Geschaltete Steckdosen für Absaugung an der Werkbank

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Hallo zusammen,

hier folgt jetzt auch meine erste kleine Projektvorstellung aus meinem winzigen Großstadtkeller. Ich weiß, kein Möbel sondern ein Helferlein in der Werkstatt, vielleicht interessiert es aber dennoch den ein oder anderen.

Ziel war eine vernünftige Einschaltautomatik für den Staubsauger zu bauen und einen Not-Aus zu installiert.

Warum? Ich habe aktuell keinen Sauger mit Einschaltautomatik und es ist schlicht und einfach kein Platz um auf einer Seite der Werkbank zu stehen und gleichzeitig den Sauger in Griffreichweite zu haben. Einen funktionierenden Sauger gegen einen neuen zu tauschen ist finanziell eher wenig sinnvoll und außerdem brauchte es eh eine Steckdose mit Notaus an der Werkbank, da dort zeitnah eine Aufnahme für die Festool CMS Module entstehen soll.

Bei der Suche nach (günstigeren) Alternativen ist mein alter Herr, mit dem ich öfter im Keller stehe auf das folgende Bauteil gestoßen:
https://www.kemo-electronic.de/de/W...-Master-Slave-Schalter-230-V-AC-400-V-AC-.php

Eigentlich ein simples Bauteil, welches bei Nutzung einer Maschine auf dem Masteranschluss den Strom auf dem Slaveanschluss einschaltet. Hier lassen sich sich jetzt mehrere Master- bzw. Slave Steckdosen anschließen. Herausgekommen sind 2 Boxen auf den beiden Seiten der Werkbank. Auf der Seite der CMS Module gibt es jetzt auch eine Steckdose mit Not-Aus die ebenfalls als Mastersteckdose zählt.

Nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass des sehr lästig ist, wenn man zum Saugen der Arbeitsfläche entweder den Staubsauger umstecken muss oder eine Maschine anstellen müsste um mal über die Arbeitsplatte zu saugen. Daher haben wir den Anschluss für den Sauger mit einem Schalter versehen, sodass die Steckdose zwischen Slave und Master umgeschaltet werden kann. EIn Klick auf den Schalter und der Staubsauger geht an, da er als Master zählt, Schalter wieder zurück und der Sauger ist in der Anschaltautomatik.

Anbei zwei Bilder von den beiden Kästen:
- blaue Steckdosen --> Master
- schwarze Steckdosen --> Slave
- rote Steckdosen --> Master mit Not-Aus
 

Anhänge

  • Box1.jpg
    Box1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 217
  • Box2.jpg
    Box2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 213

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Und wem die Gesamtlast von 16A nicht reicht kann ja als Slave ein Schütz ansteuern das dann noch größere Ströme schalten kann. Man kann damit sich wunderbar eine Absaugautomatik bauen um z.B. pneumatische Schieber anzusteuern.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
An meinem Kemo stört mich, dass er keinen Nachlauf hat. Wie ist das bei dir?

Da grübel ich noch über eine Lösung.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ja Nachlauf ist tatsächlich ein Problem, da habe ich noch nichts für. Jetzt aktuell schalte ich einfach manuell den Sauger an und sauge nochmal hinterher.
Bestimmt gibt es aber auch ein passendes Bauteil, wie es ja auch bei so Badezimmerventilatoren (nur für mehr Leistung) zum Einsatz kommt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei den Teilen ist die Ansteuerung anders. Die werden mit dem Verbraucher zusammen angeschaltet, liegen also parallel zu dem. Die könnte man nicht ohne Eingriff in das steuernde Geräte betreiben.

Es gibt sogenannte "Stromrelais" ab 40€ aufwärts. Die könnten passen. Hab mir das aber noch nicht genauer angeschaut.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Es gibt sogenannte "Stromrelais" ab 40€ aufwärts. Die könnten passen. Hab mir das aber noch nicht genauer angeschaut.
Das Eltako AR12DX habe ich Ende November für 33,99€ beim Elektroshop Wagner gekauft und gestern in Betrieb genommen.

Hat Nachlauf (einstellbar) und einstellbare Schaltschwelle (Strom)
Kann auch im Nulldurchgang schalten
Hutschienenmontage

Datenblatt: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AR12DX-230V.pdf
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, danke. Irgendwie hab ich da nur höherpreisiges gefunden. Wundert mich irgendwie, dass ich da nicht auch drauf gekommen. Aber dafür ist das Forum ja da. Danke für denn Tipp.
 

HolgerA.

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Gerstetten
Das Eltako AR12DX habe ich Ende November für 33,99€ beim Elektroshop Wagner gekauft und gestern in Betrieb genommen.

Hat Nachlauf (einstellbar) und einstellbare Schaltschwelle (Strom)
Kann auch im Nulldurchgang schalten
Hutschienenmontage

Datenblatt: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AR12DX-230V.pdf

Hallo Inselino,
das Kemo habe ich mir für meine DIY Absaugung auch angeschaut, mich dann aber für das Eltako entschieden.
Der Nachlauf hat zwar mindestens 10 Sekunden, die Schaltung ist aber einfach und ich kann einfach alle Maschinen Steckdosen überwachen und den Sauger damit schalten.

Gruss
Holger
 

HolgerA.

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Gerstetten
Hallo Mario,
hast recht, ich hab gerade noch mal nachgeschaut, es sollten 0 - 120 Sekunden sein. Ich hab meinen Eltako ganz auf Anschlag und bin bei ziemlich genau 10 Sekunden.
Das stört mich aber nicht wirklich, dann sind die Rohre wenigstens leer.
Und für knapp 30€ ist das eine saubere Lösung.

Gruss
Holger
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Stromrelais AR12DX hatte ich schon da liegen. Dann habe ich mich gegen einen Selbstbau entschieden. Auch weil mir der Nachlauf mit dem Relais zu grob einstellbar war.

Nach einigem hin und her habe ich mir die Variante mit zusätzlichem Schalter hier

https://www.klibo.de/index.php?id=1222&produkt=983932#highlighted#highlighted#highlighted

bestellt. Klinger & Born ist wohl auch der Hersteller. Die anderen verkaufen zu unterschiedlichen Preisen nur weiter.
So sieht das Innenleben aus. Es kam da auch noch ein Stück Papier mit einem Schaltplan zu Vorschein. Sieht sauber verarbeitet aus.
Doof ist, dass man die Platine herausziehen muss, um an die Einstellregler zu kommen. Die Einschaltverzögerung habe ich recht knapp gewählt. Die Ausschaltverzögerung habe ich so eingestellt, dass sie etwas länger ist wie die Zeit, die das Sägeblatt braucht, um zum Stillstand zu kommen. Solange also Krach ist, läßt man die Finger aus der Nähe des Sägeblatts :emoji_wink:
Und sollte sich das Sägeblatt mal noch drehen, wenn die Absaugung aus ist, weiß ich, dass der Nachlauf des Blatts länger geworden ist.
IMG_5185.JPG IMG_5186.JPG

Die Steckdose habe ich noch um 90Grad gedreht.
IMG_5187.JPG
 
Oben Unten