Festool PS 300,Stichsäge

Zimmerer01

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nienburg
Hallo

Ich habe mir vor kurzem die Festool PS 300 gekauft und nun ist mir aufgefallen das sie nach wenigem gebrauch innen klappert,also wenn sie ausgeschaltet ist und man sie schüttelt oder schneller bewegt.Es hört sich an als ob innen etwas lose ist.Hat jemand von euch die gleichen probleme mit der Säge oder ist es garkein Problem?Was habt ihr noch für erfahrungen mit der Säge?

MfG Christian
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Hallo,

ich bin im Besitz einer Protool JSP 120, die ja baugleich mit der PS 300 ist. Das von dir erwähnte Problem ist mir bei meiner Säge noch nicht aufgefallen. Ich würde dir jedoch raten,sicherheitshalber mal zum Händler deines Vertrauens zu gehen und dort das Problem schildern. Wahrscheinlich ist das von dir genannte Problem nicht normal.Seit nun 2 Monaten haben ich meine Stichsäge im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Leistung ist ausreichend und wie von Protol/Festool gewohnt ist die Maschine sehr gut verarbeitet.


Mfg hiltijoe
 

Zimmerer01

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nienburg
hallo
ich war damit schon beim händler,er hat sie sogar eingeschickt,sie kam aber so wieder zurück,es soll nichts damit sein...merkwürdig.
Hätte ich man auch ne protool genommen,mist...
lg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn die sagen da ist nichts dran, wird es auch so sein.
Lose Teile sollten auffallen.
Vielleicht ist es ein Teil der Pendelhubmechanik die klappert.
Wenn sie läuft, einfach weiter damit arbeiten und nicht zu verrückt machen.

Die Protool ist baugleich mit der Trion, hätte also nichts genutzt.
 

Zimmerer01

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nienburg
naja du hast schon recht,ein bisschen klappern wäre auch nicht schlimm aber so...das ist echt zuviel,das ist nicht die qualität die ich von festool erwarte,dann kann ich auch ne säge von obi kaufen...
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Hallo Zimmerer 01

Ich habe mal eben nachgesehen, habe auch zwei dieser Sägen in der Werkstatt liegen (ca. 8 Jahre alt und ca. 4 Jahre alt), und bei beiden rasselt da etwas metallisch im Inneren. Sollte keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben, habe es als ein Teil der Pendelhubmechanik lokalisiert (zumindest bilde ich mir es ein).
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Guten Abend,

also ich denke, wen die bei Festool war, dann wurde sie auch richtig durchgecheckt. Die haben ja schließlich auch einen Ruf zu verlieren. Aber leider hast du ein bisschen recht mit der O....I Aussage. Hab mir auch vor 2 Jahren einen Akkuschrauber von Makita gekauft. Das Getriebe wurde einmal und das Bohrfutter zwei mal ausgetauscht, wobei ich für 400 € verlangen darf !! Aber wie hat schon mein Opa gesagt Name bürgt für Qualität aber nicht immer :emoji_grin:


gruß hiltijoe
 

Zimmerer01

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nienburg
hallo
ich habe mich per mail nochmal an festool gewandt,mal schaun was dabei rauskommt...
da bin ich echt mal gespannt.
mfg christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Christian
Festostichsägen haben schon vor 25 Jahren immer tüchtig gerasselt. Hab ich damals nicht für
möglich gehalten bei dem Preis, aber das Ding hat immer richtig gut seine Arbeit gemacht, tut sie
für nicht so tolle Sachen sogar noch Heute, also keine Panik. Wenn du es so richtig schön in Öl haben
möchtest empfehle ich dir mal die Stichsägen von Fein, das geht dann zwar nicht ganz so flott, aber
mit grosser Präzision und ohne störendes Geklapper,Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe eine Stichsäge von Hitachi, da klappert auch ein Teil, wenn man Schüttelt. Ich habe das schon von verschiedenen Sägen, verschiedener Hersteller gehört. Es scheint sich also um ein bewegliches Teil der Mechanik zu handeln. Meine Hitachi läuft nun schon seit Jahren ohne Probleme, trotz klappern.

Gruß

Heiko
 

Zimmerer01

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nienburg
vielleicht sollte ich mal die säge auseinanderbauen und der sache mal den grund gehen.vielleicht kann man dann sehen was genau da klappert...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
vielleicht sollte ich mal die säge auseinanderbauen und der sache mal den grund gehen.vielleicht kann man dann sehen was genau da klappert...

Anwender und Festool sagen das gehört so. Wo ist also das Problem? Wenn du das Ding zerlegst, ist deine Garantie auch erloschen. Im ungünstigsten Fall hast du einen Haufen Einzelteile, den du nicht mehr zusammenbekommst, musst die Säge zu Festool Schicken, für teuer Geld wieder zusammenbauen lassen und das Klappern ist hinterher immer noch da.

Gruß

Heiko
 

Zimmerer01

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nienburg
hallo heiko

wie ich schonmal sagte ist ein bisschen klappern auch okay aber nicht so viel,laut,doll wie immer man das nennen möchte.ich warte mal ab was festo dazu meint,hab mich ja per mail gestern an sie gewandt...
lg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,


Anwender und Festool sagen das gehört so. Wo ist also das Problem? Wenn du das Ding zerlegst, ist deine Garantie auch erloschen. Im ungünstigsten Fall hast du einen Haufen Einzelteile, den du nicht mehr zusammenbekommst, musst die Säge zu Festool Schicken, für teuer Geld wieder zusammenbauen lassen und das Klappern ist hinterher immer noch da.

Gruß

Heiko

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Sonst verkauf halt die Trion und hol Dir ne Fein. Da kann nichts klappern, weil da nichts drin ist , was klappern könnte.




:emoji_grin:
 
Oben Unten