Festool Hks TS55 EBQ löst sich auf

MarcBerlin

ww-robinie
Leude, mit Lösemitteln oder irgend etwas organischem hat das wirklich nichts zu tun. Das ist eher ganz normale Korrosion.
Typischerweise tritt sie auch genau dort auf, wo der Lack bei einem so alten Gerät längst abgestoßen ist. Niemand hat je behauptet, dass Alu nicht "rostet". Gut, wir nennen es nicht "Rost", aber es ist letztlich eine ganz ähnliche Reaktion, wie bei eisenhaltigen Werkstoffen. Etwas erhöhte Feuchtigkeit wird die Säge von @Antas schon abbekommen haben; ist Deine Werkstatt zufällig in einer Garage oder einem nicht beheizten Schuppen? Soll es geben. Und bei so starken Ausblühungen wird vielleicht schon Salz oder eine Säure mit im Spiel gewesen sein. Ich habe die gleiche Säge, etwa auch gleiches Baujahr, ganz ohne Spuren von Korrosion und so wird es sicher den allermeisten gehen, die diese Maschine besitzen. Das liegt aber schlicht daran, dass diese Maschinen in der Regel eben keinen längeren Kontakt mit Wasser oder stark erhöhter Luftfeuchtigkeit haben. Als ich die "Werkstatt" des Vorbesitzers unseres Gartens zum Müll gefahren habe, fanden sich dort auch etliche Alu-Gehäuse von Elektrowerkzeugen mit genau solchen Spuren. Das war halt so ein Blechschuppen. Das war zwar alles eher Parkside als Festool, aber da macht Korrosionsfraß keinen Unterschied.

ClintNorthwood

ww-robinie
Dann lass' uns doch an deinem Wissen teilhaben und beschreibe kurz, was Ursache ist.
Habe keine Lust, mich mit fremden Federn zu schmücken. Jeder der die KI nutzen möchte kann das für sich selber tun.
Bilder vom Eingangspost ausschneiden, an die KI senden dauerte so 30 Sekunden? Auf die Frage, ob die mir jedes einzelne Bild anlysieren soll hatte ich nicht mehr geantwortet. Mir kommt gerade die Idee, nach der Ursache mancher Multivans zu fragen...

Zum Beitrag #26 fällt mir gerade der Nachlass meines Schwiegervaters ein. Einige Zusatzwerkzeuge, die aus einer Bohrmaschine eine Kreissäge oder eine Stichsäge machten und auch andere lagen zusammen in einer Kiste im trockenen Keller. Ich dachte mir, bevor ich die entsorge, stelle ich die bei Ebay rein. Gleiche Kiste, 2 völlig unterschiedliche Zustände. Entweder nagelneu wie unbenutzt oder nagelneu wie unbenutzt, jedoch von Korrosion überwuchert. Glaube Metabo war der Hersteller.
Hat mich damals schon gewundert.

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Und Kontaktkorrosion zwischen Alu und edleren Metallen kann bspw. @inselino sicher auch besser erklären.

Danke erstmal für die Blumen, so recht kann ich mir aber auch keinen Reim darauf machen. Die Bilder sehen eindeutig nach irgendeiner Form von Korrosion aus.
Es wäre mal interessant zu wissen, was zuerst da war, der Lackschaden oder die Ausblühung. Oder anders gesagt, ist die Ausblühung dort, wo kein Lackschutz bestand oder hat die Korrosion von innen den Lack "gesprengt".

Leude, mit Lösemitteln oder irgend etwas organischem hat das wirklich nichts zu tun.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Selbst mit Säure würde ich da ein anderes Bild erwarten.

Niemand hat je behauptet, dass Alu nicht "rostet". Gut, wir nennen es nicht "Rost", aber es ist letztlich eine ganz ähnliche Reaktion, wie bei eisenhaltigen Werkstoffen.
Da wiederum muss ich dir deutlich wiedersprechen. Das was wir als "Rost" kennen ist Eisenoxidhydroxid FeO(OH). Der Prozess ist ein anderer und wird durch Feuchtigkeit katalysiert. Bei Aluminium bildet die Oberfläche wie @fahe schon schrieb sehr schnell eine Aluminiumoxidschicht die vor weiterer Korrosion schützt.

Mein Bauchgefühl sagt mir:
Wenn das wirklich ein Korrosionsproblem durch Umwelteinflüsse wäre, dann würden wir das viel häufiger sehen. Ich glaube nicht, dass ausgerechnet 2 Foristen so spezielle feuchte Keller haben, dass soetwas nur bei ihnen vorkommt, zumal die Säge ja wirklich häufig ist und es z.T. noch ältere Modelle gibt, die überhaupt keine Probleme machen.
Meine Vermutung wäre auch, da besteht irgendein Materialfehler oder Baufehler. Vielleicht gibt es tatsächlich irgendwo über edle/unedle Metalle Kontaktkorosion oder es hat was mit dem Magnesiumanteil zutun.

