Festool OF2200 mit verschiedenen Bestellnummern

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Vielen Dank an euch alle für die rege Beteiligung. Manchmal ist es gut, auch mal andere Meinungen zu hören.......

Alea iacta est ..... man kann auch sagen, die Würfel sind gefallen.

Ich werde mir die Incra Platte Kaufen, so wie Guido vorgeschlagen hat und unten kommt dann der Wagenheber drunter.
Da kann ich dann die Fräse auch ab und an mal ausbauen, wenn ich sie für andere Sachen brauche.
Bei meinem letzten Projekt hab ich sie so oft ein- und ausgebaut, darauf hatte ich einfach keine Lust mehr.

Eine Frage hätte ich noch an @Guido
Reichen die beiden Schrauben aus, um die Fräse fest an der Fräsplatte zu befestigen oder hast du sie bei deinem Tisch noch zusätzlich irgendwie gesichert?
Also, einfach die Löcher von oben gebohrt und dann mit zwei Senkkopfschrauben durch die Platte durchgeschraubt.... so die Idee.

Danke, Gruß Dirk
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Dirk,

Reichen die beiden Schrauben aus, um die Fräse fest an der Fräsplatte zu befestigen oder hast du sie bei deinem Tisch noch zusätzlich irgendwie gesichert?

Ja das reicht völlig, hält bei mir seit mehr als 10 Jahren. Siehst du auch im Frästischbuch auf Seite 240. Die OF ist ja auch immer mit dem Wagenheber unterfüttert und hängt also auch nicht mit dem gesamten Gewicht an der Platte. Wichtig wäre nur, dass du beim Bohren der beiden Löcher die Fräsermitte der OF auch möglichst exakt zur Mitte der Einlegeringe in der Platte ausrichtest, damit du dort später auch mal mit den Kopierhülsen im Porter Cable Design (zum Einschrauben) arbeiten kannst.

Viel Erfolg und Gruß

Guido
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Wichtig wäre nur, dass du beim Bohren der beiden Löcher die Fräsermitte der OF auch möglichst exakt zur Mitte der Einlegeringe in der Platte ausrichtest, damit du dort später auch mal mit den Kopierhülsen im Porter Cable Design (zum Einschrauben) arbeiten kannst.

Damit das auch genau passt, wird die Platte von meinem Werkzeugmacher gebohrt, der ist da sehr genau.
Die Platte werde ich gleich bestellen.
Vielen Dank für deine Infos
Wenn alles fertig ist, dann stelle ich hier auch ein Bild ein.
Gruß Dirk
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Die Incra Platte ist nun angekommen und wurde schon mit Löchern versehen. Anders als geplant, wird sie nun mit Zylinderkopfschrauben befestigt. Die Löcher hat mein Werkzeugmacher auf der CNC gefräst, ich hätte sie so nie hinbekommen.

IF1.jpg

Ausgerichtet wird sie jetzt mit diesem Kegel.
IF2.jpg
Nun warte ich noch auf den Wagenheber und dann geht es weiter.
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo,

wie sieht es mit der Stromschaltung aus @Dikado ? Ein komfortabler Null-Spannungsschalter fällt wohl bei der OF 2200 raus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Noch ein zweiter Punkt für alle, die es vielleicht ähnlich machen möchten:

Die INCRA-Platte wird mEn nur durch eine Exzenter-Schraube im Tisch befestigt. Die Kraft der Feder(n) der OF 2200 - selbst nach Ausbau einer Feder - ist eventuell zu groß und drückt die Platte ggfs. aus dem Tisch.

Wenn jemand damit Erfahrung hat, immer raus damit :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten