Festool Plug It Umbaukit

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für die letzten Beiträge. Hat mich darauf aufmerksam gemacht, meine beiden älteren Festos umzubauen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es geht mir gar nicht mal so um das Löten. Das hält besser, wie es hier geredet wird. Ich habe auch noch keine Lüsterklemme gesehen die abgebrannt ist, weil Litze damit verbunden wurden. Nicht, wenn sie ordentlich angezogen wurde.

Vielmehr geht es darum, ob es Sinn macht so einen Umbau-Kit umzufriemeln. Das Teil kostet um die 15 Euro neu, die runtergerittenen des TE von der größten Müllverkaufsplattform im Netz wurden sicher nicht grundlos verscherbelt, und waren wahrscheinlich auch nicht kostenlos..
Wenn jetzt bei einem 'komplizierten' Fräsgang irgendwo Kabel oder Schlauch blockieren, man aber nicht loslassen kann, stattdessen zieht, und rupft so eine Verbindung auseinander - das kann schnell in die Buchse gehen.
Ich möchte zu so etwas keine Reparaturtipps abgeben, das ist mir zu heikel.

Wenn das Geld für die Tools da ist, dann auch für die sichere Stromversorgung.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ach herrje da hab ich ja was losgetreten.

Weichlöten ist geklebt, Hartlöten eine Legierung die nicht mehr durch Hitze getrennt werden kann und jetzt sind wir schon bei Gasleitungen. :emoji_grin:

Was hab ich da bloß damals gelernt? :confused:

K281 Du hast vollkommen recht, löscht doch bitte das mit dem Löten hier einer raus. Das ist völliger Quatsch, wer nicht löten kann, sollte lieber quetschen. :emoji_wink:

Micha, ich habe nicht ohne Grund das geklebt zwischen "" gesetzt, und ich weiss auch nicht was Du gelernt hast.
Eine hartgelötete Verbindung kannst Du nicht mehr "entlöten", eine Weichlötverbindung schon (darum sind diese auch verboden wenn die Lötstelle einer Temperatur über 110°C ausgesetzt wird).
Aber was soll's auch, jeder tut halt was er kann.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eine hartgelötete Verbindung kannst Du nicht mehr "entlöten",

Harald, das ist doch Quatsch.
Bringt Du das ganze wieder auf eine Temperatur oberhalb der Schmelztemperatur des Lotes, läßt sich auch diese Verbindung wieder trennen.
Natürlich liegt die Temperatur deutlich über der von Weichlot.
Der Unterscheid zwischen Weich- und Hartlöten ist das verwendete Lot. Zum Hartlöten werden Metalle bzw. Legierungen verwendet, deren Liquiduztemperatur
oberhalb von 450 °C liegt. Darunter bezeichnet man es als Weichlöten.

Weiter gibt es noch das Hochtemperaturlöten über 900 °C, das ist aber eher speziell.

Das wars im groben.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Naja... Man kann natürlich immer unterschiedlicher Meinung sein. Und die auch deutlich und begründet äußern. Kommt immer drauf an, in welchem Ton...
:emoji_slight_smile: Franz
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ich habe auch noch keine Lüsterklemme gesehen die abgebrannt ist, weil Litze damit verbunden wurden. Nicht, wenn sie ordentlich angezogen wurde.

Dann hast du -entschuldige bitte- noch nicht viel Elektroinstallationen von privaten, unkundigen, Hobbyelektrikern gesehen die gefährliches Nichtwissen mit Fachwissen verwechseln und denken " ach das bischen Strom..."

Wenn Litzen, ohne Aderendendhülse, in einer Klemme, bei der die Schraube direkt auf die Litzenenden drückt, angezogen wird, noch schlimmer, zu fest angezogen wird, werden die Litzen durchtrennt und der Querschnitt der Leitung verringert. Das ist Oberfusch und S..ugefährlich !!!

Ich habe schon einige abgebrannte Lampenverbindungen gesehen oder verbrannte Tapeten über Unterputzdosen, nur weil einer meinte, eine Litze mit einer Schraubklemme montieren zumüssen; ohne Aderendhülse.

Ganz schlau meinen noch die Aderendhülse könnten sie sparen und verzinnen die Litze und Schrauben das in einer Klemme fest. das ist ja fast noch schlimmer als blank.

Und ordentlich Angezogen ist ja noch schlimmer; falls das überhaupt noch geht.

