Festool MFT/3 rechter Winkel einstellen

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich habe einen MFT/3 den ich mit der TS55 nutze.

Ich habe allerdings immer wieder das Problem, dass meine Schnitte nicht rechtwinklig sind.

Natürlich versuche ich dann die Schiene und den Anschlag genauer auszurichten, aber ich bekomme das nicht ganz so gut hin.

Das Problem dabei ist auch, dass ich den Tisch oft auf und abbaue (wofür er ja auch gemacht ist) und ich die Schiene dann meist neu ausrichten muss.

Wie löst ihr das? Habt ihr eine bestimmte vorgehensweise um die Schiene auszurichten? Muss ich irgendetwas besonderes beachten, was ich bisher immer übersehe?

Danke schonmal!

Grüße
Jones
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Deine Löcher im Mft sind perfekt im rechten Winkel.
Ich stecke in zwei der Löcher entlang der Schiene Bench Dogs und schiebe die Schiene bis an deren Kante heran.
Dann ist diese perfekt im rechten Winkel.
Die beiden Platzhalter im Profil schiebe und fixiere ich ebenfalls erst nachdem ich die Schiene justiert habe.

Mit dem Anschlag funktioniert das genauso.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
In meiner Werkstatt sind die runden Bankhaken der Schlüssel zum Glück. Ich habe 4 Stück davon, die etwas Längeren und die etwas Kürzeren.

Auf die Nutsteine in den seitlichen Schienen verlasse ich mich nicht. Die Führungsschiene richte ich immer anhand der runden Bankhaken aus. Das heißt ich stecke 2 Bankhaken in die beiden äußeren Löcher und schiebe die Führungsschiene an diese Bankhaken ran. Dort fixiere ich die beiden Halterungen der Führungsschiene. Natürlich benutze ich als Anschlag die Rückseite. Die Vorderseite mit Gummilippe möchte ich dafür nicht benutzen.

Damit kann ich mich schon mal darauf verlassen, dass die Führungsschiene parallel zum Lochmuster steht.

Das Werkstück richte ich ebenfalls mit Bankhaken aus, bei kürzeren Dingen oder mehreren gleichen Schnitten nutze ich auch die mitgelieferte Anschlagsschiene, welche ich aber ebenfalls mit den Bankhaken parallel ausrichte. Ich verlasse mich bei rechtwinkligen Schnitten nicht auf den Winkelmesser der Anschlagsschiene.

Das ist ja sowieso ein Grundprinzip in der Holzbearbeitung: Messen ist immer fehlerbehaftet. Egal wie genau man das versucht. Viel besser ist es immer, wenn man ohne Messungen zurecht kommt, also mit Anschlägen, Streichmaßen, Schmiegen etc. arbeitet. Genau das gleiche gilt auch für den MFT. Stelle alle Anschläge und die Schiene streng anhand des Lochmusters ein. Auf dieses Lochmuster kannst Du dich absolut verlassen. Natürlich kannst du mit diesem Lochmuster auch ganz einfach 45 Grad Schnitte machen (und noch ein paar andere Winkel, je nachdem in welchem Muster Du die Bankhaken anbringst. Eine Spielwiese für Mathematiker...).

Achte darauf, dass das Werkstück schön fixiert ist. Nicht dass es beim Schnitt auf Wanderschaft geht. Große Platten bleiben durch den Gummibelag an der Unterseite der Führungsschiene eigentlich immer schön in Position. Aber kleinere Werkstücke bewegen sich während des Schnittes gerne mal, was natürlich fatal ist.

Achte am Schluss beim Schnitt noch darauf, dass die Schiene nicht abkippt. Diese Gefahr gibt es manchmal bei kleinen Werkstücken. Das würde unweigerlich zu einem unfreiwilligen Gehrungsschnitt führen. Pass auf, dass die Schiene immer gut unterfüttert ist und sich nicht verwinden kann. Dabei helfen Resthölzer in gleicher Stärke wie zu schneidende Platte (ich benutze dafür immer recht gerne die Abfallstücke der soeben gesägten Platte, damit kann man die FS herrlich unterfüttern und unterstützen; hat ja dann die selbe Stärke wie das zu schneidende Werkstück).

Selbstverständlich musst Du prüfen, dass das Sägeblatt tatsächlich im rechten Winkel zur Bodenplatte der Säge steht.

Wenn das alles sorgfältig gemacht wird, dann geht eigentlich wenig schief. Habe mit meiner MFT/FS/TS-Kombi schon wunderbar präzise Schnitte gemacht (und aber auch schon viel Lehrgeld bezahlt; mangelnde Präzision wird immer direkt bestraft).

Viel Erfolg wünscht
Jürgen
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Da scheint es ja doch mal Zeit für ein paar Bench Dogs zu sein.

Klingt als wäre das die eleganteste und schnellste Lösung.

Als fleißiger Forums mitleser denke ich man kann die benchdogs von unserem Forenmitglied MarxIng bedenkenlos kaufen, oder?

Grüße
Jones
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Obwohl ich nicht auf der Gehaltsliste stehe kann ich aber auch die von Feinewerkzeuge aus dem anderen Forum empfehlen sind nicht so teuer. Uku
 
Oben Unten