Festool Saugmuffe auf Saugschlauch 35mm/42mm

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.308
Ort
Stuttgart
Ich habe hier einen klassischen Plastiksaugschlauch mit Durchmesser 35mm innen, 42mm außen. Kann ich da einfach einer dieser beiden Muffen drauf montieren?
  1. https://www.festool.de/zubehoer/sau...ubehoer/anschlussmuffen/577162---d-27-dm-asct
  2. https://www.festool.de/zubehoer/sau...ehoer/anschlussmuffen/500668---d-2722-dm-asct
Mir würde es auch schon helfen, wenn mir jemand mit diesen Muffen den Innen- und Außendurchmesser der Schläuche und das Montageprinzip verrät.

@odul du bist doch der OsVac-Experte, kann ich damit einen Adapter bauen um solche eine Muffe vorne drauf zu bekommen?

Für alle Ratschläge folgende Randbedingungen:
  1. Ich möchte das ganze um an einen bestehenden Miele-Staubsauger zu adaptieren. Dieser hat einen speziellen Saugeranschluss, deshalb kann ich nicht einfach einen anderen Schlauch nehmen.
  2. Ich möchte ein stabiles System was hält, kein Tape, kein Silikon, …
  3. Ich weiß, dass ein Haushaltsstaubsauger nicht geeignet ist um dauerhaft Geräte abzusaugen.
  4. Ich weiß, dass Starmix, Kärcher und Nilfisk auch ganz tolle Sauglösungen im Programm haben.
Für die Fotofraktion: Anbei ein Bild des Schlauchs auf der Saugerseite (schwarz), auf der zukünftigen Geräteseite (weiß) und vom Saugeranschluss.

Den weißen Ringe würde ich abtrennen um den Überwurf zu entfernen und dann dort gerne die Festool-Muffe montieren.
 

Anhänge

  • IMG_7302.jpeg
    IMG_7302.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7300.jpeg
    IMG_7300.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7301.jpeg
    IMG_7301.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 3

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.308
Ort
Stuttgart
Ich glaube nach etwas lesen verstanden zu haben, dass der D27 definitiv nicht passt.

Hat jemand einen Festool D36-Schlauch und könnte mir bitte dort den Innen- und Außendurchmesser des Schlauchs, nicht der Muffe messen?

Ich befürchte wenn ich es gerade richtig verstehe hat de D27 einen Außendurchmesser von 27mm, der D36 aber einen Innendurchmesser von 36mm, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei Schläuchen wird eigentlich immer der Innendurchmesser angegeben. Bei Festo ist meines Wissens 36mm innen Standard. Für leichte Handgeräte abzusaugen gibt es dann noch Schläuche mit 27mm innen.

Die von dir verlinkten Anschlüsse sind wohl für 27mm-Schläuche ausgelegt und passen daher nicht an deinen 36er Schlauch. Entweder andere Anschlüsse oder Schlauch reduzieren.

Falls ich hier Quatsch geschrieben habe, und es jemand besser weiß, bitte Bescheid geben. In der Ecke bin ich etwas dünn aufgestellt.

Durch die osVAC-Brille gesehen, wäre ein Übergang von Festo auf osVAC schick. Ich weiß aber nicht, ob und was es da gibt. Hier hilft die Suche bei den üblichen Verdächtigen: thingiverse, printables.

Außer mir setzen noch andere normale Haushaltssauger im Hobbykeller ohne Probleme ein. Vielleicht kann hier mal jemand von Ausfällen berichten.

Wenn es um eine reine Insellösung mit einem Sauger und einem Gerät geht, kann man irgendwas zurecht zimmern. Je mehr Geräte und je bunter der Mischmasch, desto sinnvoller die Umrüstung auf osVAC.

Um ein Gefühl für osVAC neo zu bekommen, verweise ich gerne auf dieses (hüstel, nicht ganz perfektes) Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WDezQKCtXNs
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.308
Ort
Stuttgart
Bei Schläuchen wird eigentlich immer der Innendurchmesser angegeben. Bei Festo ist meines Wissens 36mm innen Standard. Für leichte Handgeräte abzusaugen gibt es dann noch Schläuche mit 27mm innen.
Ok, dann haben mich irgendwie die ganzen Zusatzangaben 27/22, 36/27 bei den Muffen verwirrt. Dann wäre ja zu hoffen, dass mein Schlauch zu den 36er Schläuchen passt.
Die von dir verlinkten Anschlüsse sind wohl für 27mm-Schläuche ausgelegt und passen daher nicht an deinen 36er Schlauch. Entweder andere Anschlüsse oder Schlauch reduzieren.
Also dann müsste diese Muffe passen: https://www.festool.de/zubehoer/sau...ubehoer/anschlussmuffen/500670---d-36-dm-asct
Falls ich hier Quatsch geschrieben habe, und es jemand besser weiß, bitte Bescheid geben. In der Ecke bin ich etwas dünn aufgestellt.
Hat denn hier jemand einen 36er Schlauch von Festool und kann bitte dessen Außen- und Innendurchmesser messen und posten?
Durch die osVAC-Brille gesehen, wäre ein Übergang von Festo auf osVAC schick. Ich weiß aber nicht, ob und was es da gibt. Hier hilft die Suche bei den üblichen Verdächtigen: thingiverse, printables.
Da gibt es eine Menge, für die D27 Muffe gibt es auf jeden Fall einen Adapter auf OsVAC (https://www.printables.com/model/571440-osvac-festool-d-27-dm-asct-hose-adapter) die andere Seite konnte ich bislang nicht finden, suche aber weiter.
Außer mir setzen noch andere normale Haushaltssauger im Hobbykeller ohne Probleme ein. Vielleicht kann hier mal jemand von Ausfällen berichten.
Wird bei mir ja kein Dauerzustand werden.
Wenn es um eine reine Insellösung mit einem Sauger und einem Gerät geht, kann man irgendwas zurecht zimmern. Je mehr Geräte und je bunter der Mischmasch, desto sinnvoller die Umrüstung auf osVAC.
Sehe ich absolut so, aber um mit einem Haushaltssauger mal mit Festool kompatible Geräte zu saugen, lohnt es sich (noch) nicht.
Um ein Gefühl für osVAC neo zu bekommen, verweise ich gerne auf dieses (hüstel, nicht ganz perfektes) Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WDezQKCtXNs
Ich bin ja regelmäßig im Hobbyhimmel (heute bis 22:00), somit kenne ich das System bestens!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hat denn hier jemand einen 36er Schlauch von Festool und kann bitte dessen Außen- und Innendurchmesser messen und posten?
Doch, aber wird dir nichts helfen, der ist glatt und hat keine Riffel.... außerdem sind ja die Stutzen dran, die bastel ich dafür bestimmt nicht ab :emoji_wink: so gäbs maximal nen Außendurchmesser :emoji_wink:
Schonmal bei Festool angefragt?
Grüssle Micha
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.308
Ort
Stuttgart
Doch, aber wird dir nichts helfen, der ist glatt und hat keine Riffel....
Der alte Schlauch hat Riffel und das Ersatzteil für die Muffe ist genau das selbe. Tatschlich wäre es aber falsch die Maße vom Autoclean-Schlauch zu nehmen ich habe zwischenzeitlich verstanden, der ist über die Gesamtlänge konisch und daher kommen auch die komischen (pun intended) Maßangaben.
außerdem sind ja die Stutzen dran, die bastel ich dafür bestimmt nicht ab :emoji_wink: so gäbs maximal nen Außendurchmesser :emoji_wink:
Der ist auch in der Tat wichtiger! Im Video sieht das aber auch nur nach 10 Sekunden Arbeit aus. Da es den Riffelschlauch auch als Meterware von Festool gibt, wäre das Maß aber auch messbar, falls den jemand rumliegen hat. Aber so wie ich die Muffe verstehe ist eigtl. nur der Außendurchmesser wichtig.
Schonmal bei Festool angefragt?
Nein, ich denke ich bestelle mir einfach die Teile und wenn sie nicht passen, werden sie im Rahmen der 14 Tage zurückgeschickt und ich bastel mir einen OsVAC-Schlauch.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
JFYI es gibt bei Festool unterschiedliche "glatte" Schläuche.... Es gibt welche die ihren Durchmesser ändern und es gibt welche die im Duchmesser gleich bleiben....
Grüssle Micha

....und ich wollt in der Werkstatt keinen Staubsauger mehr ohne Antistatikschlauch.....
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Mit meinem alten Kärcher hats mir beim schneiden und Schleifen von Multiplex regelmäßig eine geschossen,,,,,,
...und der Schleifstaub blieb überall kleben.....
ist aber auch eine persönliche Meinung eines Amateurs, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat!
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.308
Ort
Stuttgart
JFYI es gibt bei Festool unterschiedliche "glatte" Schläuche.... Es gibt welche die ihren Durchmesser ändern und es gibt welche die im Duchmesser gleich bleiben....
Danke, das habe ich nach nun einigen mehr Videos und Erläuterungen auch verstanden und meinte das mit den konischen Schläuchen. Die braucht es wohl besonders bei den Autoclean-Saugern.
....und ich wollt in der Werkstatt keinen Staubsauger mehr ohne Antistatikschlauch.....
Ja mir geht es hier nicht um die Werkstatt, sondern wenn ich mal eine Nut in eine Türe fräse oder ein einzelnes Brett mit der Handkreissäge ablänge in der Wohnung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie gesagt, in 30jahren mit verschiedensten geraten und orten noch nie ein Problem gehabt. Vielleicht einfach nur Glücksache...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Machen kann das natürlich jeder wie er möchte. Üblicherweise ist am Gerät Male, am Sauger female und am Schlauch logischerweise dann einmal female und einmal Male.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.308
Ort
Stuttgart
Danke nochmal für alle Antworten. Besonders @odul auch wenn ich mich jetzt gegen OsVac entschieden habe, habe ich doch die Gewindeseite aus dem Projekt genutzt. Somit habe ich jetzt einen Miele Tango Plus auf H27 Adapter:

https://www.printables.com/de/model...us-s381-to-h27-vacuumcleaner-adapter/comments

Auf die andere Seite kommen drei Meter Schlauch und die Original Festool Muffe für die Geräteseite. Ich berichte über das Endergebnis.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.308
Ort
Stuttgart
So, der gedruckte Adapter ist gekommen und passt hervorragend auf meinen Miele-Schlauch und verriegelt. Auch der Ausgleichsdrehring lässt sich super frei drehen. Jetzt kann ich mir passenden Schlauch bestellen und dann die Festool-Muffe.
 

Anhänge

  • IMG_7488.jpeg
    IMG_7488.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten