Festool OF2200 mit verschiedenen Bestellnummern

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich hätte ja ne Triton TRA001 oder das Ding von Trend mit der Höhenverstellung gekauft und dann wäre Ruhe gewesen.

Die Triton gammelt z.B. in mein Tisch und es gibt nix zu meckern. Nebenbei spart man sich einige Taler die man wieder in hübsche Fräser investieren kann. :emoji_heart_eyes:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da ich den Jessem Lift behalten möchte, müsste ich die Fräse umbauen. Da ich einen Werkzeugmacher in der Hinterhand habe, wäre da bestimmt was zu machen.

Nicht Dein Ernst?
Du willst ne 800€ OF umbauen, damit sie in nen Lift passt? :emoji_fearful:
Grad die Grundplatte beinhaltet einige Features der 2200. Dann schick sie lieber zurück und kauf was einfaches.
Nebenbei die 2200 macht auch handgeführt viel Spaß, Gewicht auf dem Werkstück spielt nicht so die Rolle.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Nicht Dein Ernst?
Du willst ne 800€ OF umbauen, damit sie in nen Lift passt? :emoji_fearful:
Jein..... Ich würde mir eine Ersatzgrundplatte kaufen und die dann zerlegen. Bräuchte ja grundsätzlich nur die Säulen. Der Rest wäre dann nicht mehr problematisch.
Dann schick sie lieber zurück und kauf was einfaches.
Das bringe ich irgendwie auch nicht übers Herz, sie sieht doch sooooo niedlich aus:emoji_blush:
.... wenn ich wenigstens eine Anwendung finde, darf sie bleiben, nur für die Vitrine ist sie mir dann auch zu teuer.
Nebenbei die 2200 macht auch handgeführt viel Spaß, Gewicht auf dem Werkstück spielt nicht so die Rolle.
Mal ehrlich, wofür braucht man 2,2 Kw als Handmaschine..... mir fällt jetzt wirklich nichts ein, bzw. hab ich noch nichts so großes mit der Hand gefräst, wo die OF1400 nicht gereicht hat.
Früher hab ich ja alles mit der POF 500 / 600 von Bosch gemacht, hat auch immer irgendwie geklappt.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Um das Geld fuer den jessem lift bekommst schon fast eine Trend oder Dewalt mit Hoehenverstellung von oben.
Also ich verstehe dich echt nicht...
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Um das Geld fuer den jessem lift bekommst schon fast eine Trend oder Dewalt mit Hoehenverstellung von oben.
Also ich verstehe dich echt nicht...
Mein Frästisch steht doch schon in der Werkstatt, ich will den doch nicht verkaufen. Er funktioniert doch tadellos mit der OF1400. Die OF2200 hat halt etwas mehr Bumms.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hatte ich oben nicht etwas von kleiner Tischfräse geschrieben? Das Jessem-Zeug verkaufen, 2200 zurück und schon ist das Geld da für eine Holzstar TF zu 1200 Euro.
Und damit geht vieles besser als mit einem Frästisch, wie gestern bei mir 2150mm lange Rshmenleisten fräsen oder in den nächsten Tagen fette Profile.
20220622_095322.jpg 20220622_095423.jpg

Und dabei ist diese Fräse eher noch Spielzeug.

Mir war es auch schwer gefallen, dasFestool CMS zu verkaufen und die 2200. Bereut habe ich es nie.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das bringe ich irgendwie auch nicht übers Herz, sie sieht doch sooooo niedlich aus:emoji_blush:

Das wiederum verstehe ich.

Mal ehrlich, wofür braucht man 2,2 Kw als Handmaschine.....

25 mm Radiusfräser oder 30 mm Nut, die läuft gut in der 2200. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Es ist aber bei der 2200 aber nicht nur die Leistung. Sie liegt sehr stabil auf dem Werkstück, lässt sich super führen, neigt meiner Meinung nach weniger zum Kippeln also die 1400, es gibt zig Grundplatten, Frästiefenfeineinstellung mit gekoppelter Grundplatte, exzellente Absaugung. Die ist schon ein feines Teil frei Hand und wirklich, wenn sie mal liegt, ist das Gewicht eher positiv.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Hatte ich oben nicht etwas von kleiner Tischfräse geschrieben? Das Jessem-Zeug verkaufen, 2200 zurück und schon ist das Geld da für eine Holzstar TF zu 1200 Euro.
Verkaufen werde den Jessem Tisch nicht, eher kaufe ich mir noch eine Tischfräse dazu. Warum? Weil ich manchmal auch ganz kleine Sachen mache, die an einer Tischfäse eher nicht machbar sind.
Vor ein paar Tagen habe ich das neue Buch "Handbuch Frästische" von Guido Henn bekommen. Aus meiner Sicht bekommt das eine Kaufempfehlung mit mindestens 5 Daumen nach oben. Ich möchte hier mal zwei Sätze aus dem Buch wiedergeben, ich hoffe, dass ist zulässig, ansonsten bitte löschen.
@Guido Henn:
"Leider wird ein Frästisch immer gerne als Bastellösung abgetan, mit der Hobby-Holzwerker für "kleines Geld" eine große Tischfräse nachbauen wollen. Auch wenn sich beide Maschinen im Grundaufbau und Handhabung sehr ähnlich sind, so hat trotzdem jede von ihnen ihre Spezialbegiete."

"Ich persönlich nutze beispielweise den Frästisch mit etwa 70% deutlich häufiger als meine große Tischfräse (nur 30%)."
(Handbuch Frästische, Seite 8/9).

Da ich selber noch nie an einer Tischfräse gearbeitet habe, vermisse ich sie natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Dikado:

Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen .... behalte die OF2200 ... und frickel nicht dran rum ...

