Festool Sauger CTM26. Warnsignal unbegründet.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe einen CTM26 gebraucht Anfang 2018 gekauft. Der Sauger war eigentlich so gut wie neu und auf Garantie. Im Dezember hat der Sauger kaputt gegangen. Ging nicht mehr an. Nur Brandgeruch. Der wurde Anfang Januar auf Garantie repariert. Und heute plötzlich neues Problem. Nach ca. eine Minute fängt der Sauger zu piepen. Es ist Warnsignal. Ich habe versucht es auch ohne Filter und Staubbehälter (Unteres Teil des Saugers). Trotzdem kommt das Warnsignal. Die Saugleistung ist, meine Meinung nach, ganz normal.

Hat jemand Ahnung, ob ich noch etwas selber machen / prüfen kann?


Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich sollte den Staubsauger wieder absenden. Und relativ schnell habe ich den zurück bekommen mit einem kurzen Schreiben: Elektronik wurde justiert oder etwas ähnliches. Getestet, geht wieder, super. Heute habe ich den Schlauch auf 50mm gewechselt. Und Warnsignal kam wieder. Und ab jetzt geht es ohne Warnsignal nur in der Einstellung 21mm aber dann ohne Schlauch. Ich werde am Montag wieder Festool kontaktieren. Ich bin ein wenig enttäuscht.

Boris
 

ToFlo7

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
München
Haben ein ähnliches Problem:

Wir gebrauchen 5 Festoolsauger, der neueste ist jetzt von der M-Klasse, also ein kleiner CTM Midi für gewisse Kunden. Alle anderen sind CTLs. Und der CTM hat so einen bescheuerten Piepston, bedingt durch den Lufmassenmesser.
Liebe Hersteller von Festool, wenn schon so ein bescheuerter Warnton bei zu geringem oder zu hohen Luftstrom erklingt, muss dieser auch deaktivierbar sein. Stellt Euch vor, wir schleifen am Sonntagabend etwas im Kanzleramt. Dann muss es fertig werden, auch wenn der Sauger dabei verreckt, aber bitte ohne permanenten Piepston wegen der Konferenz im Nachbarraum!!!!! Neulich hat einer von uns in einer vergleichbaren Situation die Front vor lauter Wut durch geschlagen.
Haben schon vieles ausprobiert: Gerät eingeschickt (dummer Weise ist der dieses mal online gekauft und nicht beim Fachhändler vor Ort, wie sonst), ByPass Adapter (Welch eine Hilfskrücke!), Filter ausgeblasen usw.. Mal ist eine Zeitl ang Ruhe (sogar ein bis zwei Tage) und dann stört diesen fu...ng Sauger irgendetwas und er fängt wieder an zu Piiieeeeeepsen!
Besorgen uns ein neues Oberteil. Fällt wohl nicht unter Garantie! :emoji_wink: Der Junge hat ne ordentliche Faust, die will ich nicht abbekommen! Werden den dazugehörigen Lautsprecher raus Löten, denn so ist der Sauger beim Kunden nicht zu gebrauchen. Ein Warnlämpchen hätte es auch getan. Ein Deltaschleifer hat nun mal einen anderen Saugrohrdurchmesser als eine Tauchsäge. Ob ein Staubbeutel voll ist, das Rohr verstopft oder der Filter zugesetzt ist, höhren wir am Sauggeräusch, dafür benötigt man keinen Warnton. Dies ist der erste CTM und wohl auch der letzte CTM. Auch finden wir all die diversen CTLs besser.

Auch die Touchpadbedienung ist wenig praktikabel gegenüber den alten Drehschaltern. Sehen zwar moderner aus, doch blindes Bedienen von der Rückseite ist kaum noch möglich.
Und die Härte ist uns neulich aufgefallen: Ist der Sauger komplett ausgeschaltet, wenn also keine grüne Diode mehr leuchtet, ist immer noch Strom auf dem angeschlossenen Gerät! Sehr sicher beim Wechsel des Kreissägeblattes in der Tauchsäge!!! Und kommt mir jetzt bitte nicht, dass dabei der Stecker gezogen werden muss. Manchmal muss es schnell gehen. Und den Sauger komplett aus zu schalten geht schnelles als den Stecker zu ziehen.
Die alten Longlife Filtersäcke passen auch nicht mehr rein, dafür sind die neuen jetzt made in China und fast doppel so teuer.

