen vor dem Verleimen mit dem sicher tollen aber sehr teurem Linearschleifer von Festool ? Warum machst du das ? Traust du deinem Weisleim nicht und hast Angst , das das Konstrukt nach dem Lösen der Zwingen wieder auseinander fällt :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: :emoji_innocent: ?
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Wenn ich ne winklige Kante benötige mach ich das mit dem Hobel
.
Ob Händisch oder mit dem ADH, klappt immer.
Klar kann man auch gesägte Hölzer fügen, gehobelt geht es halt wesentlich besser.


Gruß SAW

Du meinst wohl Verleimen :emoji_thinking: . Seitdem ich im Besitz einer Formatsäge bin , füge ich mit dieser . Geht erheblich schneller und der Leim (bei der Herstellung von Leimholz) hat immer prima gehalten :emoji_innocent::emoji_grin: .
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Du kennst die Maschine nicht, aber glaubst, das deine natürlich Alleinstellungsmerkmale hat :emoji_thinking:
Wirklich hilfreiche Hinweise.
Ich würde auch den Kippschutz auf der Schiene meiner SP 6000 nicht mehr aufgeben,
gibt es bei manchem "Premium Produkt" leider nicht :emoji_wink:
Andere Mütter haben auch attraktive Töchter ...
Ganz ruhig, das war eine reine Vermutung ohne böse Absicht und ich hab es auch extra noch mit einer Frage versehen. Ich bin von meiner Flachdübelfräse von Makita ausgegangen und hab mich offensichtlich getäuscht. Das wurde umgehend korrigiert und alles ist gut.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Jede MT55cc hat eine Bremse (wenn auch nicht ganz so aggressiv wie bei der TS55), ich habe bestimmt schon mit 10 verschiedenen gearbeitet, von Bj. 2009 bis 2021, alle haben sauber gebremst innert (geschätzt) ca. 2-3s. Wie sich die MT ohne Bremse anfühlt kann man simulieren in dem man den Schalter nicht ganz loslässt. Ohne Bremse läuft sie locker mal 5-6s nach (bei der Bosch übrigens genauso). Meine ("Baustellen-Murks") MT55 ist von 2012 und sieht auch so aus, die meisten Funktionen sind nicht mehr gegeben, aber die Bremse funktioniert noch immer einwandfrei. :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OK, wenn Du das so sagst.
Bewerben tut es weder Mafell noch Bosch. In Videos klingt es auch nicht wirklich danach.
Mafell schreibt was von 5 Sekunden Nachlaufzeit in der GA, was aber eher im Bereich von ungebremsten Sägen liegt.
Auch im Vergleich zur TS 55 hatte meine ex MT gefühlt keine Bremse.

Wobei man aber sagen muss, brauchen tut es so ne Bremse bei Tauchsägen nicht. Sägeblatt ist ja komplett eingehaust. Ist nur ein komisches Gefühl, die Säge mit noch laufenden Sägeblatt abzulegen.
 
Oben Unten