Bitte schreib nicht so was, sonst glaubt noch jemand,daß das nicht so schlimm ist :rolleyes:

Danke.
André
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit ordentlich anziehen meine ich nicht zerquetschen.
Und es gibt massig Klemmen, die nicht mit der Schraube, sondern einer Zunge auf die Litze drücken.
Ob da Endhülsen dann noch besser sind, weiß ich nicht :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
oh mein Gott,...

da habe ich ja was losgetreten,...das war so nicht beabsichtigt....:rolleyes:

Eigentlich eine einfache Frage,...hat jemand schon mal so ein Ding zerlegt oder eben nicht,... naja gut egal.

Ich persönlich arbeite nicht gewerblich mit meinen Maschinen und ich finde das Plug-It System sehr gut....aber das ist meine persönliche Meinung....

Meine Maschinen sind fast alle gebraucht gekauft und ich überarbeite sie in der Regel bevor ich sie benutze, will sagen zerlegen, reinigen ggf. Teile tauschen.

Das hat zum einen mit Sparen zu tun, zum anderen mit meiner Technikaffinen Seite,...zerlegen, reinschauen wie was funktioniert,...etc...ist bei "alten" Maschinen meist einfacher möglich und nicht so schlimm, da ich eh keine Garantie mehr habe!

Da ich an meinem Staubsauger ein Plug-It Kabel mit Klettband befestigt habe. wollte ich gerne alle Maschinen mit dem System aus Gründen der Faulheit tauschen,...jetzt haben alle meine Maschinen einen Plug-It Stecker und ich brauch kein Kabekl mehr tauschen. Ich denke aber das ist eine persönliche Entscheidung

Die von mir gekauften Plug-It Stecker waren im Verhältnis sehr günstig zu bekommen und deshalb habe ich sie gekauft....man weiß ja nicht immer was man dann bekommt. Sie sind übrigens nicht heruntergeritten, sondern in sehr gutem Zustand. (vorallem wenn man sie bisschen sauber macht,...)

Übrigens: an alle die nicht lesen können,...ich habe weder weich / hart gelötet noch gekrimpt, gequetsch, geklebt oder sonst was... ich habe die fehlerhafte Stelle, die meiner Meinung nach ein Produktionsfehler von Festool sein könnte mit Schrumpfschlauch ummmantelt und das ist erstmal ausreichend (denke ich).

Die Frage, ob das Kabel komplett getauscht werden kann, wurde ja verneint...dachte ich mir auch nachdem ich einen aufgeschraubt hatte, ich wollte trotzdem fragen,...man weiß nie,...vielleict weiß doch einer eine Lösung!?!

Im Grunde genommen ist es aber auch egal,...da ich mein Problem gelöst habe.

@Michael Hild: die Zugentlastung hält!

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Christopher
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Und es gibt massig Klemmen, die nicht mit der Schraube, sondern einer Zunge auf die Litze drücken

:emoji_slight_smile: Da haste natürlich recht, aber ich sprach von Lüsterklemmen, die mit der Lasche gibt es meines Wissens nach nicht als Lüsterklemme.

ei den Klemmen mit Zunge ist es aber trotzdem besser noch eine Aderendhülse zu quetschen, es mus ja keine Zange für 15 Euro sein.

So ich glaube das Thema ist jetzt ausführlich genug behandelt worden :emoji_wink::emoji_grin:

Schönes Wochenende,
Andre
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Doch, Lüsterklemmen gibt es auch mit Drahtschutz, ist nicht ungewöhnlich. Einfach mal googeln nach "Lüsterklemme Drahtschutz". Aus'm Baumarkt ist aber meist ohne Drahtschutz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Gerade wieder Frust mit „Fuck it" von Festdoof erlebt.

Ein Kollege schaut in die Werkstatt, Kabelbruch direkt hinter dem „Knickschutz" hinter dem Stecker.
Keine Möglichkeit provisorisch weiterzuarbeiten. Wie gehabt, Stecker verschweißt.
Klar, dem armen Kerl ein Kabel ausgeliehen.
Top Leistung von Nichtnurfastdoof: Es gibt keine Reparaturstecker mehr!
Nur noch komplette Kabel, nicht unter 35,-€!
Ergo: Wer Nichtnurvölligdoof hat, muss reichlich Kohle haben!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
......Hatte nur auf die Schnelle geschaut.
Aber auch für 20,-€ mit Versand nutzt auf der Baustelle weniger als nix!
Kabelbruch ist schließlich der Hauptgrund für Maschinenversagen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Guuden,

Gerade wieder Frust mit „Fuck it" von Festdoof erlebt.