Gibt es denn nichts positives?
Doch, der Bluetoth-Anschalter am Saugschlauch ist wirklich praktisch. Ist immerhin unser 10er Festoolsauger. Auch bei den ca. 100 Festoolgeräten oder sonstigen Zubehör können wir bei fast jedem etwas verbessern oder haben sie sogar schon umgebaut. Z.B. haben wir für Lochreihen eine OF 1010 geopfert und komplett umgebaut. Lochreihen gehen jetzt doppelt bis dreimal so schnell und die Rüstzeit fällt ganz weg. Okay, für normales Fräsen ist diese OF nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Wir sind keine Festool Freaks sondern benutzen auch Handgeräte von DeWalt, Makita, Hilti, Bosch, Lamello, Mafall usw. Vieleicht haben wir deswegen keine Schäuklappen auf und denken Lösungsorientiert.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Warum schreibste das nicht an Festool? Und du weisst schon, dass ihr als Handwerkbetrieb verpflichtet seid M-Sauger zu verwenden, nicht den Kunden zuliebe, sondern für die Angestellten. Habe die Ehre.
 

ToFlo7

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
München
Mahlzeit!
Warum schreibste das nicht an Festool?
Haben wir, doch das Dingen erneut einschicken... nee!
Und das Gerät in dessen Saugleistung jeweils von Gerät zu Gerät anzupassen ist keine zufriedenstellende dauerhafte Lösung. Das ist keine Lösung in dieser Preisregion.
Und du weisst schon, dass ihr als Handwerkbetrieb verpflichtet seid M-Sauger zu verwenden, nicht den Kunden zuliebe, sondern für die Angestellten. Habe die Ehre.
Das wissen wir, doch wir sind ein Team aus 3 selbstständigen Schreinern ohne festangestellte Mitarbeiter. Und der reale Unterschied zwischen 99% (Staubklasse L) und certifizierten 99,9 % (Staubklasse M) Reinigung von Staubpartikeln ist beim Kunden nicht wirklich bemerkbar. Der Preisunterschied und die Probleme bei der praktischen Arbeit sind aber sehr wohl bemerkenswert.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich mir gestern einfach mal Luft verschaffen musste, da wir uns mit diesem Sauger jetzt schon einige Monate herum ärgern und im vergangenem Jahr schon über 20 tsd Eurönchen in 3 Sauger (einer abgeraucht, ein zusätzlicher wurde nötig und der letzt verbliebene wurde nach 8 Jahren treuem Dienst entwendet) und einer neuen Werkstattabsaugung gesteckt haben. Wir sind das Thema Sauger eigentlich leid.

Außerdem: Warum haben wir denn so viel von Festool?! Schlecht sind deren Geräte gewiss nicht. Der heilige Gral aber eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
ToFlo: Ich hab den midi CTL und den CTM 26. Vielleicht wäre der 26er die bessere Wahl? Dass der Sauger piept, wenn die Luftstrommenge nicht passt, ist ja gewollt und für die Staubklasse auch vorgeschrieben. Das kannst du ja Festool nicht vorwerfen. Das ist eine Sicherheitsvorschrift.
Nutzt ihr den Sauger für Schleifarbeiten, oder warum ist der Filter immer zu. Eine Alternative wäre noch der CT-VA Vorabscheider zum CTM midi. Da verstopft dann auch nichts mehr. An Guaden.
 

ToFlo7

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
München
ToFlo: Ich hab den midi CTL und den CTM 26. Vielleicht wäre der 26er die bessere Wahl? Dass der Sauger piept, wenn die Luftstrommenge nicht passt, ist ja gewollt und für die Staubklasse auch vorgeschrieben. Das kannst du ja Festool nicht vorwerfen. Das ist eine Sicherheitsvorschrift.
Nutzt ihr den Sauger für Schleifarbeiten, oder warum ist der Filter immer zu. Eine Alternative wäre noch der CT-VA Vorabscheider zum CTM midi. Da verstopft dann auch nichts mehr. An Guaden.
Danke für die Antwort.
Wir nutzen 2 CTL 36 und für die Montage häufig den CTL MIDI bzw. den CTM MIDI. Ja, Verwendung ist häufig für Holz-Schleifarbeiten. Die Filter sind bei unseren Saugern (fast) nie zu, werden regelmäßig mit Druckluft ausgeblasen und auch erneuert. Unser gesamter Maschinen- und Werkzeugpark ist ziemlich gepflegt und teilweise optimiert, im Gegensatz zu so manach anderen Handwerker, welche wir bei der Arbeit treffen. Haben uns neulich bei einem Maler vor Ort einen Sauger geliehen, da wir unseren zweiten vergessen hatten: Das durch dessen Filter überhaupt noch Luft kam, wunderte mich, als ich diesen anschaute, da ich mit der Saugleistung nicht zufrieden war. Doch im Einsatz kommt häufig auch wirklich harter Einsatz zustande. Time is money und es gibt Situationen, wo so manches Gerät auch zweckentfremdet wird. Nennt man vielleicht lösungsorientiertes Arbeiten auf kosten so manch eines Werkzeuges.
Über den Vorabscheider haben wir auch schon nachgedacht. Allerdings sind unsere Räumlichkeiten in einer teuren Metropole relativ begrenzt und schon ziemlich ausgenutzt.
Hätte nicht ein anfänglicher Pieps gereicht und dann ein Warnblinklicht, welches nicht so nervt?
Habe die Bauteile des CTLs und des CTMs noch nicht im Detail untereinander verglichen, aber so aus dem Kopf heraus sind die beiden doch fast Baugleich, bis auf der Luftmassenmesser und der Certifizierung zur M-Klasse. Gleiche Leistung, gleicher Staubbeutel und gleicher Filter. Oder irre ich mich da gerade. Ist der CTM 26 so viel unempfindlich gegenüber Schwankungen des Luftmassenstromes als der CTM Midi?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
ToFlo7: Beim CTM Midi hast du ja die kleinen 27mm Schläuche, während du beim 26er die größeren anschliessen kannst.
Die Sauger selbst sind alle baugleich: da sind identische Aggregate drin, die gleichen Filter etc. Nur die Elektronik unterscheidet L von M. Midi und 26 unterscheiden sich nur in Gehäusegröße und eben Schlauchanschluß. Beim 26er und 36er kann man die Luftmengeneinstellung manuell am Drehrad vornehmen...
Wenn das bei euch ganz oft piept, dann verstopft etwas, oder der Schmutz wird nicht schnell genug abtransportiert, so daß die Elektronik einen zu großen Widerstand misst. Daher tippe ich laienhaft darauf, dass es mit einem größeren Schlauchdurchmesser besser gehen könnte.
Bei den Sicherheitsvorschriften kann man Festool glaub ich keinen Vorwurf machen. Die müssen eben die gesetzlichen Anforderungen durchsetzen, auch wenn das nervig ist.
Aber ich hab irgendwie noch nicht ganz verstanden, was Festool dazu sagt: Fehlbedienung, Fehlfunktion, alles normal oder defekt?
Ich meine, bei der Abrüttelung steht Festool ja ganz gut da: die lässt sich einfach abschalten. Das haben andere Hersteller nicht so gut gelöst. Aber ein Warnsystem muss eben immer eingeschaltet sein. Das wäre ja wie ein Rauchmelder, den man abklemmt, weils nervt.
Viel Glück
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Hallo ToFlo7, arbeite mal mit Nebenluft (ist ein Schieber im Handrohr), damit kann man die Elektronik überlisten.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo Kollegen,

ich hole das Thema wieder hoch, weil eine Neuanschaffung für einen Staubklasse M Sauger ansteht.
War eigentlich kurz davor einen Festool CTM 26 e AC zu kaufen, lese jetzt aber von den "Problemen" mit der Volumenstromüberwachung.
Wie sind da inzwischen die Erfahrungen besonders an die Profis im gewerblichen Einsatz?
Meine Anforderungen:
-Klasse M weil Angestellte im gewerblichen Einsatz
-Schleifen von Lack und Furnier- bzw. Massivholzoberflächen mit Exenter/ Deros/Rotex/ und Rutscher
-Schneiden mit der HKS
-Lamello bzw. Clamex und alle gängigen Handmaschinen die abgesaugt werden.
-Fenster mit´n Bepo rausschneiden (viel Ziegel-, Putz-, Betonstaub)

Habe in einem YouTube Video noch von einen österreichischen Händler gehört, das er den CTM mit automatischer Abrüttlung nicht für Holzstaub empfehlen würde, weil das Probleme ergeben würde. Bei mineralischen Stäuben funktioniert das wohl tadellos lt. seiner Aussage.

Vorteil beim CTM XX e AC ist halt die Verwendung von einem Entleerungsack, was beim normalen CTM XX e lt. Festool nicht funktioniert warum auch immer.
Ich weiß, wenn ich den Sack entleere, das dann der Gesundheitsschutz beim Teufel ist, aber ich will ja nicht arm werden wegen Staubbeutel kaufen. Dann halt mit Maske.
Also mal her mit euren Erfahrungen!
Gerne auch alternativen zu Festool im Preisbereich des CTM 26, wobei ich sonst die L Sauger von Festool schon mag, aber auf ständiges Piepsen habe ich keinen Bock!
Zyklonenabscheider möchte ich nicht. Sauger soll seitlich unter der Hobelbank stehen können.

Danke
Grüße
Stefan
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Hallo Stefan,
ich nutze seit Jahren den iPulse M-1635 und habe kaum Probleme mit dem gepiepse, außer man hat den verkehrten Schlauchdurchmesser am Schalter gewählt. Mit dem Nano Filter setzt sich der Filter auch nicht zu und kann somit auch leichter Abgereinigt werden. Zum Entsorgen nutze ich die Schwarzen Entsorgungssäcke, diese können mehrmals benutzt werden, staubt dann halt recht wenn man diesen ausleert (ist dann aber nicht BG konform).
 
Oben Unten