Festool TPC 18/4 FastFix Aufnahme klemmt

2malabgesägt

ww-fichte
Hi zusammen,

bei meinem Festool TPC 18/4 hat sich immer wieder in der Vergangenheit das Fastfix Bohrfutter verklemmt und lies sich nicht mehr entfernen. So ließ sich das Bohrfutter das erste mal nicht mehr abnehmen nachdem ich mit einer 68mm Lochsäge Löcher in 3mm Stahlblech bohren musste. Heute verklemmte sich das Futter schon wieder beim Schlagbohren von vier 8mm Löcher in Ziegelstein ( Die Löcher ließen sich wie in Butter bohren).

Die Aufnahme ist blitzeblank sauber und ich achte extrem darauf das dies so bleibt, auch enthält sie nur das Standard Schmiermittel von Festool, vermutlich Silikonspray?

Bei meinem TXS 18 funktioniert es Tadellos, der hat aber auch nicht so schwer zum Arbeiten und macht nur Kleinkram da mag so ein Wechselsystem funktionieren.

Hatte wer von euch auch schonmal solch eine Erfahrung ? ggf auch bei anderen Schnellwechselsystemen wie Metabo quick oder Fein ?

Und wenn ja wie löst ihr das Futter immer ?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich kenne die Maschine nicht, aber ich würde mal versuchen etwas Last im Rückwertsgang auf das Futter zu bringen.

Es grüßt Johannes

Helibob

ww-robinie
Bei einem "nornalen" Schnellspannfutter, welches sich zugezogen hat, streife ich mit Schwung und der Handinnenfläche/ Handballen in Öffnugsrichtung am Schnellspannfuttter vorbei. (Dein Schnellwechselsystem kenne ich nicht - also schonmal sorry, falls mein Posting hierfür nicht anwendbar.)
Gruß Matze

2malabgesägt

ww-fichte
Ich meine eigentlich das ganz normale centrotec/Fastfix system von festool so wie es jeder Akkuschrauber von denen hat.

Mit dem Bohrfutter an sich habe ich eigentlich keine Probleme, das funktioniert ganz gut nur der wechsel von Futter auf Centrotec macht mir immer Ärger

2malabgesägt

ww-fichte
Hat bisher keiner das gleiche Problem mit Centrotec gehabt oder ist das Thema im Falschen Bereich? Hätte ich in Profi fragt schreiben müssen weil centrotec da mehr verbreitet ist ?

Johannes

ww-robinie
Ne, das passt schon. Aber ich habe den Eindruck, das dieses Problem nicht sehr verbreitet ist. Hast du schon mal bei Festool nachgefragt? Die müssten da am ehesten Bescheid wissen.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe den Fein Viergang Akkuschrauber mit Wechselsystem. Da funktioniert das Wechseln der Vorsätze vollkommen problemlos.
Dafür ist die Viergangschaltung hakelig.

Gruß Ingo

Oben Unten