Ein Kollege schaut in die Werkstatt, Kabelbruch direkt hinter dem „Knickschutz" hinter dem Stecker.
Keine Möglichkeit provisorisch weiterzuarbeiten. Wie gehabt, Stecker verschweißt.
Klar, dem armen Kerl ein Kabel ausgeliehen.
Top Leistung von Nichtnurfastdoof: Es gibt keine Reparaturstecker mehr!
Nur noch komplette Kabel, nicht unter 35,-€!
Ergo: Wer Nichtnurvölligdoof hat, muss reichlich Kohle haben!
Hallo zusammen
Die schraubbaren Stecker gibt es schon länger nicht mehr. Auch sonst ist die Kabelqualität billig. Ein Kabel das immer sorgfältig behandelt wurde
und wirklich keinen Einklemmschaden hatte ist mir mittendrin durchgebrannt. Dies an der Handkreissäge bei leichter Arbeit. Das habe ich bei anderen Kabeln nie erlebt.
Nächstes Mal wird zwischen die Stecker wenn möglich ein Stück Roflex geklemmt. Heisst es nicht Plug "Shit"?
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich mag die eigentlich ganz gerne, könnte aber auch gut drauf verzichten.

In der Regel habe ich aber mehrere Maschinen damit, also nix rumbasteln auf der Baustelle, nimmst eben ein anderes.

Auch häufigere Schäden hatte ich noch nicht und nutze Recht viel davon. Bzw kann ich nicht sagen, dass ich da mehr Schäden habe als an anderen Maschinen.

Nicht kürzen zu können ist aber schon auch nicht gerade nachhaltig, aber im gewerblichen müsste das eh der Eli machen.

Alle paar Jahre bestell ich mal so ein 3 er Set, in der Regel wenn das plündern an anderen Maschinen losgeht :emoji_wink:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Guuden,

Gerade wieder Frust mit „Fuck it" von Festdoof erlebt.

Ein Kollege schaut in die Werkstatt, Kabelbruch direkt hinter dem „Knickschutz" hinter dem Stecker.
Keine Möglichkeit provisorisch weiterzuarbeiten. Wie gehabt, Stecker verschweißt.
Klar, dem armen Kerl ein Kabel ausgeliehen.
Top Leistung von Nichtnurfastdoof: Es gibt keine Reparaturstecker mehr!
Nur noch komplette Kabel, nicht unter 35,-€!
Ergo: Wer Nichtnurvölligdoof hat, muss reichlich Kohle haben!
Wow, einen Tread nach über 10 Jahren wiederbelebt, nur um seinen Frust ablassen. Dagegen ist ja auch nix einzuwenden :emoji_slight_smile:

Ich finde einerseits die Wortkreationen recht lustig bzw. interessant. Noch besser finde ich, dass du den "armen Kerl" mit einem Kabel ausgeholfen hast. Und das meine ich nicht sarkastisch, sonder wirklich lobenswert!

Was mich nur wundert: Wenn dir das System offensichtlich so verhasst ist, warum nutzt du dann Geräte besagter Firma? Dem "armen Kerl" war damit jedenfalls geholfen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Wow, einen Tread nach über 10 Jahren wiederbelebt, nur um seinen Frust ablassen. Dagegen ist ja auch nix einzuwenden :emoji_slight_smile:

Ich finde einerseits die Wortkreationen recht lustig bzw. interessant. Noch besser finde ich, dass du den "armen Kerl" mit einem Kabel ausgeholfen hast. Und das meine ich nicht sarkastisch, sonder wirklich lobenswert!

Was mich nur wundert: Wenn dir das System offensichtlich so verhasst ist, warum nutzt du dann Geräte besagter Firma? Dem "armen Kerl" war damit jedenfalls geholfen...


......war ein eimaliger Fehler, passiert nicht mehr! Nee, die Stichsäge ist wirklich gut,
aber die der anderen Hersteller sind auch nicht schlechter. Aber günstiger
und ohne vergossene Kupplungen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie alt der Thread ist, ist doch egal?

Passt doch, gab ein paar Infos und Austausch verschiedener Ansichten. Alles gut :emoji_wink:
 
Oben Unten