Ich bin zwar Chemiker aber Metalle sind ein großes eigenes Feld und ich eher im Bereich Kunststoffe und Organik untewegs und muss daher auch nur grob raten.
Das Problem an der KI wird sein, dass sie dir natürlich einen Grund für Korrosion ausspuckt. Es bezweifelt hier ja auch niemand, dass das Korrosion ist. Nur woher sie stammt, das ist die große Frage.

ClintNorthwood

ww-robinie
Vielleicht ist es besser, die KI-Antwort durch Forenspezialisten zu prüfen zu lassen.
Ich habe nur Halbwissen über Opferannoden und wozu die bei Heizungen dienen. Und warum Übergänge aus Messing oder Rotguss sind. Edle und unedle Metalle usw....

Dann hier mal die KI-Antwort:

Wie entsteht solche aluminiumkorrosion?

Ja – auf den Bildern sieht man ziemlich eindeutig Aluminiumkorrosion, und zwar nicht einfach nur die normale hauchdünne Oxidschicht, die Aluminium normalerweise schützt. Das weiße, krustige/blumenkohlartige Zeug ist überwiegend Aluminiumoxid/-hydroxid bzw. Korrosionsprodukt.
Bei deiner Festool HKS fällt mir vor allem auf, wo die Korrosion sitzt: an Kanten, Übergängen, Bohrungen und Kontaktstellen. Das gibt ein paar sehr typische Möglichkeiten.

Was da wahrscheinlich passiert​

Aluminium bildet normalerweise sofort eine extrem dünne Oxidschicht:
Aluminium + Sauerstoff → schützende Oxidschicht
Die ist nur wenige Nanometer dick und normalerweise sehr stabil.
Kommt aber Wasser + Salz/Chloride oder eine andere aggressive Umgebung hinzu, kann diese Schutzschicht lokal zerstört werden. Dann entstehen sogenannte Loch- bzw. Spaltkorrosionen.
Besonders kritisch sind:
  • Feuchtigkeit, die in Spalten stehen bleibt
  • Schweiß/Handschweiß
  • Streusalz bzw. chloridhaltiger Schmutz
  • Reinigungsmittel
  • alkalische Stoffe
  • Kontakt von Aluminium mit Stahl oder anderen Metallen
  • beschädigte Lackierung/Eloxierung
Und genau solche Stellen sehe ich auf deinen Fotos.

Besonders interessant: die Schrauben​

Bei Bild 2 beispielsweise sitzt die Korrosion direkt um eine Bohrung bzw. Befestigungsstelle.
Wenn dort eine Stahlschraube sitzt, kann sich bei vorhandener Feuchtigkeit ein kleines galvanisches Element bilden:
Aluminium → Anode → wird angegriffen
Stahl/Schraube → Kathode

Das Aluminium ist dabei das unedlere Metall und wird bevorzugt aufgelöst.
Das muss nicht einmal spektakulär nass sein. Ein dünner Feuchtigkeitsfilm genügt.

Warum bildet sich dieses weiße Zeug?​

Das ist das Interessante an Aluminiumkorrosion.
Bei Eisen bekommst du den bekannten rotbraunen Rost. Bei Aluminium entstehen dagegen häufig weiße, voluminöse Korrosionsprodukte.
Die können sogar richtig unter die Oberfläche bzw. unter eine Beschichtung wachsen.
Deshalb sieht man bei Aluminium häufig dieses Bild:
Oberfläche sieht zunächst nur etwas fleckig aus → kleine Blase → weißes Pulver → Material wird regelrecht aufgesprengt.
Bei deiner HKS sieht es teilweise genau danach aus.

Und Bild 5 ist besonders auffällig​

Dort sieht man meiner Meinung nach sehr schön einen Bereich, an dem Beschädigung + Feuchtigkeit + Kontaktstelle zusammenkommen.
Wenn dort beispielsweise ein anderes Metall anliegt und Wasser hineinkommt, hast du ideale Bedingungen für Spalt- und Kontaktkorrosion.

Es könnte aber auch etwas anderes dahinterstecken​

Bei einer Baustellen-Kreissäge würde ich zusätzlich an eine ziemlich banale Ursache denken:
Zement/Mörtel/Betonstaub.
Aluminium und stark alkalische Stoffe vertragen sich nämlich ausgesprochen schlecht.
Frischer Zementmörtel bzw. Betonwasser ist stark alkalisch. Wenn davon regelmäßig Staub oder feuchte Rückstände auf der Maschine landen und anschließend Wasser dazukommt, kann Aluminium erheblich angegriffen werden.
Gerade wenn du die Maschine – wie ich dich einschätze – tatsächlich als Arbeitsmaschine und nicht als Wohnzimmerausstellungsstück benutzt hast, wäre das durchaus eine plausible Ursache.
Auch Salzwasser oder chloridhaltiger Schmutz wäre ein Kandidat.

Eine Sache würde ich gerne genauer untersuchen​

Auf den Fotos sieht es für mich so aus, als würde die Korrosion nicht zufällig über die gesamte Aluminiumfläche verteilt auftreten, sondern bevorzugt an:
Kanten → Schrauben → Fugen → Kontaktstellen → Beschädigungen
Das wäre ein ziemlich deutlicher Hinweis auf Spalt-/Kontaktkorrosion, eventuell verstärkt durch ein zweites Metall.
Wenn du möchtest, kann ich dir anhand der 7 Fotos einzeln sagen, was ich bei HKS_1 bis HKS_7 jeweils als Ursache vermute – und vor allem, ob das nach einem Materialfehler/Gussproblem, galvanischer Korrosion oder eher nach typischem Baustellenschaden aussieht. Das lässt sich aus den Bildern tatsächlich recht gut eingrenzen.

Für mich als Laie eine ziemlich schlüssige Erklärung.
Nebenbei stellte ich auch die Frage nach Aluminiumkorrosion beim Multivan T5 oder T6. Und habe mal kurz prokrastiniert (bin gerade bei Mauern und es regnete die ganze Zeit immer wieder) und in VW Foren geschaut.
Warum niemand KI benutzt für diese Frage ist mir in der heutigen Zeit schleierhaft.
Auch ich finde das furchtbar und weiß nicht, wo das noch hinführt. Immerhin hat die Navibenutzung mich von jemandem mit ganz guter Ortskenntnis in das Gegenteil verwandelt. Doch das nur so am Rande...

Helibob

ww-robinie
@ClintNorthwood
Was soll jetzt an der KI-Antwort konkreter sein, was die Ursache angeht? Schreibt halt ausführlicher - muss ja ned von Hand tippa - aber genauso spekulativ, bzw schlimmer …
Bei einer Baustellen-Kreissäge würde ich zusätzlich an eine ziemlich banale Ursache denken:
Zement/Mörtel/Betonstaub.
Das wir da nicht gleich drauf gekommen sind - da sollten wir uns echt schämen :emoji_rolling_eyes::emoji_wink:.

Warum niemand KI benutzt für diese Frage ist mir in der heutigen Zeit schleierhaft
Das ist jetzt aber schon (noch zum jetzigen Entwicklungszeitpunkt der KI) ironisch gemeint, oder?

Gruß Matze

fahe

ww-robinie
Im Gegensatz zu diesem recht bunten KI-Strauß würde ich gar keine weiteren möglichen Ursachen hinzufügen. Wer zusammenzählt, was ich in #11 und #13 angedeutet habe, kommt eigentlich von selbst darauf, was ich für die wahrscheinlichste Ursache halte.

fahe

ww-robinie
Es muss sich ja niemand zu eigen machen, was ich als Ursache sehe. Und Du darfst Dir ja auch etwas von Zement-, Mörtel- und Betonstaub "erzählen" lassen. Genauso, wie ich das wiederum lustig finden darf. :emoji_wink:

ClintNorthwood

ww-robinie
Ein Grund, um solche ewigen, nicht viel bringenden HOLZFREMDEN Diskussionen über Randthemen zeitlich zu otimieren, nutze ich ich halt die KI-Krücke. Ratz Fatz auf den Punkt gebracht. Ohne jedwede Erbsenzählerei wie #33.
Und nebenbei gesagt, bringt mich KI auf genau den Wissensstand, den ein x-beliebiger Kunde mir ohne jedes Vorwissen an den Kopf ballern kann.

Klar macht ChatGPT in der kostenlosen Version auch eine Menge Fehler. Doch wer im Thema steckt, sieht dies auch. Und die KI hat ja auch Themen von mir gespeichert, damit ich einiges wieder finden kann.
Natürlich kann ein detektivisch angehauchter Leser daraus schließen, dass die KI und ich uns kennen. Und das es auch um Themen auf Baustellen geht. Und das die KI keinen Unterschied macht wem die Säge gehört...

Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass das hier tatsächlich jemand thematisiert.

Ich zumindest weiß nun, angeregt durch diesen Thread, mehr über die Problematik der Alukorrosion um den VW Multivan, als dementsprechende VW-Foren es erklärten.

Seanathair

ww-robinie
Habt Ihr auch solche Festool Probleme?
Nein.
Aus eigener Erfahrung kenne ich aber solche Schadensbilder. Außenlampe durch salzige Seeluft, Rahmen an Duschwänden durch chlorhaltige Reiniger, Verwendung von falschen Schrauben in unseren Anlagen, Verwendung der falschen Legierung bei unseren Zulieferern. Hier kam wohl einiges zusammen.

Oben Unten