Festool plugit nachrüsten

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich spiele mit dem Gedanken an meiner OF und meiner Lamello einen Plug it Anschluss nachzurüsten, damit ich nicht alle Nase lang am Sauger umstecken muss, an dem ich die Maschinen betreibe, sondern nur das Kabel umstöpseln muss. Leider finde ich keine Umrüstsets (nur ein Angebot für ca. 40 Euro). Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für so einen Anschluss?

VG

Nico
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Festool den Vertrieb der verlinkten Umrüstsets ganz eingestellt.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
das ist schon klar. Aber wenn ich 3 maschinen benutzen möchte dann mach ich einfach ein mehrfachstecker an den staubsauger und muss dann nur den saugschlauch umstecken. mit plug it muss ich zuerst an meiner maschine herumbasteln und dann immernoch das kabel mit umstecken ...

aber vlt denke ich auch einfach zu einfach :emoji_slight_smile:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Also ich habe zwei Steckersysteme in der Werkstatt.
1. festool mit Buchse am Gerät und Festool Stecker

2. Neutrik Powercon für alle anderen Maschinen
Die Stecker kosten halb so viel (7,50€ vs 15€) wie das Festool Nachrüstset sind staubdich etc. und können auch dreiphasig dreipolig sollte man das mal brauchen (das Festool Nachrüstset ist m.E. zweiphasig).
https://www.thomann.de/de/neutrik_nac3fx_w_top.htm
Außerdem habe ich jetzt auch gleiche ein 10m Kabel mit Neutrik dran falls man mal nen längeres Kabel braucht um irgendwo in der Wohnung ein Loch zu bohren. Bei Saugern mit Anschaltautomatik nicht ganz so relevant, da die die Steckdose ja mitbringen aber so einen habe ich in der Wohnung nicht und auch da ist jetzt die Bohrmaschine auf Neutrik umgerüstet.

Meine Anschaltautomatik an der Werkbank läuft über ein kleines Bauteil was auch den Anschluss mehrerer Steckdosen ermöglicht.
Vorgestellt habe ich das hier mal:
https://www.woodworker.de/forum/threads/geschaltete-steckdosen-für-absaugung-an-der-werkbank.120211/

Edit: richtigen Link eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe ja auch ewig verscuht mit diesem Umstecken an der Maschine, also Plug it und Schlauch. Inzwischen organisieren wir uns meist so, dass man 2 Sauger zur Verfügung hat. Klar braucht Platz und man muss die Geräte haben.

Bei uns wird man ganz schrecklich schief angeschaut, wenn an den Sauger vom Schleifer trennt. Das kommt nicht gut an :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Auf der spannungsführenden Seite wird immer Buchse aufgebaut, hab ich mal vor Jahren so gelernt. Da kommt man auch bei anderen Steckverbindungen, zB Kaltgerätesteckverbindung, nicht auf dumme Gedanken. Also dann am Gerät den Stecker, wie auch sonst ...
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Auf der spannungsführenden Seite wird immer Buchse aufgebaut, hab ich mal vor Jahren so gelernt. Da kommt man auch bei anderen Steckverbindungen, zB Kaltgerätesteckverbindung, nicht auf dumme Gedanken. Also dann am Gerät den Stecker, wie auch sonst ...
ACHTUNG VERWECHSLUNGSGEFAHR!
An die stromführende Seite muss der Adapter, der als "female" gekennzeichnet ist, ans Gerät kommt der "male" Adapter.
Ich spreche bewusst nicht von Stecker und Buchse, denn wenn man die Adapter verbindet sieht man außen das "male" Teil. Jeder Unerfahrene würde auf den ersten Blick den "male" Adapter für die Buchse halten.

Schaut euch dazu gerne mal die Neutrik Stücke an.
In das male Teil das aussieht wie eine Buchse kann man sehr leicht den Finger stecken.
(Abb. 3 bei diesem Link https://www.thomann.de/de/neutrik_nac3mx_w_top.htm)

Das Female Stück hat im inneren eine Verstrebung die zumindest gegen körperliche Berührung schützt, mit einem Draht kommt man trotzdem recht easy dran:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nac3fx_w_top_l.htm
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Empfinde das als abwertend gegenüber Neulingen ziemlich unnötig.
Aber gut es steht jetzt hier unmissverständlich für eventuelle Nachbauer*innen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich flechte mir auch immer einen Zopf und habe einen Dreifachstecker am Sauger. Doof, aber so schlimm nun wieder nicht. An meinen Maschinen ist noch kein Kabel kaputt gegangen, aber bei meinem letzten Arbeitgeber sind die Kabel reihenweise am Kabelbruch auf der Plugist-Seite kaputt gegangen. Reparatur nicht möglich, neues Kabel jeweils 20€. Eine gute Lösung ist das Ganze imho nicht. An den letzten neuen Kabeln habe ich bemerkt, das Festool den Plugit geändert hat, angeblich um die Haltbarkeit zu erhöhen…..
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ich hadere noch wo ich an meinem Midi die Steckdose anbringen soll. Doof beim Fussboden verlegen i.mer zwischen Kappsäge, Stichsäge etc hin und herwechseln zu müssen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich hadere noch wo ich an meinem Midi die Steckdose anbringen soll. Doof beim Fussboden verlegen i.mer zwischen Kappsäge, Stichsäge etc hin und herwechseln zu müssen.
Hallo Johannes,
dieses Problem kenne ich nicht. Ich schneide alles mit der Handkreissäge mit Schiene und die Kleinigkeiten von Hand mit der einen oder anderen Japansäge.

Es grüßt Johannes
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Ich hol das mal nach vorn, weil mein Saugschlauch gerissen ist. Nun überlege ich, so einen Plug-It-Schlauch zu kaufen, wobei Rotex und Deltex noch ganz normal Kabel haben. Wenn man nun so ein Plug-It-Buchse und -Stecker an dem Schlauch nahe der Maschine rumdängeln hat, nervt das nicht? Hat da jemand Erfahrung?
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
... weil mein Saugschlauch gerissen ist. ...
Ich staune. Wie hast Du es geschafft, einen Saugschlauch zu zerreißen? Mein Vorstellungsvermögen ist da am Limit.


Nun überlege ich, so einen Plug-It-Schlauch zu kaufen ... Hat da jemand Erfahrung?

Wenn Du "Plug-It" schreibst, dann meinst Du tatsächlich nicht "Kabel" sondern "Schlauch"? Sowas hier?
Hab ich seit ein paar Jahren in Betrieb. Vorrangig an meinem ETS Exzenterschleifer. Und ich finde diese Kombi toll. Da dängelt nicht rum. Ist einfach nur praktisch, mit viel Bewegungsfreiheit.

Eine Tischkreissäge würde ich damit allerdings nicht absaugen wollen.

LG
Stefan
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Der Schlauch ist etwa 28 Jahre alt, und ich habe anscheinend mal wieder etwas daraufgestellt. An den Knickstellen ist er dann gebrochen. Okay, nicht zerrissen.
Ja, Sowas meine ich. Nur habe ich wie gesagt an Rotex und Deltex keinen PlugIt-Anschluss und müsste dann diesen Adapter verbauen. Daher die Frage, ob das nicht nervt, wenn Stecker und Buchse rumschlackern.
Nein, die Tischkreissäge sauge ich anders ab. Rotex und Deltex sind aber auch eher Schleifer. Ich frage konkret nach Erfahrungen mit diesen Adaptern in der Praxis.
 
Oben Unten