Das Teil ist genial und man täuscht sich darin, dass auch das Mehrgewicht und die Größe auch ein Vorteil sein können.
Bei mir ist es so ...

  • Ich mag, dass man das Teil super mit beiden Händen führen kann (muss).
  • Durch die hohe Leistung und das hohe Eigengewicht lassen sich größere Fräsarbeiten ganz entspannt durchführen.
  • Die obere Absaugung ist super.
  • Die Feineinstellung mit angekoppeltem "Mess-Bolzen" ist auch präzise und wird von mir gern genutzt.
  • Die auswechselbaren Fussplatten sind auch ideal für diverse Einsatzzwecke ...
Klar findet man diese Ausstattungen einzeln bei anderen Herstellern auch ... aber in der Summe wird es dann schon schwierig.

Meine Einsatzzwecke sind:

  1. Tisch- oder Küchenplatten mit Verbindungsschablone ... dann mit 19 mm WPL-Fräser.
  2. Ausschnitte nach Schablone oder mit Führungsschiene ... dann mit 22 mm WPL-Fräser.
  3. Einsatz Scheibennuter ... wo ich wiederholgenau Frästiefen anpassen muss ... (mit gekoppelter Feineinstellung).
  4. Kantenfräser (Radius) mit großen Fräsern ...

Wenn ich genau überlege, benötigt man für den idealen Einsatz den Zubehörsystainer, um den Einsatzbereich zu erweitern.

Naja, als Hobbyist hat man oft mehr als man wirklich braucht ... :emoji_slight_smile:

Gruß

Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Mach doch probehalber erstmal die OF 1400 rein oder passt diese nicht ...?

Und dann suchst Du ganz entspannt ein passende große OF ...
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Und was kommt dann in den Frästisch rein? :emoji_thinking:
Ne Dewalt 625 würde wohl passen, wenn es sich bei Deinem Lift um diesen hier handelt: https://jessem.com/products/rout-r-lift-prestige-for-plunge-based-routers
Die wäre von der Leistung her auf Augenhöhe mit der OF2200. Ob auch die baugleichen bzw. bauähnlichen Modelle von Trend passen, müsstest Du mal recherchieren. Die Makita RP2300 passt wohl auch.

Von der Handhabung her ist die 625 (habe sie selbst) im Vergleich zur OF2200 halt eher ein Dinosaurier, aber im Frästisch spielt das ja nicht so eine große Rolle.

Mach doch probehalber erstmal die OF 1400 rein oder passt diese nicht ...?
Doch, die hatte er ja bisher drin. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Dikado,

jetzt wo du die OF2200 schon hast und auch behalten möchtest (übrigens eine gute Entscheidung), würde ich folgendes machen:

1. Eine Incra Magna Lock ungebohrt bei Feine Werkzeuge kaufen (s. dazu auch S. 214 im Frästischbuch) und den Jessem Lift wieder verkaufen.
2. Einen Scherenwagenheber kaufen und als Höhenlift unter die Fräse stellen (s. mein Buch S. 216 und 249).

Obwohl ich zwei wirklich tolle Fräslifte aus den USA besitze, werkelt eine ähnliche Kombi (bis auf die Incra Platte) seit vielen Jahren in meinem Frästisch und ich bin immer noch extrem zufrieden damit. Vor allem die OF2200 bietet im Frästisch ein paar einzigartige Vorteile:

Allem voran der Ratschenmechanismus beim Fräserwechsel, darauf wirst du schon nach kurzer Zeit nicht mehr verzichten wollen (hat die 1400er ja auch). Dann die riesige Frästischöffnung, die auch für die größten Abplattfräser problemlos ausreicht (kenne keinen Schaftfräser, der da nicht reinpasst). Und nicht zu vergessen die Plexiglasschürze rund um den Fräser, die wirklich für eine optimale Absaugung unter dem Frästisch sorgt (z. B. beim Nuten). So was wie einen Untertisch-Staubfangkasten (z.B. Incra CleanSweep) braucht man nicht und hier ist die OF2200 auch deutlich effektiver.

In diesem Video ab Min. 6:40 kannst du meine OF2200 samt Wagenheber in Aktion sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=1Tm0VbB3P0g&t=1s

In vielen Einstellsituationen ist die Höhenverstellung von vorne, so wie sie auch bei großen Tischfräsen üblich ist, sogar vorteilhafter als die Verstellung von oben über dem Frästisch. Beispielsweise wie in diesem Video, wenn man eine Vorrichtung oder ein Werkstück zum Einstellen über dem Fräser platzieren möchte oder muss, der dann das Loch der Höhenverstellung verdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=g_7e09IciOU&t=2s

Übrigens: Wer neben dem Zitierten von Dikado mal einen Blick ins Frästischbuch werfen möchte, der kann sich hier eine Leseprobe als PDF kostenlos runterladen: https://www.holzwerken.net/produkte/holzwerken/bücher/handbuch-frästische

Viel Spaß mit deiner OF2200 und beste Grüße aus der Eifel

Guido
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ach guck. Das Handbuch Oberfräse empfehle ich immer jedem, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die Frästisch Version kannte ich bisher gar nicht.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Die luxuriöse Variante des Wagenhebers habe ich bei mir verbaut - einen elektrischen Hubzylinder (sowas). Der läuft mit 12V und die Geschwindigkeit kann mit einer einfachen PWM Steuerung so langsam. gedreht werden, dass man zehntelgenau fahren kann.

Klar, erfordert grundlegende Elektronikkenntnisse, sind aber alles fertige Komponenten, die man nur verbinden muss.
 
Oben Unten