Festool Multijetstream überlegen?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Habe gestern eine Rotex 150 getestet. Als Allroundgerät sicherlich super.
Für meinen Teil arbeite ich allerdings lieber mit dem Bandschleifer und einen zusätzlichen Exzenterschleifer. Der Bandschleifer (vorhanden) hat doch mehr Abtragsleistung und ist auf planen Flächen ermüdungsfreier zu führen. Ein "einfacher" Exzenterschleifer ist günstiger und einfacher zu führen als der Rotex. Würde den Bandschleifer für Grobschliff und den Exzenter für Mittel/Feinschliff verwenden.

Was ich allerdings toll fand war die Absaugleistung beim Rotex. Ich frage mich nun ob dies dem Multijetstream geschuldet ist?

Zur Auswahl stehen ein der 450er von Metabo oder eben ein ETS 150. Beide haben meines Wissens nicht so etwas wie Multijetstream? Kann jemand sagen, ob es in der Praxis einen riesen Unterschied macht? (Habe eine Festool Sauger)
 

Mitglied 59145

Gäste
Da gibt es best. Studien von Festo zu:emoji_wink:.

Ein Bandschleifer neigt imho immer etwas mehr zum stauben als Excenter oder Ähnliches. Habe mal mit nem Festo Bandschleifer gearbeitet, meistens Kanten von grossen TPL geschliffen, mit ordentlichem Abtrag staubts da auch ordentlich.

Bei Excentern reicht es meiner erfahrung nach immer mit ordentlichem Staubsauger, zumal der Metabo ja auch kein sonstwas ist sondern schon ein Markengerät.

Jetstream ist imho nicht wichtig, mit nem ordentlichem Sauger (den du ja hast) sollte das passen.

Ich würde das so Ausdrücken: Besser geht immer, ob mans braucht muss jeder selber entscheiden.:emoji_wink:

gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Yanni,
ich habe mich auf Grund des Handlings für
den sxe 450 Turbotec entschieden da er m.E.
vom Gewicht her besser ausgewogen ist. Bei
Schleifarbeiten im Innenbereich ist immer der
Sauger angeschlossen. Aussen ist mir nur wich-
tig dass die Fenster am Haus geschlossen sind.
Da wird saugerlos gearbeitet.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

der Jetstream als atmosphärische Besonderheit in sehr großen Höhen dürfte bekannt sein, wie Festool diesen "Multi=Mehrfach" in den Rotex packt, dürfte das Geheimnis der firmeneigenen Marketing-Abteilung sein:emoji_slight_smile:

Es gibt Exzenterschleifer die die Absaugung aktiv unterstützen mit einem internen Lüfter, vermutl. ist so etwas auch beim "Multijetstream" gemeint, der Metabo SXE 450 DUO (letztes Modell) besitzt einen internen Lüfter aus Aludruckguß.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich frage mich nun ob dies dem Multijetstream geschuldet ist?

Ich sage da mal ganz klar: Ja!
Die 150mm Geräte mit Multi Jetstream sind normalen 6 Loch Teller was Absaugung und Haltbarkeit der Schleifblätter überlegen.
Ich könnte eine Zeit lang vergleichen, da ich beide Varianten zeitgleich besessen hatte.

vermutl. ist so etwas auch beim "Multijetstream" gemeint,

Nöö. da geht es um ein System von Zu- und Abluftkanälen und einer damit erzielten Strömung. Von daher passt der Name schon ganz gut.
Hier in dem Video ist das erklärt:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=VF2pp6uqrs4]Festool Multi Jetstream - YouTube[/ame]
Ab etwa 1:30 sieht man einen Vergleich mit anderen Lösungen.


der Metabo SXE 450 DUO (letztes Modell) besitzt einen internen Lüfter aus Aludruckguß.

Gruß Dietrich

Der heißt aber nicht "DUO" was noch sinnig war, sondern "Turbotec". Marketing lässt grüßen. :emoji_wink:
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Zur Auswahl stehen ein der 450er von Metabo oder eben ein ETS 150. Beide haben meines Wissens nicht so etwas wie Multijetstream?
Soweit ich weiß haben die ETS-Schleifer auch Multijetstream. Ich habe einen ETS150/5 und bin damit super zufrieden. Nutze ihn momentan noch ohne Absaugung nur mit dem Staubbeutel.

Gruß Ralf
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Michael,

wichtig ist das der Staub im Sauger landet und nicht in der Luft, was er beim "DUO" tut und vermutl. auch beim "Turbotec" den ich aber selbst nicht nutze. Ganz davon ab ist mir die alte Bezeichnung DUO sehr viel sympatischer.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
DUO gefiel mir auch besser, da wußte man sofort um was es geht.

@mdc: Nur die ETS mit 150er Teller haben Multi Jetstream, alle Geräte mit 125mm Teller nur Jetstream.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
@Micha: Aha, wieder was gelernt. Zum Glück ging es ja um die 150er :emoji_slight_smile:
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe beim Schleifen bisher immer
auf die türkisblauen Geräte aus Japan
gesetzt und bin eigentlich nie enttäuscht
worden. Nur waren leider nach dem Einladen
zwei Maschinen weniger vorhanden als am
Morgen ins Haus getragen wurden. Schon ein
Problem hier im innerstädtischen Verkehr:mad:

Beim Werkzeughändler meines Vertrauens wurde
ich auf ein besonders günstiges Angebot von Mafell
hingewiesen. Das rote Gerät wurde als Demogerät
eingesetzt und hat mich noch um 350 Euro erleichtert.
Kein Systainer, aber zwei Schleifteller und Abranet in
einigen Körnungen waren schon inclusive.

Tolles Gerät, kaum Vibrationen und seidenweich beim
Aufsetzen. Die verdrehbare Randabdeckung ist eigentlich
simpel, aber es funktioniert gut. Ist nur ein Exenterschleifer,
aber er tut seinen Dienst wirklich gut. Mafelltypisch wird für
etwas mehr Abtrag natürlich auch ein separates Maschinchen
angeboten, kostet dann auch gleich mal 400 Euro, da scheint
ein Rotex schon fast preiswert.

Gruss, Harald
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Moin,

gibt es am Rotex eine spezielle Änderung bezüglich des Multijetstream bei den neueren Geräten oder wurde lediglich der Schleifteller entsprechend modifiziert um den Effekt zu erzielen?
Oder anders gefragt: Kann ich ein älteres Gerät mit einem Multijetsteam-Teller ausrüsten um die gleichen Vorteile zu haben?

Hintergrund der Frage ist, ob ich einen gebrauchten Rotexschleifer kaufe.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ohne jetzt nachgesehen zu haben, denke ich, die Änderungen betreffen nur den Teller.
Du kannst ja mal im Festool EKAT wühlen, aber auf die schnelle habe ich keine zwei Varianten vom FEQ gefunden.
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hallo, soweit ich weiß, gibt's auch noch die Schleifteller mit der M8 Verschraubung ,die passen auf die älteren ETS und Rotex. Sind aber wie Festool üblich nicht billig, aber sein Geld wert, vorallem wenn man wie ich oft VOC Lacke schleifen muss, mit dem Granatpapier ist das wirklich ne gute Kombination. Grüße aus München
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Kurze Rückmeldung

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe mich durch ein Foto etwas verunsichern lassen. Hätte auch gleich den Verkäufer fragen sollen - was ich dann auch getan habe. Der Schleifer hat einen Multijetstream-Schleifteller.

... und bald halte ich ihn in meinen Händen! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten